The New Mac Pro is here!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Preispolitik sage ich nur, dass eigentlich Elektronik generell viel zu billig ist. Massenfertigung in China macht es möglich, wie sonst gibt es schon PC Marken Motherboards um 40€. Ist für mich unverständlich.
Apple geht da einen anderen Weg, lässt sich das Design ordentlich zahlen.

Wieso geht Apple da einen anderen Weg? Die Teile kommen zu 100% aus Fernost,

Ich meinte damit das optische Design. Klar dass die Hardware aus Fernost kommt. Aber das Betriebssystem und die Software kommt ja doch aus den USA oder auch nicht mehr?
Ich finde die SSD und RAM Preise auch total überteuert. Nicht umsonst gibt es momentan sehr viele sodimm DDR4 auf div. Secondhand Plattformen, da viele ihr Macbook oder ihren Mac mini selbst aufrüsten. Und das geht ja auch nicht bei Jedem da fix verlötet :(
Apple machts einem nicht leicht...
 
@rkdk Ich arbeite sehr viel mit Tastaturcommandos bei Funktionen, auf die ich nur über Umwege zugreifen kann
oder um Makros auszuführen, aber grundsätzlich bin ich mit der Mouse im Grunde schneller, sofern es Funktionen
sind die direkt zu erreichen sind. Der Grund: Ich kann den Kopf oben lassen und muss nicht ständig den Kopf senken,
um auch die richtige Funktion auszuführen. Ich bin so schneller.

Was die Integration der Fenster angeht. Klar, geht, aber manche Fenster möchte man eben doch als eigenes Fenster öffnen,
wenn man es größer haben möchte und dann hat man eben 3 Fenster im Task, wenn man nebenbei noch mehr
Programme offen hat, bsp Editoren für Hardware, Mixer vom Interface, evtl noch nen Mediaplayer, alles Dinge die man brauchen kann,
dann stören eigtl unnötige Fenster.

Ja, die Arbeitsumgebungen. Hatte ich mir richtig geil eingerichtet und konfiguriert, aber leider nicht abgespeichert,
bis Cubase plötzlich grafiasch völlig abspackte und mir geraten wurde den Ordner mit den Einstellungen zu löschen.

Danach war tatsächlich alles wieder gut.

Dumm von mir meine Settings nicht zu sichern, denn genau das passierte schon häufiger, aber umso
mehr stelle ich die Frage, ob da bei Cubase nicht grundsätzlich was schief läuft.
 
Das in der Mitte, ist das ein Zigarren Cutter oder eine Energiezelle statt Netzteil ? ;)
Und jetzt ducke ich mich mal schnell weg ;)

upload_2019-6-4_18-25-58.png
 
Sie viel spannendere Frage ist:

Wenn ich mir bei Apple eine Mac für über 10KiloEuro konfiguriere, warum zur Hölle bekomm ich dann nicht wenigstens Logic für lau dazu?
 
Sie viel spannendere Frage ist:

Wenn ich mir bei Apple eine Mac für über 10KiloEuro konfiguriere, warum zur Hölle bekomm ich dann nicht wenigstens Logic für lau dazu?

Du könntest den MP via Reseller erwerben wollen und Logic on Top für lau als Kaufbedingung äußern.
 
Sie viel spannendere Frage ist:

Wenn ich mir bei Apple eine Mac für über 10KiloEuro konfiguriere, warum zur Hölle bekomm ich dann nicht wenigstens Logic für lau dazu?

weil die Logic Besitzer dann "angepisst" wären, wenn die den Rechner kaufen.
Dann lieber 200 Euro billiger. ^^
 
Wohl wahr. Aber vielleicht auch interessant für Mitleser, diese Informationen und paar Tipps. So dachte ich zumindest. Ein großer Fehler meinerseits. Sehe ich ein.
na, Schwamm drüber jetzt.

Frage zum Thema:
Was geschieht mit dem Pro Vormodell, der Urne? wird diese aus dem Apple´schen Portfolio genommen?
Wenn die Preise für diese vielleicht stärker sänken, würde ich selbst das, für mich, unglücklichere Design in Kauf nehmen. Wobei Apple-Rechner selbst auf dem Gebrauchtmarkt preisstabil sind, ich weiss. Wird wohl nichts mit der Urne. hm.
 
wird diese aus dem Apple´schen Portfolio genommen?

Na das hoffe ich doch.

Wenn ich mir einen 15.000 Euro Mac Pro möchte ich nicht, dass einer sagen kann „Ich hab mir den Mac Pro Vorgänger für 3000 Euro gekauft“ - ich will nicht mit diesen Wühltisch/Ausverkauf Mac Besitzern verglichen werden.
 
Der Witz an der ganze Sache: iMac User kommen immer besser davon.
 
So, ich erwarte mal ganz frech, dass die Privatanfeindungen ausbleiben, ich wollte nur mal so generell kundtun, dass ich mich gerade jetzt, wo die Katzen aus dem Sack sind (Katze 1: Für mich - auch irgendwann gebraucht - nicht machbare MP Preise, Katze 2: Mein Rechner wird schneller als erwartet obsolet), durchaus ärgere, nicht zumindest nochmal genauer über den Cubase-Deal nachgedacht zu haben (ich hoffe, dass das jetzt die Privatanfeinder zufrieden stellt und gönne ihnen das "Ätschibätschi!" tatsächlich von ganzem Herzen).

Viel schlimmer als der etwaige Verlust von €150 (das wären die 50% Unterschied beim Cubase Deal gewesen) ist aber eigentlich, dass ich schon diverse Dinge im Hinterkopf hatte, wie ich meine Käsereibe nochmal ein wenig hätte pimpen können (CPU von 2x2.66 auf 2x3.46, RAM von 16GB auf 48GB, 2ndhand Hammerfall/PCI von nem Kumpel abgreifen). Klar, kann ich jetzt immer noch machen, der Rechner wird ja nicht von heute auf morgen vergammeln, ganz im Gegenteil. Aber zumindest RAM und CPU Update könnten sich schneller als mir lieb wäre als "gutes Geld schlechtem hinterherwerfen" rausstellen, nämlich dann, wenn das nächste Logic-Update (welches hoffentlich ein paar für mich in der Tat ausgesprochen üble Bugs angehen würde) auch schon nicht mehr für mich wäre. Und angesichts der WWDC Präsentation halte ich das tatsächlich für nicht so arg unwahrscheinlich (das dort benutzte Logic scheint komplett in Richtung macOS Catalina ausgelegt zu sein).
An sich hatte ich vor, diese Kiste so lange wie möglich auszureizen - vielleicht hätte ich sogar nie mehr im Leben einen neuen Audiorechner wirklich gebraucht -, und das wäre natürlich auch nach wie vor möglich. Aber mich machen diese 2-3 richtig hardcore-verbuggten Sachen im Logic schier wahnsinnig, sodass ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, das tagtäglich für den Rest meines sequenzierenden Lebens erdulden zu müssen. Der Märtyrer liegt mir dann doch gar nicht.

Tja, was tun? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Anders als für viele andere Applenutzer sind für mich die beiden Neuigkeiten des gestrigen Tages jedenfalls ein Megaflop (und das, obwohl ich die Leute, die so einen neuen MP geil finden, sogar verstehen kann - ist ja wahrscheinlich auch ein ziemlich geiler Rechner). Und die künstliche, geplante Obsoleszenznummer, die Apple da mal wieder abzieht, stimmt mich natürlich nicht gnädiger.

Vermutlich lasse ich den Rechner erstmal so, wie er ist (doof, hatte gerade ein gutes Angebot für die CPUs und den RAM an der Angel) und gucke, was mit dem nächsten Logic-Update so ist. Und dann heißt's, über Mac Mini, Hackintosh oder Windows nachzudenken.
Zeigt aber auf jeden Fall, was man sich für einen Pferdefuß einhandelt, wenn OS und Rechner aus einem Haus kommen. Microsoft isses egal, auf was für einer uralten Krücke ich Windows installiere.

Ok, danke, dass ich euch mein Leid klagen durfte, back to topic.
 
Ich weiß nicht obs hilft, aber ein bekannter von mir, der professioneller Musiker ist, sprich nur mit Musik seine Brötchen verdient, Spielt, Mischt und Mastert seine ganzen Alben im Alleingang auf einem Windows XP PC mit Logic … 5 glaub war das letzte für Windows.

Es muss nicht immer das neuste Update sein ;-)
 
Das sowieso nicht. Letztendlich geht es darum, dass die Mucke auf der Festplatte landet. Der Rest ist allenfalls Komfort und in vielen Fällen auch nur Beschäftigungstherapie.
 
Tja, was tun? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Dich von Logic trennen.
Logic = immer aktueller Mac

Du musst halt wissen was du benötigst.

Ich mache gerne Musik ITB. Ich mag schnelles Arbeiten ohne mich lange aufhalten zu müssen.
Ich mag es Modular.

Ich mag unabhängig zu sein.

Ich mag einen bezahlbaren Computer.

Also komme ich auf Bitwig + PC.

Dongle DAWs mag ich nicht, also kein Cubase oder Pro Tools, da ich neben dem PC noch Laptop habe.
Kein Bock auf Dongle hin und her stecken.
 
Ich weiß nicht obs hilft, aber ein bekannter von mir, der professioneller Musiker ist, sprich nur mit Musik seine Brötchen verdient, Spielt, Mischt und Mastert seine ganzen Alben im Alleingang auf einem Windows XP PC mit Logic … 5 glaub war das letzte für Windows.

Es muss nicht immer das neuste Update sein ;-)

Das ist alles komplett richtig. Auch ich habe bis ins letzte Jahr meinen ganzen Krempel auf einem letztendlich fast zerfallendem Macbook von 2008 und einem ebenso alten OSX gemacht. Aber jetzt haben sich ein paar Dinge ergeben, die a) eine gewisse Kompatibilität und b) höhere Rechenleistung erforderlich machen. Mal abgesehen davon, dass ich auch ein paar der anderen Dinge, die man so auf 'nem Rechner braucht, nicht mehr gescheit machen konnte (keine Browser-Updates, etc.). Mit dem Unstieg von Windows auf OSX habe ich mir übrigens auch 4 Jahre (oder so) Zeit gelassen.
Ich bin generell also nicht wirklich jemand, der immer den neuesten Trends hinterherhechelt, eher schon im Gegenteil. Aber ich hatte jetzt eben aus gewissen Gründen doch vor, zumindest noch für 'ne Weile up to date bleiben zu können (und mir in der Zeit über die nächsten Schritte mit genügend Vorlauf Gedanken zu machen). Und hardwareseitig gibt mein aktueller Rechner das ja locker her. Der putzt mehr als 50-70% aller aktuell laufenden (und update-fähigen!) Macs im Multithreading unter Logic mal ganz geschmeidig weg. Gibt also keinen Grund, den als Alteisen zu betrachten. Klar, ist auf der Kurzstrecke kein Usain Bolt mehr, aber im Marathon reichts fast noch für's Podest, zumindest aber locker für die Top 10.
Apple hat mit den Teilen einfach zu gute Rechner gebaut, da muss man halt künstlich nachhelten - ganz so wie beim Mac Mini Server, der einfach abgeschafft wurde, oder bei den iTeilen, die auch immer recht schnell vom neuesten iOS ausgeschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben