@Hyp Also selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen, welchem Genre man sich verschreibt und dafür auch Musik produziert.. Meine Tracks sind ja hoffentlich auch nicht dem klassischen Techno unterzuordnen, sondern ich versuch auch meinen Tracks einen gewissen eigenen Touch zu geben..
Ich mach das jetzt auch schon ne ganze Weile, d.h. das fast meine ganze Freizeit für das Produzieren draufgeht, was letztlich auch ein Grund ist, warum ich das mal so eben schnell zusammenbasteln konnte, weil mir letztlich klar war wo man hinfassen muss..
Über den Inhalt zu streiten, hinsichtlich Kohärenz etc. find ich Banane.. wie gesagt das ist alles eigene Interpretation, eigenes Hörverständnis und letztlich eigener Geschmack.. vorallem im Ambient Bereich.
Mir ist es leider in der langen Zeit wo ich jetzt schon Musik mache noch nicht geglückt das Lowend (Kick/Bass) so in meine Tracks einfließen zu lassen wie ich es aus Tracks, die ich selber gerne höre, mir wünsche würde. Für mich ist das nach wie vor ein riesengroßes Mysterium, wo ich gerne dazulernen möchte und für jeden Tipp dankbar bin.. Es reicht eben nicht einfach nur einen Kick Snare Loop zu bauen, und dann zu sagen es klingt wie bei den Meistern..
Es gibt so viele Tracks die rein vom Aufbau völlig einfach anmuten, vom Arrangement wohl auch schnell ähnlich nachproduziert sind, allerdings von der Soundqualität niemals an das rankommen, was man letztlich haben möchte..
Ich habe wirklich schon Hunderte von Stunden mit Kick/Bass Mixing verbracht, Tutorials auf YT ohne Ende geguckt und meine auch mich dabei verbessert zu haben, nur fühl ich mich hier immernoch so als hätte ich den Zauber nicht verstanden.
z.b. dieses Stück hier:
Den Techno den Popof macht ist im Grunde so easy zu und auf dem letzten Festival wo ich war, bin ich sowas von eingestiegen auf seine Musik.. weil ich den Bass so hammer geil fand bei all seinen Tracks.. Hab dafür fast 12 Stunden letztes Wochende investiert um das Klangbild nach zu ahmen, leider völlig vergebens.. und es war nur ein 1Bar Loop.. Evtl..muss man dafür wirklich auf analoge Synths zurückgreifen ich weis es nicht :/
Worauf ich eigentlich hinaus will ist die Tatsache, das du diese technischen Hürden im Ambient Bereich nicht hast und daher freier in der Gestaltung bist, da kein Instrument den Groove einschränken/wegnehmen kann
Klar ist elektronische Musik (Techno/House) super zum Tanzen, aber genauso gern hör ich das einfach nebenher.. Im Club oder auf Festivals werden die meisten Tracks (gefühlt) leider eh meistens so eqt das du nur noch Bum/Tschak hörst.. Also über dem ganzen Frequenzspectrum eine u-Form, um den Fokus auf Rhytmus bzw Tanzbarkeit zu legen.. Wenn ich privat Musik höre, lege ich mehr Wert auf den melodischen Part (z.B. Einmusik).
Ich denke der Großteil aller Menschen die elektronische Musik machen, nutzen vornehmlich Presets und Patches.. customizen/modulieren diese, faden diese ein und aus, so das es für Ihr Ohr gut passt. Am Ende entscheidet ja immer, für welchen konkreten Sound (inkl. filter, reverb etc.) sich der Produzent enschieden hat, wie lange das Instrument spielt, wie präsent es zu hören ist etc... Darin liegt meiner Meinung ja letztlich der Charakter und die Atmosphäre eines Stückes sowie die individuelle Handschrift des Künstlers.. Weil es einfach aber -Milliarden unterschiedliche Klänge/Töne Patches gibt, aber man sich am Ende für 1-n Sounds entscheiden muss die gefühlt gut zueinander passen und im Mix richtig harmonieren..
Bestes Beispiel: Shape of you.. Das Instrumental ist so "billig" passt aber wie die Faust aufs Auge und trägt das Lied auf eine atemberaubende Art und Weise.
Das alles meine ich kann man mögen oder nicht, aber dabei Motivationslosigkeit etc. zu unterstellen ist dann immer sehr subjektiv, da das Gefühl vermittelt wird, der Hörer möchte sich den Überlegungen des Künstlers gar nicht annehmen..
Für mich persönlich spielt es eigentlich weniger eine Rolle wie jemand den Inhalt, das Arrangement meiner tracks bewertet, als viel mehr wie es denn vom Soundbild produziert wurde. Kann es mit kommerziellen Sachen mithalten? Ist die Dynamik gegeben, sitzen die Bässe/Kick richtig, passt die Lautheit, wie sind die Übergänge gemacht.. in alles andere lass ich mir ungern reinreden, weil es ja meine Handschrift/Ergebnis ist, das ich nach 1000 mal im Loop hören letztlich bounce, online stell und hoffentlich gut finde..
Kurzum, falls du (hoffentlich) mal wieder Laune hast auf einen meiner Tracks ein Feedback zu geben, würde ich mich freuen wenn du diese Punkte priorisierst, anstatt die Motivation meiner Sounds in Frage zu stellen