Theremin Selbstbau - War da mal was? Oder Thema mit Kreuz?

• Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
DJAxeman

DJAxeman

Reaktionen
5
Hi,

Hab kurz vor der Umstellung der Site den Thread aufmerksam verfolgt - Leider ging seither nix mehr...

Wasn Los?

Re Animations Versuch...

Gruss, Pete.

Hallo

Ich wollte eigentlich auch mitmachen...

aber irgendwie ist es dann am platinen-layout gescheitert, aber evtl meldet sich Stu ja noch...

jo, wir waren glaub ich soweit dass wir ein schematic ausgesucht hatten, ein paar interessierte dabei waren und wir allerdings aus kostengründen das platinenlayout noch optimieren (also verkleinern) wollten.
vielleicht meldet sich ja jemand der darin erfahrung hat, ich hab ehrlich gesagt nicht die zeit dazu :?

Hm...

Irgendwie is jetzt der Thread weg :/

Werd mich am Wochenende mal drum kümmenr, die alten Informationen wiederzubeschaffen.

Stu

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Theremin als teschniche Abschlussarbeit der Jahrgangsstufe 13 am Technischen Gymnasium gebaut.
Ich habe aber ein kleines Problem und ich hoffe das ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

Und zwar hab ich es zuende gebaut, aber bei Messungen mit dem Oscilloscop kam eine [g=349]Frequenz[/g] von 140kHz deraus, was natürlich viel zu hoch ist, wenn man die [g=349]Frequenz[/g] mit dem kammerton A mit 440Hz vergleicht.

Nun wollte ich fragen ob jemand eine Anung hat was da schief gelaufen sein könnte? Und ob es eventuell einen Frequenzwandler gibt mit dem ich die [g=349]Frequenz[/g] in den normalen Hz bereich konvertieren könnte.

Ich habe meine Schaltung und mein Board Layout mal mit angehängt.

Wäre super wenn mir irgend jemand helfen könnte.

Gruß Tonfrequenz

Anhänge

• Theremin-web.jpg
    Theremin-web.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 475
  • Platine-web.jpg
    Platine-web.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 373
Hi,

@ Tonfrequenz:

Kommen aus Deinem Eigenbau eigentlich hoerbare Toene raus oder nicht?

Gruss, Pete.

So wie ich ihn verstehe nicht, es sei denn man findet jemand der bis 140 kHz hören kann ;)

Hi,

Ich frag nur deshalb nach, weil die Sound Erzeugung eines Theremin darauf basiert, dass Schwingungen im Bereich "RADIO Traeger Frequenzen" mittels des menschlichen Koerpers als "Stoerfaktor" so verbogen/moduliert werden, dass was hoerbares uebrigbleibt.

Wenn was von den Radio Frequenzen in einem Oszi zu sehen ist - muss das nicht unbedingt ein KO sein, kann aber ein Fehler Indiz sein...

Gruss, Pete.

Achso, d.h. die 140 hKz könnten durchaus beabsichtig sein und müssten dann durch die Störungen so weit runtergezogen werden ?

n theremin war doch sone kleine schachtel mit antenne dran, die den ton verändert wenn man mit der hand rangeht, oder? wenn ja, dann schließ ich mich mal an :)

mfg drai

Draiden schrieb:n theremin war doch sone kleine schachtel mit antenne dran, die den ton verändert wenn man mit der hand rangeht, oder?

Jepp, genau dieses (siehe z.B. hier)

Hi,

Weiterer Anwendungs Fall:

Du bewegst Dich mit ner umgehaengten Klampfe ( deren Kopfplatte plus Greifhand zB ) in dem Feld, welches Tonhoehe und Lautstaerke ausmacht...

ZWEI Instrumente zugleich quasi.

Macht Spass, ist aber nicht einfach.

PS: ich benutz den Moog. Leider viel zu selten.

Gruss, Pete.

Also falls sich noch was tun sollte, wär ich evtl auch interessiert. Bin irgendwie Theremin-Fan ohne jemals eins in der Hand gehabt zu haben...falls man IN der Hand sagen kann. ;)

hi,

man müsste keine teure Platine kaufen da's ja eigentlich
auch mit Lochplatinen geht,is zwar mehr Arbeit aber geht schon
ich hab mir zumindest grad ein kleines gebaut-
so fürs erste ganz lustig aber wie schon gesagt zum musik machen nur
bedingt geeignet und die korrekte Einstellung hab ich noch nich so ganz
gefunden aber is ne hübsche Spielerei und macht lust auf mehr.
Ich hätt hier ein Bauplan für ein größeres mit zwei Antennen
(könnte man auch sicher noch erweitern) ,is soweit alles ganz übersichtlich
und ich werd mich die Tage ma dran machen mir das zeug dazu zu besorgen-

---> http://home.att.net/~theremin1/145/145.html
---> http://home.att.net/~theremin1/145/145cbassemb.gif

man könnte sich ja gegenseiteig beim bau behilflich sein falls da noch irgendwo bei irgendwem Interesse schlummert so ein ding zu baun...
also wie gesagt ich werd die Woche ma anfangen mir das zeug zu besorgen
und bin eigentlich schon optimistisch das sich alle teile finden werden notfalls
einfach im bauhof nachschaun da findet sich so die ein oder andere
scheinbar unerhältliche Spule oder wenigstens was vergleichbares...

Ich frage mich gerade warum ich das Mitte Mai nicht gesehen habe.

Tonfrequenz schrieb:
Und zwar hab ich es zuende gebaut, aber bei Messungen mit dem Oscilloscop kam eine [g=349]Frequenz[/g] von 140kHz deraus, was natürlich viel zu hoch ist, wenn man die [g=349]Frequenz[/g] mit dem kammerton A mit 440Hz vergleicht.
Auch wenn das jetzt wahrscheinlich zu spaet ist, die 140 kHz sind schon richtig. In der Schaltung sind zwei Schwingkreise (aufgebaut mit IC1 und IC2), den ersten kann man ueber die Antenne verstimmen. Ueber den FET wird der Ausgang vom zweiten auf den ersten aufmodulierst, dadurch bekommt man die Summen- und Differenzfrequenz. Ueber den folgenden Tiefpass (IC3A) wird die Summenfrequenz rausgefiltert, nur der Audiofrequenzbereich bleibt uebrig.

Am Ausgang sollten keine 140 kHz sein, da diese vom Tiefpass gefiltert wuerden. Wenn nichts rauskommt, kann das daran liegen das die Schwingkreise in zu weit entfernten Frequenzen schwingen.

gruss, Chris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben