Wann ist Tiefbass/Infraschall zu stark?

  • Ersteller Frank_123456
  • Erstellt am
Frank_123456

Frank_123456

Registriert
18.07.17
Beiträge
5
Reaktionen
2
Punkte
13
Hallo,

ich habe das heutige Gewitter aufgenommen, weil ich es als Sound-Effekt gut gebrauchen konnte.

Da sind sehr sehr viel Tiefbass drin, wo der Subwoofer richtig bebt. Geht ab so 10Hz los.

Dieser Tiefbassanteil hat auch einiges an Dynamik. Genau das richtige für das, wofür ich die Tonspur haben will. Die Tonspur hat insgesamt ca. -32dB rms und wenn das Gewitter kommt, dann rummst das einmal richtig doll bei -9dB rms an der lautesten Stelle. Klingt bei der richtigen Lautstärke so, als würde es tatsächlich donnern xD.

Nun meine Frage dazu: Ist der Frequenzbereich bei stärkerer Nutzung eigentlich schädlich für Lautsprecher oder gar für die Ohren? Jetzt unabhängig davon, ob es die Lautsprecher hörbar wiedergeben können. Ist ja immerhin ziemlich nahe an Gleichspannung :-D. Oder sollte ich da doch lieber zum Multibandkompressor greifen und diesen Frequenzbereich entschärfen? Aber dann geht der natürliche Effekt verloren. Das bebt dann nicht mehr so schön im Boden, zumal ich schon etwas daran herumkomprimiert habe :-(.

Ein ordentlicher Sub mit großem Bassteller steckt das locker weg und gibt das auch wieder. Aber ich denke da auch an die Kiddies, die an ihren Logitech-Brüllwürfel-Pseudodröhnsub-Soundanlagen obendrein das tiefste Register eines jeden EQ im Wiedergabesignalweg auf Anschlag eingestellt haben und jede Möglichkeit nutzen, den Bass noch mehr zu verstärken....
 
Produzierst du deinen Output für die paar Leute, die das in irgendeiner Form bei sich zuhause rausblubbern können?

Dann erreichst du 1% (um irgendeine Zahl zu nennen) mit diesem Effekt.
Davon interessieren sich wiederum 1 % emotional dafür, einen Lo-End Schwabbler hineingepustet zu bekommen.
Die finden das gut.

Das ist in ungefähr jene Interessengruppe die beim Angebot:
"Bayerischer Wasserrettich mit Gleitcreme - Jetzt nur für kurze Zeit mit 15% Rabatt"

frenetisch zugreifen.

Mit anderen Worten:
Es ist ein Effekt.
Eine kurzfristige Anreizung ohne langen Bestand.

Nichts wovon man in 100 Tagen noch spricht...
 
Ist der Frequenzbereich bei stärkerer Nutzung eigentlich schädlich für Lautsprecher oder gar für die Ohren?

für die Ohren bzw den Körper eher weniger, es wird nur sehr wenige Wiedergabesysteme geben, die 10Hz in schädlicher Intensität rausschieben können.

Gerade Bassreflex-Subwoofer sind oft sehr empfindlich für Frequenzen unterhalb ihrer Abstimmfrequenz, und drehen sofort am Rad, wenn keine Schutzmechanismen zB im internen Verstärkermodul eingebaut sind. Aber das kann auch beim tiefen E mit 41Hz passieren, wenn ein kleiner Subwoofer auf zB 60Hz abgestimmt ist. So einen hatte ich mal kurz ... damals :rolleyes:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben