Tiefenstaffelung beim Mixing?Instr.nach hinten/vorne?Hall?

• Ersteller maomakmaa
  • Erstellt am
Das Problem ist nur das ich kein Prosystem kenne das 32float lesen kann.

In dem Buch "Internal Mixing" von Tischmeyer (jaja das Buch scheint beliebt zu sein...) wird geraten einen Mix im 32 bit Fließkomma Format an ein Mastering Studio zu übergeben.

Wo liegt der Denkfehler meinerseits?
(Es sei dazu gesagt der Herr arbeitet mit Nuendo und Cubase 4)

ThinK schrieb:
Wo liegt der Denkfehler meinerseits?

Das er von Steinberg gesponsert wird?

Carlotte: Wenn 32bit float Vorteile haette wuerden ALLE Prosysteme damit arbeiten!!!

Irene: Propretäre Formate egal wie unsinnig/sinnvoll bauen die Vormachtstellung eines Softwareherstellers aus. (siehe auch Microsoft "Standards")

hmm aber inwieweit wirft das ein gutes Licht auf Steinberg, wenn ich jetzt einen 32 bit float Mix an ein Mastering Studio gebe und die können dann erst recht nichts damit anfangen?

Do sog i etz amol nix dazu.

Deswegen kauft sich dann das Masteringstudio Wavelab :D

Das wird doch gar nicht geraten? Das mit den 32Bit ist wohl aus dem Zusammenhang gerissen beim dem Tischmeyer.

oja frank
das zu masternde stück sollte in der höchst möglichen
auflösung exportiert werden! also 32 bit float

und es sollte an den lautesten stellen 14 db RMS haben,
also 14 db RMS nicht überschreiten, damit noch genug [g=284]headroom[/g] fürs mastering übrig bleibt

hast du es dir mittlerweile angeschaut?

Das wird doch gar nicht geraten? Das mit den 32Bit ist wohl aus dem Zusammenhang gerissen beim dem Tischmeyer.

Was wird nicht geraten? Ich kanns dir gerne zitieren....

Mmh... Mir war so als hätte jemand mal den Absatz irgendwo geschrieben und da stand das etwas anders. Wie auch immer... Der Tischmeyer kann es ja machen wie er will, ist ja sein gutes recht ;)

ich hatte mich auch kurz auf 24 bit eingelassen, aber da ich c4 und wl6 benutze, macht das meiner meinung keinen sinn. da 32bit eigentlich das gleiche wie 24bit sind mit etwas mehr [g=284]headroom[/g] und ich bei 32 bit bis zum ende nicht auf irgendwelche kleinen peaks aufpassen muss, die mir bei 24bit clippen, lasse ich alles bis zum schluss bei 32bit.

letztendlich muss da jeder selbst seinen weg finden. falls mal ein soundfile an ein masteringstudio gehen sollte, kann man, wenn man nicht über 0db geht, sowieso in 24bit exportieren, falls erforderlich.

und pt läuft halt seit jahren in 24bit und so ein system, mit dem profis arbeiten und abgabetermine haben etc. , da sieht die welt schon wieder anders aus. da dauert eine umstellung schon mal jahre. -> never change a running system. aber bald gibt es ja sowieso alles in 64bit ;)

andrejew schrieb:
...und ich bei 32 bit bis zum ende nicht auf irgendwelche kleinen peaks aufpassen muss, die mir bei 24bit clippen, lasse ich alles bis zum schluss bei 32bit.

Wenn dir bei 24bit was clipped steuerst du eben falsch aus.
Und wenn 32bit float tatsaechlich was bringen wuerde waeren die Profies die Ersten die die Firmen dazu bringen wuerden es einzusetzen.

Aber da gibt´s nicht mal ernsthafte Diskussionen darueber.

Von daher, vollkommen uninteressant und nur der Versuch ein neues Datenformat zu erschaffen.

Also am Wochenende haben 24 Bit meinen Headrumm vollkommen ausgefüllt. 32 Bit hätten ihn überfüllt.

Ich verstehe nicht warum diese Diskussion immer und immer wieder ausgegraben wird. Man hat bei X Bit nicht mehr [g=284]Headroom[/g] als bei X.X Bit. Die Scala geht vom Keller übers Treppenhaus hoch bis ins Dach. Weiter gehts halt einfach nicht. Nur die Stufen werden mehr.

Also am Wochenende haben 24 Bit meinen Headrumm vollkommen ausgefüllt. 32 Bit hätten ihn überfüllt.

überfüllt?

Den Befürwortern geht es wohl eher um die Vermeidung von Rundungsfehlern bei Änderungen des Datensatzes

ThinK schrieb:
Den Befürwortern geht es wohl eher um die Vermeidung von Rundungsfehlern bei Änderungen des Datensatzes

Rundungsfehler koennen aber nur beim Rechnen entstehen.
Da bei der Aufnahme oder Wiedergabe nicht gerechnet wird sondern nur ein Datensatz geschrieben wird der eh mit PCM abgehoert wird reicht 24bit fixed problemlos aus.

Gerechnet wird nur innerhalb des Mischers!

Aber weder am Anfang noch am Ende.

Also ist defakto die Aufnahme mit 32 Bit Sinnlos solange ich keine 32 bit [g=60]wandler[/g] habe?

ja und ich wett mit dir, wenn du willst: du hast keinen ;-)

ja aber wieso empfiehlt dieser tischmeyer das dann?
das versteh ich nicht

also ich bleib jetzt bei 24 bit

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben