[Psycho-Thriller-Soundtrack] Neuroses

Stratocast schrieb:
Studio & mhead - ihr beide scheint es zu wissen.

ok, hab schon verstanden. wie wärs den mit einer eigenen komosition bzw. produktion?
lass doch mal hören startocast..., lasse mich gern belehren wenn möglich.
greetz
smil470009513826a.gif

Hallo, Leute, vertragt euch!
Klar ist HS eine herausragende library. Kostet aber auch eben seine 1200 €. Der TE hat die EWQLSO gold, und dass das eine erbärmliche library ist, kann niemand behaupten. Für die Strings hat der die VSL Apassionata, ich weiß nicht was es dabei bringen soll nochmal 1200€ für die Hollywoodstrings auszugeben, wenn er mit diesem stück nichtmal auch nur halb das potential der VSL Special Edition ausschöpft.
Gladiator basiert übrigens nicht ausschließlich auf dosensounds aber es gibt genug sehr gute Filmmusiken im Low budget bereich die vollständig aus der Dose kommen. Ich schreibe selbst so einen kram, und man braucht definitiv keine 1200 € Hollywood strings um nen anständigen Sound hinzubekommen. das ist einfach schmarn.
Aus Cans Libs kann man wahnsinnig viel rausholen!

@Can: Da ich grad sehe, dass du die VSL SE hast - ersetz mal den EW Patch durch die VSL Klarinette. Die Woodwinds bei VSL sind nur schwer zu toppen und da kannst du dann Velocity crossfading anwenden um dem ganzen ein bisschen mehr leben zu geben.

Can schrieb:
Hmmm.... ist die Klarinette echt so schlimm?

ja!

harzmusic schrieb:
...ersetz mal den EW Patch durch die VSL Klarinette...

das ist eigentlich nicht nötig. die EWQL klarinette klingt im original definitiv nicht so, wie hier in dem stück sondern so wie ne klarinette klingen muss. keine ahnung was Can damit angestellt hat, jedenfalls hat sie so den charme eines sounds aus ner bontempi-orgel für alleinunterhalter aus den 80ern.

Eins muss ich noch loswerden:

@harz - da gebe ich Dir recht. Seine Library ist ertklassig - es dauert allerdings seine Zeit, die Möglichkeiten dieser wirklich auszuschöpfen. Alleine die Appassionata sind grandios.

@can: Ich sehe, du arbeitest mit Cubase 4 - überleg mal, ob du ein Update auf C5 machst.
Das Handling dort mit den Artikulationen begeistert mich ungeneim - zudem stellt VSL und in Kürze wohl auch EastWest Expressionmaps zur Verfügung.

@Studio-World: Ich mein das nicht persönlich, nur verliere ich sämtliches "Feingefühl", wenn Stuss verbreitet wird. Viertel oder Halbwissen sind kein wirkliches Wissen und man sollte ordentlich recherchieren und/oder Fachlektüre zu rate ziehen, um den Mitgliedern hier wirklich helfen zu können.
Interviews oder Produktwerbefilmchen zählen nicht.

So, Frieden.

Stratocast schrieb:

@Studio-World: Ich mein das nicht persönlich, nur verliere ich sämtliches "Feingefühl", wenn Stuss verbreitet wird. Viertel oder Halbwissen sind kein wirkliches Wissen und man sollte ordentlich recherchieren und/oder Fachlektüre zu rate ziehen, um den Mitgliedern hier wirklich helfen zu können.
Interviews oder Produktwerbefilmchen zählen nicht.

So, Frieden.

god bless you"
aber stuss verbreitest echt nur du mein freund, und bevor du anderen klarmachst was wissen-halb-oder viertelwissen ist denk mal über deine tips nach die du weitergibst. und musik haben wir immer noch nicht gehört von dir...?, also was solln die ganzen sprüche? so wies aussieht ist eh nur warme luft dahinter, echt shit was du hier ablieferst ! laberlaber, echt schlimm man. leute wie du brigen mich echt auf die palme! und meinst du das dich irgendjemand ernst nimmt wenn du schreibst das man hollywood strings und die east west orchestra libraries in die tonne kloppen kann...? mein tip: schreib lieber nichts mehr bevor die leute anfangen zu lachen.
smil54.gif

Back to Topic, please...

Hier soll Feedback zum Track gegeben und nicht mit Fehdehandschuhen rumgeschmissen werden.

Cloudbuster schrieb:
Back to Topic, please...

Hier soll Feedback zum Track gegeben und nicht mit Fehdehandschuhen rumgeschmissen werden.

klar, aber mach das mal dem straocast klar", da vergeht mir echt die laune"
have fun

Also kurz und bündig und back to topic.
Ich find`s sehr geil,bis auf die Klarinette.
smil470009513826a.gif

Das Thema könnte ich mir wirklich gut bei einem Thriller oder Mysterystreifen vorstellen.

Woah, was war denn hier los :D Danke euch mal für eure (wenn auch kontroversen :D ) Beiträge/Feedbacks!

Äh, ich geh mal der Reihe nach drauf an anstatt einem Pauschal-Roman:

@Bassy: Genau so war's auch, das ganze war weniger als "Song" konzipiert, als eine Stimmungs-Collage mit vielen verschiedenen Einzel-Events ... (kann aber auch nachvollziehen, dass das jetzt als "zuviel" aufgenommen wird)

Schätzungsweise wird can über kurz oder lang mit dirigenten & combos zusammenarbeiten -zudem wirst du keine Filmmusiken finden, die rein auf Dosensound basieren, sondern die Kombination aus beidem.

@Stratocast: Hui, du bist aber auf dem Laufenden :)

Danke auch für die Song-Inspirationen - zieh ich mir heute Abend alle in Ruhe rein!

@can: Ich sehe, du arbeitest mit Cubase 4 - überleg mal, ob du ein Update auf C5 machst.
Das Handling dort mit den Artikulationen begeistert mich ungeneim - zudem stellt VSL und in Kürze wohl auch EastWest Expressionmaps zur Verfügung.

Das geistert mir seit C5 auch im Kopf rum... konnte mich nur noch nicht zur Investition überwinden, aber ja, die Expression-Map-Features ziehen mich auch sehr an!

@studio:

es klingt gut ! gefällt mir ...,,aber du müßtest dir vielleicht mal ne neue orchestral sound library zulegen..., zbs. von east west oder die miroslav, oder am besten gleich die hollywood strings :)..., die klingen sehr authentisch und die würden deine musik definitiv aufwerten. es geht ja um ideen, und die hast du, aber es muß alles authentischer klingen.

Dankesehr! Das mit den Libraries weis' ich mal zurück, ich hab mittlerweile die VSL Special Edition und die Appassionatas ... beide kamen hier allerdings nicht zum Einsatz. Davon abgesehen sollte man mit der EWQLSO Gold (die ich noch in der KOMPAKT-Version habe, was in meinem Fall aber ein Vorteil ist, weil PLAY bei mir nicht gut läuft) ebenfalls gute Ergebnisse kriegen. Da habe ich wohl noch nicht genügend authentisch programmiert... - die Hollywood Strings interessieren mich nicht wirklich (solange PLAY nicht stabil wird), obwohl das sicherlich ein gut(klingend)es Produkt ist.

mit welchem system arbeitest du und welche sind deine lieblings vst pluggz...? oder ist das protools...?

Wie Strato erwähnt hat, Cubase 4, VSL SE, EastWest-Symphblub.., HyperSonic, KOMPAKT, Stylus RMX, ganz viele Freeware-Synthies, Plugsound-Sachen und haufenweise Einzelsamples. Pro

@artname: Coole Idee... solche Autofahrten mit vorbeiziehenden Landschaften, Häusern etc. oder Kameraschwenks in der Art habe ich auch oft im Kopf, wenn ich mir sowas ausdenke.

Ansonsten... joa, die alte Diskussion mit Authentizität von Orchestersounds und den richtigen Libraries. Ich hab mich aus dem Neue-Libraries-Kaufen-Denken im letzten Jahr völlig ausgeklinkt und ich werd mir da die nächste Zeit (außer dem Omnisphere *g*) nichts mehr kaufen, da ich mich auch noch Jahre lang mit meinen jetzigen VSLs & EWQLSOs beschäftigen kann, bis ich da was ordentliches raushole. Solange ich weiß, dass kluge Arrangeure und Produzenten in den 80ern mit den damaligen Samplern (für die Zeit & noch heute) amtliche (orchestrale) Filmmusik-Sachen kreiert haben, weiß ich, dass Arrangement-Kurse und viel Üben die einzige Lösung für mich ist.
Wobei ich mir immer die Frage stelle, ob es wirklich so wichtig ist, ob jedes Instrument absolut echt klingt. Klar, manche sind das gewohnt (insbesondere Leute, die mit echten Orchestern viel zu tun haben) und für die klingt dann alles nach GM-Tröte... andererseits frage ich mich, ob man ein Sample-Orchester-Werk gleich bewerten muss wie ein mit Orchester eingespieltes Werk.
Noch andererseits könnte man sich sagen, entweder man produziert nur mit synthetischen Sounds (also nichts der Realität Nachempfundenem) und schreibt halt elektronische (Film-)Musik, aber wenn man schon Orchestersamples nimmt, muss man sie echt klingen lassen.

Ich muss harzmusic auch noch zustimmen, was sehr gute Low-Budget-Produktionen nur auf virtueller Basis angeht... allein in den Tatorts (wovon ich zugegebenermaßen Fan bin) finde ich da öfters schöne Sachen, die schon aufgrund der Budgets nicht sehr aufwändig sein können... ist halt Praxiserfahrung.
Und: Gladiator ist nicht (nur) aus der Dose, genauso wenig wie andere Hans-Zimmer-Orchester-Produktionen heute ausschließlich virtuell sind.

Naja, die Quintessenz für mein Stück ist wohl, dass ich bei der Klarinette noch was machen muss. Ich schaue mal, ob ich ne schönere Artikulation oder ein Pendant aus der VSL finde, das besser klingt. Ich habe es auf jeden Fall nicht absichtlich mit Flanger oder Phaser verfremdet, um so klingen zu lassen :D

Danke euch allen vorerst! (Was nicht heißt, dass ich mich nicht über weitere Feedbacks freue).

Ach so, zum Mix - findet ihr den also als solchen in Ordnung?

....Gruß Can

Hi can,

auf vielseitigen Wunsch eines einzelnen Herren sei an dieser Stelle mein Feedback erwähnt:

Ohne jetzt den allgemeinen O-Ton des Freds gelesen oder erfasst zu haben, finde ich den Track sehr unterhaltsam.
Mir gefällt der Mix aus den verschiedenen Stilen und Elementen an dieser Stelle ziemlich gut.
Es klingt zwar sehr nach vielen verschiedenen Motiven, was vielleicht etwas zu viel sein könnte.
Mich stören etwas diese Voices, die ergeben für mich keinen rechten Sinn.

Die Klarinette ist etwas zu dominant. Vielleicht macht es Sinn, diese leiser zu machen, oder einen Patch mit Modwheel zu verwenden, damit sie nicht zu statisch klingt.

Zum Mix selbst kann ich leider nichts sagen, da ich in der Hinsicht keine Ahnung habe.

Alles in allem eine schöne Musik. Ich würde schon fast sagen "Funktionsmusik".

Gruß mag'

Hey Mag',

danke dir fürs Feedback! :)

Das mit "vielleicht etwas zuviel" ist neben der zu dominanten Klarinette der Haupt-O-Ton des Freds... :D brauchst du also nicht gelesen zu haben! Was die Klarinette angeht, muss ich wohl nochmal ran.

Freut mich, dass es dir gefällt. Mit Voices meinst du die verfremdeten delayierten Effektsounds?

Gruß Can

Mit Voices meinst du die verfremdeten delayierten Effektsounds?
Ich meine dieses Gesprochene überhaupt.
Sicher, es klingt gut, aber irgendwie ohne "Zweck". Wenn du verstehts, was ich meine. :)

Ja, verstehe ich :) Klar, wenn man nen konkreten Film, Handlung, Szene hat, dann macht sowas mehr Sinn... in diesem Fall hab ich einfach was zu Grunde gelegt, das es Sinn machen lässt... :D

hmm....ich hab noch mal über die klarinette nachgedacht. gar nicht so einfach an der stelle. sie klingt so doof, weil sie erstens so abgehackt gespielt wird (ohne artikulationswechsel zu nutzen) und man durch den rest des arrangements geradezu auf die klarinette fokussiert wird. das gefühl der deplatziertheit verstärkt sich noch dadurch, dass vorher ein so schönes fliessendes arrangement mit wunderbaren legato-streicher und hinterher die tollen legato-flöten kommen.
wenn du die spielweise und das arrangement in diesem part beibehältst, wird wahrscheinlich fast jedes instrument seltsam wirken.

• Danke
Reaktionen: Can
@can: abgesehen von der Klarinette, wäre es sehr interessant zu sehen & zu hören, wie und ob die Musik auf einer entsprechenden Szene funktioniert.

Über die Klarinette habe ich auch nochmal nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass du an der Stelle lieber ein Cello oder eine Cellosektion verwenden könntest.

Ich denke das fügt sich besser ins Bild.

Probiers mal! Würd mich interessieren, ob das passt oder nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben