Tiefbass

  • Ersteller David_ben_Jesse
  • Erstellt am
:contra:

ich bin Atheist. :D
 
Hallo Leary,

ja genau die Probleme treffen zu.

Die Testaufnahmen hatte ich nur gemacht, um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen, was 50Hz sind. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, einen ME zu befragen, aber gerade deshalb bin ich ja hier im Forum
smil451c71f7edf7c.gif
.

Was das Thema Mix im allgemeinen betrifft: Diese Basstests sind überhaupt kein Mix, aber sie haben mir geholfen, neue Schlüsse zu ziehen. Ich werde sicherlich noch Jahre benötigen, um musikalisch und technisch etwas Brauchbares abzuliefern.

Ich habe gerade noch mal den Song von Queen "Another One Bites the Dust" gehört, und meine, dass dort auch ein Low Cut eingesetzt wurde, was zunächst ungewöhnlich erscheint, da doch der Bass wie ein Leadinstrument in dem Song eingesetzt wurde.

viele Grüße
David
 
Hallo zusammen,

eine Frage bleibt noch: Macht es Sinn, in diesem Zusammenhang einen Spectrum-Analyzer einzusetzen, wenn man beispielsweise über seine Monitorboxen den Tiefbass nicht hört, diesen aber auch nicht wegschneiden will?

viele Grüße
David
 
Ich muß mich entschuldigen: Ich hatte bei meinen Basstest Stücken übersteuert, das hat man auch gehört. Habe ich gerade korrigiert. Der Bass, der jetzt noch so am pumpen ist, kommt so vom Keyboard.

Dazu habe ich noch den Fehler gemacht, da ich mit ProTools aufnehmen, das Signal noch einmal über das Mischpult zu schicken. Was einmal im Rechner ist, sollte wohl auch dort bleiben. Bei ProTools sollte man die Einzeltracks auf den Bus legen und für den Summentrack diesen Bus als Eingangssignal wählen.


viele Grüße
David
 
Warum so besch. sounds ? Das mag ich mir nicht 4 mal anhören.
 
was willst du denn jetzt hier drin?
grad ma 5 beiträge uffm konto, in diesem thread noch nicht mitgewirkt und dann solch ein wirklich dummer kommentar ohne bezug zur frage.
behalts für dich, machs besser, oder übe dich darin deine kritik ordentlich aus zu formulieren damit das forum auch was von deinen beiträgen hat.

cheers
 
LOL
L M F A O
Ich denke du bist einer von denen die nie auf ne frage antworten.
Einer von denen die nur sagen das ist falsch usw.
Aber nie ein warum oder besser noch ein wie !
Und ich habe mich doch sehr gewundern warum man heutzutage solche sounds auswählt.
Kurze frage wo ist dein beitrag zu dem thema ?
Und grade mal 5 beiträge :)
 
Nur eine Kleinigkeit: Wenn die Boxen "bis 50Hz runtergehen", heißt das nicht, dass exakt bei 49.99Hz absolut nichts mehr rauskommt!

Man muss mit einer starken Bedämpfung (und einem nicht linearem Frequenzgang) rechnen, kann sich aber sehr wohl "anhören", ob und was da ist.

Außerdem sind tiefe Frequenzen nicht gleich anzusehen / zu behandeln wie die im normalen "hörbaren" Bereich. Ich würde das als technischen Bereich ansehen um z.B. den Subwoofer in einer Disco zu "steuern". Eventuell ist der Anteil so tief, dass man hören nicht weit kommt. Dann muss man das mit einem Subwoofer testen.

Ein richtig gut "aufgeräumter" Mix hat in dem Bereich dann auch nur das, was extra dafür vorgesehen wurde. Im Mastering kann man dann das im Mix als nicht-wesentlich vorgesehene ganz rausnehmen.

lg. JayT.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
Black_Bender
Black_Bender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben