Monitore mit akkuratem Tiefbass bis 5000 Euro !?

  • Ersteller TedtheRat
  • Erstellt am
T

TedtheRat

Registriert
17.04.20
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin Moin,

möchte mir Monitore zulegen.
Aber die Suche nach dem besten was mann für sein Geld bekommt gestalltet sich wie immer nicht einfach.
Benötigt wird neben guter Linearität, Impulsetreue etc eine möglichst gute Wiedergabe des Tiefbasses.
NP bis ca 5000

Kommt euch das was gutes in den Sinn?
 
Benötigt wird neben guter Linearität, Impulsetreue etc
Das kannst Du in der Preisklasse bei so ziemlich allen Kandidaten erwarten. Vernünftige Basswiedergabe braucht natürlich entsprechend große Lautsprecher/Gehäuse. Damit bist Du dann bei vielen Herstellern schnell im Midfield und verlässt das Nahfeld. Das sollte Dir bewusst sein.
 
Willst du jetzt "möglichst gut" oder "akkurat"?
 
Ganz klar Verdade evtl. mit Sub. Nichts besseres gehört.
 
Mein Schwiegeronkel hat die neuen ADAM S3H. Die fand ich in seinem Studio sehr gut. Gerade auch im Bassbereich. Von den Vorgängern war ich kein Fan. Aber scheinbar hat ADAM da einiges verbessert.
 
Je nach hörabstand geithain RL 933 oder RL 934.
Alternativ unbedingt neumann kh420 probehören, die Vorgänger und vormals größeren brüder waren super.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Geplant ist der Kauf für die nächsten Monate. Dann wohne ich in einem Haus und bekomme entlich mein Raum nur fürs Musik machen.
Wie groß dieser sein wird weiss ich noch nicht :-( aber ja er wird dementsprechend akustisch behandelt.

Meine letzten Monis wahren Event Tria mit Sub die haben aber Ihren Geist aufgegeben und ich habe Sie schon vor Jahren verkauft seit dem nur noch mit Kopfhöreren (Audeze Lcd 2) gearbeitet.

Es giebt doch auch Monitore für Midfield und Nearfield zb von Neumann.

Wollen tue ich natürluch eine akkurate Wiedergabe aber aus deiner Frage lese ich das das für 5000 ehr nicht machbar ist. Deminsprechend möchte ich das beste was es für das Geld giebt.

Verdade kenn ich überhaupt nicht, schau ich mir aber direkt an.
 
Es giebt doch auch Monitore für Midfield und Nearfield zb von Neumann.
Jup, die KH310. Geschlossenes Design und gehen hörbar runter bis 30Hz. Vergleichbare Lautsprecher mit Bassreflex können halt ein gutes Stück lauter mit logischerweise messbar weniger Verzerrungen. Sind dennoch ehrliche Abhörmonitore. Habe ich selbst, dementsprechend eine Empfehlung von mir.

Vergiss nicht, dass du bei den Verdaden noch einen Amp benötigst. Welchen hast du für die eigentlich benutzt, Andy?
 
Verdade kenn ich überhaupt nicht, schau ich mir aber direkt an.

Hier mal ein Link dazu: http://www.sky-audio.de/kunden.htm

Stehen mittlerweile auch in den Abbey Road Studios wie ich sehe. Wenn es Dich interessiert am Besten mit Jürgen Lusky direkt Kontakt aufnehmen.

Viel Glück...
Ich hab gerade gestern mit Jürgen telefoniert und muss sagen, dass ich über seine Monitore bis dahin nichts wusste. Die Testberichte sind ja sehr gut und auch hier hab ich den Namen Verdade schon ein paar Mal gelesen, aber nie gewusst, wovon gesprochen wird. Wer hier im Forum nutzt die eigentlich?
 
Vergiss nicht, dass du bei den Verdaden noch einen Amp benötigst. Welchen hast du für die eigentlich benutzt, Andy?

Ich hatte die kleinsten von Abacus und für den Sub auch etwas Günstiges. Das war das erste Sytem auf dem ich total sicher beim Mischen geworden bin ohne gegen zu Hören. Das war so befreiend und hat einfach Spaß gemacht.

Zuerst dachte ich übrigens das die Monitore nicht so gut sind und wusste gar nicht wie ich das Jürgen sagen sollte (ist ein Kumpel von mir), bis sich heraus gestellte hat das meine Referenz Songs schlecht poduziert waren und die Verdades das einfach nur wieder gaben.

Davor hatte ich übrigens eine Kombi aus Geithain RL-904 und NS10.
 
https://www.justmusic.de/Recording/...ource=PSM&utm_medium=Idealo&utm_term=10020730

Die haben noch ein paar wenige auf Lager.

Genelec hat letztes Jahr im September das Nachfolgermodell 8351 B released.
Der einzige Unterschied ist, dass sie etwas lauter gehen.

Offiziell ist der Cutoff oben auch weiter oben bei 43 kHz oder so (was niemand hört - nicht mal ein Baby.)

die Linearität von 38 - 20000 Hz bleibt unverändert.

Haben halt mehr Headroom - etwas effizienter als die 8351 A.

Meiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt die A zu kaufen, da es wahrscheinlich ist dass du gute Angebote bekommst - ist bei offiziellen Händlern ja jetzt offiziell Restbestand - Thomann hat sie gar nicht mehr da...

Im richtigen Raum funktionieren die bis 32 oder 33 Hz runter.

GLM Kit ist die Investition wert. In einem gut behandelten Raum macht das bereits sehr gut funktionierende Monitore einfach nur fantastisch.

Ich würde die Händler durchschauen, wer sie noch hat. Ein Angebot machen lassen, 30 Tage heim holen und dann entscheiden ob es passt.

Für 5000 solltest du die 2 Boxen inklusive GLM Kit schon bekommen bei nem guten Angebot.

Meiner Meinung nach wirst du in dieser Preisklasse keinen besseren Monitor bekommen.
Das ist meine Meinung.
Ich habe die Boxen mit anderen verglichen (angehört).
Zuerst im Laden, dann bei mir im Studio.
Ich hab sie auch im Studio mit anderen potentiellen Kandidaten verglichen.
Ich würde sie sogar manch teureren Monitoren vorziehen.
Meine Erfahrungen - meine Meinung.

Du solltest dir dein Urteil unbedingt selbst bilden.


PS: Schau nicht auf dem Gebrauchtmarkt - ich halte nämlich Ausschau nach einem Reservepaar ;-)
 
falls selbstbau in frage kommt: cm38a
https://www.aos-lautsprecher.de/index.php/lautsprecherkits/monitor/cm38/

hatte lange zeit die k&h o300, amphion one15, davor auch adam - buuh kein vergleich.
die verdade stehn im studio vom kumpel umme ecke... dazu kann/will ich mich nur so äußern, als dass der sweetspot der cm38 viel größer ist als bei den verdades. d.h. wenn es für dich wichtig ist auch mal zu zweit zu arbeiten wäre das ein argument pro cm38.

das größte plus sehe ich bei den cm38 aber in den digitalen hypex endstufen. die monis lassen sich damit digital ans system anbinden, frequenzweichen und raumkorreturen sind einstellbar und lautstärke sowie presets sind via fernbedienung regelbar - es entfällt damit ein DA wandler und ein monitorcontroller. naja und die verbauten chassis sind top...

dennoch - bevor ich eine solche investition tätigen würde - erstmal abwarten was du für einen raum haben wirst. sonst schiesst man vielleicht mit kanonen auf spatzen.
 
Psi a21m oder wenn es 3 Wege sein sollen Neumann KH 310. Reizvoll vielleicht auch gebrauchte atc scm...
 
Verdade von Sky-Audio - meine sinnvollste Anschaffung bisher. Top Empfehlung. Gibt wohl jetzt ein Nachfolgemodell, das anscheinend noch "besser/akurater" sein soll.
 
Welche Amps benutzt ihr für die Verdade? Andy_g, du schreibst, dass du die „kleinsten“ Abacus benutzt. Welche sind das?
 
Welche Amps benutzt ihr für die Verdade? Andy_g, du schreibst, dass du die „kleinsten“ Abacus benutzt. Welche sind das?

Habe auch Abacus, weiß aber nicht genau, welches Modell. Habe das genommen, das mir der Jürgen Lusky empfohlen hat.
 
Welche Amps benutzt ihr für die Verdade? Andy_g, du schreibst, dass du die „kleinsten“ Abacus benutzt. Welche sind das?

Abacus Ampino, sehe gerade die gibt's gar nicht mehr, die kleinste heißt jetzt Ampino 15 Dolifet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben