Tiefenstaffelung beim Mixing?Instr.nach hinten/vorne?Hall?

• Ersteller maomakmaa
  • Erstellt am
Kuno schrieb:
Wieso, benutzt du beim Recording eine andere Software als beim Mischen?
Ne.

Dann hast du ja beim Mischen und beim Aufnehmen die gleiche Mixbusaufloesung.

Da hier (warum sollte es auch ?) nichts zwischengespeichert werden muss, muss auch nichts 'truncated' oder 'gedithered' werden ...

Nimmst du nicht manchmal EQs Kompressoren oder Effekte mit auf?

Rundungsfehler gibt's da, wo gerechnet wird. Also in den Plugins.
Um diese Fehler zu minimieren, arbeiten die i.d.R. mit 32bit floating point oder mehr. Und wenn der Mixbus jetzt 24bit fixed wäre, müsste da ja ständig von 32bit auf 24bit zurückgerechnet werden. Dabei würden dann wohl diese "Truncations" entstehen (wenn man das so nennt).

Wieso staendig?
Das Signal wird einmal auf die hoehere Aufloesung hochgerechnet (am Eingang des Kanals) und dann erst wieder runter wenn es als Stereofile den Mixer verlaesst.

Ausserdem gibt es keine einzige Mixengine die mit 24bit fixed arbeitet (also nicht das ich wuesste).

ich wollte ja nur erwaehnen, dass, da das ja nicht so ist, ich nicht
verstehe, wieso es dazu kommen soll :D

Endlich ein Doppelpost.

anthe schrieb:
ich wollte ja nur erwaehnen, dass, da das ja nicht so ist, ich nicht
verstehe, wieso es dazu kommen soll :D

Haehhh?

Da hier (warum sollte es auch ?) nichts zwischengespeichert werden muss, muss auch nichts 'truncated' oder 'gedithered' werden ...

Nimmst du nicht manchmal EQs Kompressoren oder Effekte mit auf?

Das mit der sinnvollen 24Bit Aufnahme hattest Du ja erklärt, ich habe
eben von Plugins in Kanälen gesprochen, genau das, was Du grad eben
geschrieben hast.

=====================

Zitat:
Rundungsfehler gibt's da, wo gerechnet wird. Also in den Plugins.
Um diese Fehler zu minimieren, arbeiten die i.d.R. mit 32bit floating point oder mehr. Und wenn der Mixbus jetzt 24bit fixed wäre, müsste da ja ständig von 32bit auf 24bit zurückgerechnet werden. Dabei würden dann wohl diese "Truncations" entstehen (wenn man das so nennt).

Wieso staendig?
Das Signal wird einmal auf die hoehere Aufloesung hochgerechnet (am Eingang des Kanals) und dann erst wieder runter wenn es als Stereofile den Mixer verlaesst.

======================

jo ebent.

Eh kloar!

Passt scho.

Ööh ...
Warum sollte mich denn beim Aufnehmen überhaupt die Mixbus-Auflösung interessieren ?
Egal, lassen wir das ...
Ich glaube, im Endeffekt meinten (fast) alle das gleiche, nur jeder hat's anders bezeichnet.

Wieso staendig? Das Signal wird einmal auf die hoehere Aufloesung hochgerechnet (am Eingang des Kanals) und dann erst wieder runter wenn es als Stereofile den Mixer verlaesst.
Ich war der Meinung, der Output eines [g=77]VST[/g]-Effekt-Plugins würde erstmal wieder in die Mixing-Engine des Hosts gehen. Wenn die dann in 24bit wäre, müsste folglich heruntergerechnet werden nach jedem [g=8]Plugin[/g].

Ausserdem gibt es keine einzige Mixengine die mit 24bit fixed arbeitet (also nicht das ich wuesste).
Jo, wahrscheinlich aus gutem Grund.

Aber wollen wir jetzt nicht so langsam mal doch wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Dazu kannst du doch bestimmt auch was erzählen Wolfgang. ;)

Kuno schrieb:
Ööh ...
Warum sollte mich denn beim Aufnehmen überhaupt die Mixbus-Auflösung interessieren ?

Weil du vielleicht irgenwo einen Fader mit drin hast oder ein [g=8]Plugin[/g] mit aufnimmst?

Wieso staendig? Das Signal wird einmal auf die hoehere Aufloesung hochgerechnet (am Eingang des Kanals) und dann erst wieder runter wenn es als Stereofile den Mixer verlaesst.
Ich war der Meinung, der Output eines [g=77]VST[/g]-Effekt-Plugins würde erstmal wieder in die Mixing-Engine des Hosts gehen. Wenn die dann in 24bit wäre, müsste folglich heruntergerechnet werden nach jedem [g=8]Plugin[/g].

Die Mixingengine (bei Cubase) hat 32bit float. Nur wenn ein [g=8]Plugin[/g] schlechter ist wird runtergerechnet. Bei PT ist der Mixbus und die Plugins mindestens 48bit fixed

Jo, wahrscheinlich aus gutem Grund.

Deswegen muss die Mixingengine eine hoehere Aufloesung haben wie das zu berechnente Audiofile.
Deswegen macht es keinen Sinn ein 32bit Audiofile auf einer 32bit Mixengine loszulassen. Selbst WENN das 32bit Audioformat einen Vorteil HAETTE wuerde es der Mixbus wieder zunichte machen.

Ja, ist ja gut. Glaub ich dir doch alles.

Weil du vielleicht irgenwo einen Fader mit drin hast oder ein [g=8]Plugin[/g] mit aufnimmst?
Wieso sollte ich so etwas tun ?
Ich nehme grundsätzlich das Rohmaterial auf, so kann ich immer wieder zurück.

Gute Nacht.

Was hat der ganze Schmarrn jetzt mit Tiefenstaffelung zu tun?

Ihr müßt einfach nur mal etwas weiter von den Monitoren weggehen.

@kupo

tischmeyer empfiehlt lediglich das hochrechnen von 16 oder 24 [g=395]bit[/g] auf 32 [g=395]bit[/g] fT mehr macht er nicht ... da angeblich im mix dort die [g=4]dynamik[/g] und die tiefenstafflung besser möglich ist!

quasi aufnehmen in 16 oder 24 [g=395]bit[/g] ... - > meinem verständis halber werden dann vor dem mix alle dateien auf 32 [g=395]bit[/g] ft hochgerechet was den daten ... die nötigen bits anhängt worauf 32 [g=395]bit[/g] plugins ihren "saft" ablagern können!!!

mfg

dor andre

ich hab die dvd och!!!

ps: seine erklärung zur tiefenstaffelung find ich äusserst "beschissen"... weil da steig ich nicht durch und find sie zu sehr angekratzt .... hätt er mehr druff eingehen solln! der tischi! ;)

gandre82 schrieb:
... da angeblich im mix dort die [g=4]dynamik[/g] und die tiefenstafflung besser möglich ist!

Zum Glueck hast du ja wenigstens "angeblich" geschrieben.

quasi aufnehmen in 16 oder 24 [g=395]bit[/g] ... - > meinem verständis halber werden dann vor dem mix alle dateien auf 32 [g=395]bit[/g] ft hochgerechet...

Egal ob du mit 16 oder 24 [g=395]bit[/g] aufnimmst, durch die Mixengine werden deine Files auf dem Mixbus sowieso auf 32 [g=395]bit[/g] floating hochgerechnet.

Dazu muss ich die Files nicht unnoetig mit Nullen auffuellen.

Let´s be On Topic! ;)

Es ist in irgendwelchen Posts vorher schonmal angeklungen, nur anders formuliert gewesen:

Tiefenstaffelung hat grundsaetzlich NICHTS mit digital (hin oder her) zu tun. Ich wuerde allerdings nicht abstreiten koennen, dass die Verwendung digitaler Techniken das Erreichen einer ordentlichen Tiefenstaffelung auf Grund irgendwelcher nicht vorhandener Bittiefen, fehlender Floatings und verschwindender Points vielleicht verunpoeglicht....... ;)

Back to the roots:
Tiefenstaffelung in einer Aufnahme war auch schon zu analogen Zeiten ein Thema. Daraus folgt, dass digitale Techniken (als Voraussetzung) mit dem erreichen einer guten Tiefenstaffelung nichts zu tun haben können.

Also gilt das, was auch schon zu "analog only" - Zeiten gegolten hat:
Echo- und Hallanteil, Position im Panorama, Hoehenanteile im Signal etc.....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben