Thema Preamps allgemein

D

domi-b

Registriert
15.08.06
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo zusammen!

Ich habe nochmal eine Frage zum Thema Preamps zum allgemeinen Verständnis.
Ich weiss bereits, dass ich normalerweise einen Preamp vorschalten muss, wenn ich über ein [g=116]Mikrofon[/g] aufnehme usw.
meine Frage ist allerdings, wozu genau ich den Preamp eingentlich brauche, denn wenn ich mit dem [g=116]Mikrofon[/g] direkt ins Mischpult gehe, egal ob dynamisch oder Kondenser... kann ich damit auch ganz gut aufnehmen.
Was genau macht also der Preamp und wozu benötige ich einen?

Und meine zweite Frage: Gibt es einen guten, preisgünstigen Preamp den ich sowohl für [g=116]Mikrofon[/g], als auch für Line- Signale benutzen kann, beispielsweise wenn ich von einer Gitarre oder einem Bass ein [g=116]Mikrofon[/g]- und ein Linesignal aufnehmen möchte...

Oder sind Preamps ausschliesslich für Mikrofone und für das Linesignal wird dann noch ein extra Gitarrenverstärker benötigt?

Vielen Dank für die Antworten
 
zu frage1:
das was in deinem mischpult drin ist (wo du dein mikro einsteckst), sind auch preamps. ein preamp verstärkt ein signal, z.b. ein mikrofonsignal. ob der nun in einem mischpult steckt oder in einem extra gerät - beides das selbe.

zur frage2: klar - da gibts jede menge. je nachdem in welchem preissegment du interessiert bist. bei den günstigen sind z.b. der Studio Projects VTB1, [p=387]SM Pro Audio TB101[/p] und Presonus Tubepre recht beliebt im Forum.

was du übrigens als "aufnahme von linesignalen" bezeichnest, nennt man beim Preamp "Hi-Z"-Eingang oder auch "Instrumenteneingang". Ein hochohmiger Klinkeneingang, wo man direkt seine [g=422]Gitarre[/g] / seinen [g=118]Bass[/g] anstöpseln und verstärken kann.
 
Wenn Du einen Mixer hast, benötigst Du keinen Preamp.
Preamp ist für Leute, die ohne Mixer arbeiten wollen.
 
fmo schrieb:
Wenn Du einen Mixer hast, benötigst Du keinen Preamp.
Preamp ist für Leute, die ohne Mixer arbeiten wollen.
jau.
oder ist dein mixer mit schlechten preamps ausgestattet, und du wertest mit einem externem preamp deine aufnahmen auf, so dass du zumindest mit gut aufgenommenem material arbeiten kannst.
preamps sind fetische in der tontechnik - mike rutherford von genesis wollte seine gitarren und bässe nie ohne seinen lieblings-preamp aufnehmen, z.b. ...
ist was dran, ein gutes preamp ist nie zuviel im setup...
vg
dragan
 
oder für leute die eine bestimmte colorierung erreichen wollen.. und zuviel geld haben.. oder eben nicht und das geld einfach ausgeben.. so wie mich:D
 
Ok vielen Dank...

Werden in professionellen Studios denn normalerweise Preamps benutzt, oder gehen die direkt von der Stagebox über [g=15]XLR[/g] ins Pult?

Die Frage kam mir erst dadurch, weil ich mit einem normalen dynamischen Livemikrofon verdammt wenig Pegel bekomme, wenn ich direkt ins Mischpult gehe, selbst wenn [g=105]Gain[/g] voll aufgedreht ist und der Fader bis zur 0 hochgezogen. Mit meinem Großmembran krieg ich dagegen ganz gut was rein.
Ist halt ein Behringer Mixer...
 
Werden in professionellen Studios denn normalerweise Preamps benutzt, oder gehen die direkt von der Stagebox über [g=15]XLR[/g] ins Pult?

ist ganz unterschiedlich - wenn eine ssl oder neve dort steht ist wohl keiner verlegen die pult-preamps zu benutzen. in jedem größeren studio stehen aber durchaus des öfteren channelstrips oder externe preamps drin um klanglich flexibel zu sein.

Mit meinem Großmembran krieg ich dagegen ganz gut was rein.
liegt auch daran, dass großmembraner wesentlich mehr pegel abliefern. während ein dynamisches mikro im bereich von 1-2mV abgibt, lässt ein großmembraner um die 10-35mV raus.

im homerecording-bereich großartig in preamps investieren halt ich persönlich für eher irrelevant.

lg
flox
 
Ah, das hat mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen... vielen Dank Floxe und auch den Anderen ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben