So, ich erwarte mal ganz frech, dass die Privatanfeindungen ausbleiben, ich wollte nur mal so generell kundtun, dass ich mich gerade jetzt, wo die Katzen aus dem Sack sind (Katze 1: Für mich - auch irgendwann gebraucht - nicht machbare MP Preise, Katze 2: Mein Rechner wird schneller als erwartet obsolet), durchaus ärgere, nicht zumindest nochmal genauer über den Cubase-Deal nachgedacht zu haben (ich hoffe, dass das jetzt die Privatanfeinder zufrieden stellt und gönne ihnen das "Ätschibätschi!" tatsächlich von ganzem Herzen).
Viel schlimmer als der etwaige Verlust von €150 (das wären die 50% Unterschied beim Cubase Deal gewesen) ist aber eigentlich, dass ich schon diverse Dinge im Hinterkopf hatte, wie ich meine Käsereibe nochmal ein wenig hätte pimpen können (CPU von 2x2.66 auf 2x3.46, RAM von 16GB auf 48GB, 2ndhand Hammerfall/PCI von nem Kumpel abgreifen). Klar, kann ich jetzt immer noch machen, der Rechner wird ja nicht von heute auf morgen vergammeln, ganz im Gegenteil. Aber zumindest RAM und CPU Update könnten sich schneller als mir lieb wäre als "gutes Geld schlechtem hinterherwerfen" rausstellen, nämlich dann, wenn das nächste Logic-Update (welches hoffentlich ein paar für mich in der Tat ausgesprochen üble Bugs angehen würde) auch schon nicht mehr für mich wäre. Und angesichts der WWDC Präsentation halte ich das tatsächlich für nicht so arg unwahrscheinlich (das dort benutzte Logic scheint komplett in Richtung macOS Catalina ausgelegt zu sein).
An sich hatte ich vor, diese Kiste so lange wie möglich auszureizen - vielleicht hätte ich sogar nie mehr im Leben einen neuen Audiorechner wirklich gebraucht -, und das wäre natürlich auch nach wie vor möglich. Aber mich machen diese 2-3 richtig hardcore-verbuggten Sachen im Logic schier wahnsinnig, sodass ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, das tagtäglich für den Rest meines sequenzierenden Lebens erdulden zu müssen. Der Märtyrer liegt mir dann doch gar nicht.
Tja, was tun? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Anders als für viele andere Applenutzer sind für mich die beiden Neuigkeiten des gestrigen Tages jedenfalls ein Megaflop (und das, obwohl ich die Leute, die so einen neuen MP geil finden, sogar verstehen kann - ist ja wahrscheinlich auch ein ziemlich geiler Rechner). Und die künstliche, geplante Obsoleszenznummer, die Apple da mal wieder abzieht, stimmt mich natürlich nicht gnädiger.
Vermutlich lasse ich den Rechner erstmal so, wie er ist (doof, hatte gerade ein gutes Angebot für die CPUs und den RAM an der Angel) und gucke, was mit dem nächsten Logic-Update so ist. Und dann heißt's, über Mac Mini, Hackintosh oder Windows nachzudenken.
Zeigt aber auf jeden Fall, was man sich für einen Pferdefuß einhandelt, wenn OS und Rechner aus einem Haus kommen. Microsoft isses egal, auf was für einer uralten Krücke ich Windows installiere.
Ok, danke, dass ich euch mein Leid klagen durfte, back to topic.