das Klavier [in Track 4] kannste ruhig lassen, würde ich jedoch auch mit ordentlich Sounddesign versehen, sodass das vermeintlich Positive "zerstört" klingt
Ich hab's mir nochmal vorgenommen, z.B. probiert, das Piano zittern lassen durch Pitch-LFO. Für Distortion hab ich generell noch nichts Passendes für Klavier gefunden, dass das gut klingt, mit fällt da auch keine Referenz ein.
Das Album ist aber schon recht dunkel und kann solche leicht aufhellenden Stellen brauchen, es ist auch nur kurz zum Ende dieses Stücks.
Soundtracks zu düsteren Filmen haben normalerweise auch helle(re) Tracks, gleichwohl in z.B. Hansens Zimmer Musik zu
The Dark Knight oder u.a. mit der "Hope Ouverture" in
Requiem for a Dream. Kontrast kommt dem Dunkeln nicht nur zugute, sondern das Dunkel bringt ja kontrastierende Stimmungen sogar mit sich. Denn "hell" muss nicht fröhlich, heiter, beschwingt heißen. Sondern Ausdruck von z.B. Vergebung, Stoizismus, Überwindung, Klage (wo quasi das Herz spricht, also mehr Beseeltheit als Dunkelheit), Aufatmen, dass die Tragik mal ein Ende hat, oder auch nur die Hoffnung darauf.
Requiem for a Dream hab ich übrigens seit gefühlten und wohl auch tatsächlichen anderthalb Jahrzehnten auf DVD hier liegen, aber noch nicht zum Schauen gekommen - wie so manch andere Filme.
Pusher ist jetzt auch da
Ausgefeiltes Sound- und Ideen-Patchwork. Interessante Atmosphären.
...Irgendwie hab ich auch grad keinen richtigen Anlass vor Augen, wo ich mir das ernsthaft (bewusst) anhören würde. Als Untermalung "dunkler" Filmsequenzen, klar. Dann eben rein unterstützend und funktional und unterbewusst.
Danke dir. Und warte ab, wir sind bei der Vorstellung erst bei 4 von 13 Tracks, es gibt noch 9 andere.
Ich krieg euch noch (inkl.
@CFR,
@Miss-Terry-Land,
@Kollege und
@Chronique - danke euch auch!), oder zumindest den ein oder anderen... oder sonst mit dem nächsten Album
Kollege, nein, das bin nicht ich auf dem Foto
. Das sind echte alte freigegebene Polizeifotos laut dem Label. Jedem Exemplar der Deluxe Edition wird ein anderes beiliegen.