Tiefenstaffelung beim Mixing?Instr.nach hinten/vorne?Hall?

• Ersteller maomakmaa
  • Erstellt am
Kupo schrieb:
...dass man von anfang gleich in 32 bit float aufnimmt, mischt, exportiert (in 32 bit float) mastert und dann natürlich auf 16 bit runter rendert!

Da verwechselt wieder mal jemand Audioaufloesung und Mixbusaufloesung.

Noch mal durchlesen oder DVD anschauen!

ich machs anders kumpel .

Du spielst deine [g=422]gitarre[/g] deine percussion oder einfach dein sound ein aber als mono.

zum beispiel schnipsen.

du schniepst ein mal auf der ersten spur zum [g=64]metronom[/g].
und dann schnipst du noch mal auf der 2 te spur zum [g=64]metronom[/g] .

Alle beide aufnahmen muessen als mono aufgenommen werden.

Jetzt pannst du die erste mono spur komplett nach links.
und die 2 te spur komplett nach rechts.

jetzt öffnest du eine dritte spur aber keine audio mono oder stereo spur .

Sondern du öffnest eine Gruppen spur auf.
jedoch vorrsich du kannst es gibt eine gruppen spur auch als mono das steht aber drauf also nicht vergessen STEREO GRUPPEN spur aufmachen.

In deinem Mixer siehst du ganz oben 2 kaestschen über jeder spur .
Ganz oben steht meisten [g=12]asio[/g] multimedia driver noch was.
darunter ist noch ein balken .
wen du jetzt in den balken reincklickst siehst du einmal
[g=12]Asio[/g] Multimedia driver links rechts und Gruppe 1.

Du klickst auf der 1 mono spur auf gruppe 1
jetzt hast du nur links
Dann klickst du die 2 te mono spur wieder auf gruppe eins
jetzt hast du rechts
du klickst die gruppe 1 an das jewals
da du ja am anfang die eine mono spur komplett nach links und die 2 te mono spur komplett auf rechts gepannt hast musst du alle beide mono spuren auf eine stereo gruppen spur machen.

Wen du jetzt deine stereo gruppen spur nur anhörst mit ancklicken des S wirst du merken das du 2 mono spuren auf 1 ner stereo spur hast.

das hat den vorteil das du jetzt deine plug ins effektiver einsetzen kannst
und das deine CPu nicht so krass abgeht.

Weil sonst müsstest du ja jede einzelne mono spur ob rechts oder links extra wieder [g=8]Plugin[/g] erieren.

So sparst du dir das und dein Pc leuft besser und deine Eq izer haben ein besseren effekt.

Noch ne Frage: der Stereo Enhancer kann doch aber keine Tiefenstaffelung herstellen, mit early Reflections und was da alles zugehört, oder???

Nein, kann er nicht. Dazu benötigt man den Reverb.

oder roomworks!

JohnnyZ schrieb:
oder roomworks!

Jo,Schaaaaatz,kannste mir nich die Couch da drüben hin stellen und
und den Wandschrank nach da vorne :D

:roll: Wenn ich jetzt so überlege,könnten wir auch neu Streichen.

Soviel zur Raumgestaltung :D

Da verwechselt wieder mal jemand Audioaufloesung und Mixbusaufloesung.

Noch mal durchlesen oder DVD anschauen!

ne wolfgang, das verwechsle ich nicht :p
ich weiß schon sx3 zb. arbeitet intern mit 32bit float (mixbusauflösung)

aber der tischmeyer hat das halt mit mehreren punkten ich auf der ersten steite auch reingeschrieben hab so argumentiert!

zumindest für aufnahmen bringen Dir 32 bit ohnehin nur dann was, wenn Du auch [g=60]wandler[/g] mit 32 bit hast. ich hab mal auf die schnelle geschaut - keine gefunden. selbst die apogees, die thomann führt, scheinen mit 24 bit zu arbeiten. wenn Du also Deine gitarre, Deinen gesang oder wasauchimmer mit 32bit über einen 24 bit [g=60]wandler[/g] aufnimmst, hast Du davon was? genau, größere dateien.

ja das is auf jeden fall was dran!

Kupo schrieb:
zumindest für aufnahmen bringen Dir 32 bit ohnehin nur dann was, wenn Du auch [g=60]wandler[/g] mit 32 bit hast. ich hab mal auf die schnelle geschaut - keine gefunden. selbst die apogees, die thomann führt, scheinen mit 24 bit zu arbeiten. wenn Du also Deine gitarre, Deinen gesang oder wasauchimmer mit 32bit über einen 24 bit [g=60]wandler[/g] aufnimmst, hast Du davon was? genau, größere dateien.

Es gibt keine 32 bit float [g=60]Wandler[/g], nicht mal 32bit fixed [g=60]Wandler[/g].
Das Beste sind 24bit [g=60]Wandler[/g] wobei die Besten von denen aber maximale Werte erreichen wo 20bit ausreichen wuerden.

Im Mixbus machen 32 float oder 48 fixed Sinn weil da gerechnet und gerundet werden muss.

Mit 24bit Wandlern aufzunehmen im 32bit float Format bringt absolut keinen Vorteil nur einen Haufen Datenmuell.

ok wolfgang, wir recorden wieder in 24 bit

Also ich hab gelesen, dass 32 bit Fließkomma eben erst dann Sinn macht, wenn man viele Plug ins verwendet (die natürlich auch intern in 32 Bit rechnen) da dann auf mehr Komma Stellen genau die Information erhalten wird, und der Mix nicht durch jede Menge Rundungsfehler flach wird...

ThinK schrieb:
Also ich hab gelesen, dass 32 bit Fließkomma eben erst dann Sinn macht, wenn man viele Plug ins verwendet (die natürlich auch intern in 32 Bit rechnen) da dann auf mehr Komma Stellen genau die Information erhalten wird, und der Mix nicht durch jede Menge Rundungsfehler flach wird...

Deswegen sagte ich ja: Nicht Audio und Mixbusaufloesung verwechseln.

Selbst 16bit Audiodateien werden im Mixbus mit 32bit float oder 48bit fixed bearbeitet.

ok alles klar

Der einzige Vorteil im Cubase SX wenn man mit 32 Bit float arbeitet ist das Cubase die Dateien nicht erst hochrechnet bevor sie an Plugins oder den Mixbus weitergegeben werden. Man spart sich also wenn man so will einige Rechenzyklen was bei 100 Spuren möglicherweise einpaar Prozent CPU verbrauch erspart.
Wenn man dann die Summe auch als 32 Bit float rausrechnet wird dann nicht erst auf 24 Bit reduziert sondern im Masteringstudio auf 16Bit gedithert.
Ob dieses runterrechnen von 32 auf 24 mathematisch bzw. klanglich gesehen überhaupt eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.
So argumentiert Steinberg.

human_ray schrieb:
Wenn man dann die Summe auch als 32 Bit float rausrechnet wird dann nicht erst auf 24 Bit reduziert sondern im Masteringstudio auf 16Bit gedithert.

Das Problem ist nur das ich kein Prosystem kenne das 32float lesen kann.

Das Problem ist nur das ich kein Prosystem kenne das 32float lesen kann.
Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt ...
Mußt du halt fett krasses Analog zeug hamn + Windows Mediaplayer ;)

Zu diesem Thema eine interessante Aussage von Stefan Scheffler, dem Mitentwickler der Cubase-Audioengine:
"32Bit FL Aufnahmen machen nur dann Sinn, wenn man Offline-Processing macht. Bei der reinen Echtzeit-Anwendung von Plug-ins (und das sind ja fast alle) gibt es keinen qualitativen Unterschied zwischen 24 und 32 Bit FL Aufnahmen. Das interne Hochrechnen von 16 und 24 Bit Dateien auf 32 Bit FL, was die Cubase Audioengine ja macht, kostet auch bei vielen Spuren nur einige Promille (!) der CPU-Leistung."

Somit hätten wir diese Frage endlich geklärt :)

human_ray schrieb:
Windows Mediaplayer

So ganz selten bekomm ich mal 32 float Dateien. Die wandel ich in Quicktime nach 24bit Wave.

Ich wuerde auch auf dem PC Quicktime den Vorzug geben.

Wenn´s denn unbedingt nicht anders geht.

Das war nur ein Gangsta-Schmäh
Windowsmediaplayer kann garkeine 32Bit float lesen :D

Ein guter Kumpel hat mir erst neulich von einem Recording-Problem erzählt. Er hatte bisher immer mit 24 Bit gearbeitet, aufgenommen. Wenn ca. 15 Spuren gleichzeitig aufgenommen wurde, berichtete er von „Aussetzer, knacken“. Ich habe ihn geraten, dass er es mal mit 32Bit FP versuchen sollte, was er erst gar nicht machen wollte, weil es auf den ersten Blick unlogisch klingt, dass eine größere Datei weniger CPU Belastung herbeiführen soll, aber er hat es dann doch gemacht (aus Verzweiflung) und genau das war es dann! Nachdem er sein Projekt auf 32Bit FT umstellte und aufnahm, kamen keine Aussetzer und kein knacken mehr!
Alleine aus diesem Grund (geringere CPU Belastung) lohnt sich 32 Bit FP Aufnahme (meiner Meinung nach). Aber das soll halt jeder für sich selber entscheiden. Ich nehme nur in 32Bit FP auf und fahre damit ganz gut.
Grund ist auch, dass nach der Aufnahme meistens Effekte in die Audiodatei eingeerechnet werden, so dass diese wiederrum [g=284]Headroom[/g] benötigen, den man dann aus den 32Bit FP locker schöpfen kann.
Wenn bei einer Aufnahme bereits der volle 24Bit [g=284]Headroom[/g] verbraucht wird und dann noch Effekte in die Datei eingerechnet werden sollen, könnte das auf Kosten der Soundqualität geschehen, weil nicht mehr genug [g=284]Headroom[/g] zur Verfügung steht. So hab ich den zweiten Grund für 32Bit FP von Tischmeyer verstanden…. Vielleicht auch total falsch, dann würde ich echt bitte um Aufklärung wünschen.

Und an den größeren Dateien die durch 32 Bit FP zustande kommen, sollte es ja bei den Festplattenpreisen nicht liegen, oder?? Heute bekommt man ja schon für 100 Tacken 500GB hinterhergeschmissen.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin mit 32Bit FP arbeiten. :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben