Ein guter Kumpel hat mir erst neulich von einem Recording-Problem erzählt. Er hatte bisher immer mit 24 Bit gearbeitet, aufgenommen. Wenn ca. 15 Spuren gleichzeitig aufgenommen wurde, berichtete er von „Aussetzer, knacken“. Ich habe ihn geraten, dass er es mal mit 32Bit FP versuchen sollte, was er erst gar nicht machen wollte, weil es auf den ersten Blick unlogisch klingt, dass eine größere Datei weniger CPU Belastung herbeiführen soll, aber er hat es dann doch gemacht (aus Verzweiflung) und genau das war es dann! Nachdem er sein Projekt auf 32Bit FT umstellte und aufnahm, kamen keine Aussetzer und kein knacken mehr!
Alleine aus diesem Grund (geringere CPU Belastung) lohnt sich 32 Bit FP Aufnahme (meiner Meinung nach). Aber das soll halt jeder für sich selber entscheiden. Ich nehme nur in 32Bit FP auf und fahre damit ganz gut.
Grund ist auch, dass nach der Aufnahme meistens Effekte in die Audiodatei eingeerechnet werden, so dass diese wiederrum [g=284]Headroom[/g] benötigen, den man dann aus den 32Bit FP locker schöpfen kann.
Wenn bei einer Aufnahme bereits der volle 24Bit [g=284]Headroom[/g] verbraucht wird und dann noch Effekte in die Datei eingerechnet werden sollen, könnte das auf Kosten der Soundqualität geschehen, weil nicht mehr genug [g=284]Headroom[/g] zur Verfügung steht. So hab ich den zweiten Grund für 32Bit FP von Tischmeyer verstanden…. Vielleicht auch total falsch, dann würde ich echt bitte um Aufklärung wünschen.
Und an den größeren Dateien die durch 32 Bit FP zustande kommen, sollte es ja bei den Festplattenpreisen nicht liegen, oder?? Heute bekommt man ja schon für 100 Tacken 500GB hinterhergeschmissen.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin mit 32Bit FP arbeiten.