The New Mac Pro is here!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
können wir es bitte nun bei dem belassen? friede?

Können wir. Aber das ist wieder der falsche Ansatz: Du gehst davon aus, das wir „im Krieg“ sind, weil du alles viel zu persönlich nimmst.

Sämtliche Kritik meinerseits hat nichts mit dir als Person oder deinem Kaufverhalten zu tun ;)

Aber ich denke auch, es wurde genug darüber diskutiert. Von daher, wenn es dir hilft: Alles gut :)
 
ich bin schweizer. wir nehmen alles immer persönlich. auch z.b. bei geschäftlichen meetings. das ist der grund, warum die deutschen bei uns nicht immer so beliebt sind. wir reden diesbezüglich oft eine andere sprache. ist nicht böse gemeint... wirklich nicht!
 
Ich hab gestern noch ein wenig im Netz gestöbert und verglichen. Beim Monitor ist davon auszugehen, daß man mit Produkten wie z.B. Eizo ColorEdge CG319X & Co konkurrieren will, auch wenn man sich so Sachen wie die Kalibrierung ansieht. Die Preise dieser Geräte liegen bei niedriger Auflösung nicht so weit unter dem, was Apple aufruft, mal vom extra Fuß abgesehen, den aber nicht jeder brauchen dürfte. Ein einfacher ist ja dran.

Eine HP Z8 G4 Workstation mit dem alten 8-Core Xeon-Silver liegt auch schon bei rund 4600 Euro, da fehlt dann noch die entsprechende Grafikkarte und bleibt selbst damit unter dem Leistungsniveau. Insofern muss ich meine Preiskritik doch etwas relativieren...
 
Ist das hier nur ein Laberthread oder sind auch ernsthafte Beiträge geduldet?

@SOS eigentlich ist ein Mac mini eine gute Idee.
Nachdem ich seit ein paar Tagen um das MBP 2019 rum schleiche und mich immer frage, was ich von dem Teil wirklich brauche, scheint der mini alles zu haben, was ich brauche.
Wobei, in gewisser Mindestausstattung (16GB, 1TB, Tastatur dazu) kommt man auch schon wieder in preisliche Regionen....muss man bedenken.

Gibt es aus deiner Sicht Einschränkungen, SOS? Hitzeentwicklung, Gebläse...anything?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Apple noch ein kleineres, billigeres Gerät, mit weniger Möglichkeiten irgendwann nachschiebt.
 
Neuer Mac Pro, ging an mir ganz vorbei. Bin gespannt auf die ersten Leistungstests. Interessiert mich allerdings mehr im Zusammenhang mit CGI.

Benutze immer noch die alten Reibeisen Macs, das war/ist für mich ein professionelles Konzept. Das schwarze runde Ding Mac Pro, bei dem man viele Kabel und Netzteile für die Peripherie braucht fand ich nie sehr überzeugend.
 
Gibt es aus deiner Sicht Einschränkungen, SOS? Hitzeentwicklung, Gebläse...anything?

Bin zwar nicht SOS, aber die fehlende dedizierte GPU bspw. und die macht sich schon beim Anschließen eines 4k Monitors bemerkbar. Klar, man kann eine eGPU anschließen, aber mit einer vernünftigen Lösung liegt man dann auch schon in einem Preisbereich, wo man über den aktuellen 27"er iMac nachdenken kann. Letzterer kommt mit 6-Core i5, 8 GB Ram (bequem selbst aufzurüsten) und 250er SSD auf rund 2000 Euro Strassenpreis...
 
eigentlich ist ein Mac mini eine gute Idee.
Bestimmt. Vor allem kannst Du Dir 10 MacMinis hinstellen und brauchst immer noch weniger Strom.

Allerdings haben die Minis Einschränkungen bei der Videobearbeitung - zumindest was DaVinci Resolve angeht. Blackmagic schliesst in der Hardwareempfehlung einen Mini als Schnittrechner aus.
Finalcut o.ä. habe ich (an meinem 2012er) noch nicht probiert, Aber auch mit iMovie geht schnell der Lüfter hoch.
Wer auch Video machen will, sollte sich vorher umfassend schlau machen.
Komischerweise läuft die Freeware "Shotcut" auf meinem Mini sehr gut.
 
die macht sich schon beim Anschließen eines 4k Monitors bemerkbar
Oh, genau so was meinte ich - schon mal dicker Minuspunkt.

Allerdings haben die Minis Einschränkungen bei der Videobearbeitung
Gut, das ist für mich kein Kriterium.
Ich brauche eigentlich nur ein Gerät, was an Ort und Stelle bleiben kann, ein paar TB - Anschlüsse für externe DSP bereitstellt, HDMI für den externen Bildschirm bedienen und ansonsten reibungslos mit x Spuren und x Plugins (nicht nur separate DSP) umgehen kann.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Apple noch ein kleineres, billigeres Gerät, mit weniger Möglichkeiten irgendwann nachschiebt.
Meinst du? Glaube nicht dran.
Ist auch unrealistisch. Werden sie nicht machen, für diesen Platz haben sie den imac und mac mini.
Wenn sie das unbedingt wollen würden hätten sie die Tonne mit Prozessor-Klassen Downgrade (von Xeon auf i) im Programm gelassen und mac Pro Mini oder mac mini pro oder Mac pro SE oderso genannt.

Da eher erfährt der Rollator mal nen Preisdrop bei Aktualisierung weil die Konfigurationsmöglichkeiten nach unten hin erweitert werden
 
Wer wird denn die Kiste kaufen? Ansonsten ist es ja nur nette Plauderei über globale Wirtschaftspolitik und Pipapo. Ich könnte mir den Rechner nicht leisten, aber deshalb Komplexe zu bekommen ist ja auch Quatsch. Ist doch super, daß es solch ein Arbeitstier als Referenzklasse in Zukunft geben wird.
 
Wenn sie das unbedingt wollen würden hätten sie die Tonne mit Prozessor-Klassen Downgrade (von Xeon auf i) im Programm gelassen und mac Pro Mini oder mac mini pro oder Mac pro SE oderso genannt.

Da eher erfährt der Rollator mal nen Preisdrop bei Aktualisierung weil die Konfigurationsmöglichkeiten nach unten hin erweitert werden

Vielleicht wird das ja das "one more thing" im Herbst, wenn es weitere Details zum neuen Mac Pro gibt :)
Wurde beim iPhone ja auch schon mal gemacht, dass der Vorgänger einfach im Programm blieb und umgetauft wurde. Vermutlich würden Sie den dann aber technisch nicht verändern und das wäre dann eher kein guter deal.

Mir wäre die Tonne mit aktuellerer Technik aber drei Mal lieber als ein Mini (unter Last zu laut, keine dedizierte Grafikkarte und einfach nicht auf Dauerleistung ausgelegt) oder ein iMac (habe schon gute Eizo Monitore). Wenn sie den zwischen 2-3k Euro ansiedeln, wäre das bestimmt ein Verkaufsschlager für all jene, die das Viel an Leistung der neuen Mac Pros nicht benötigen aber trotzdem ein Arbeitstier wollen.
 
@SOS eigentlich ist ein Mac mini eine gute Idee.
Nachdem ich seit ein paar Tagen um das MBP 2019 rum schleiche und mich immer frage, was ich von dem Teil wirklich brauche, scheint der mini alles zu haben, was ich brauche.
Wobei, in gewisser Mindestausstattung (16GB, 1TB, Tastatur dazu) kommt man auch schon wieder in preisliche Regionen....muss man bedenken.

Gibt es aus deiner Sicht Einschränkungen, SOS? Hitzeentwicklung, Gebläse...anything?
wer braucht denn ernsthaft unbedingt ein 4k display um musik zu machen? wäre mir gar noch nie eingefallen. wenn ein gerät nicht (mehr) mitkann, mit dingen, die eigentlich keiner braucht (das können auch updates sein), muss sofort ein neues her. selber schuld. die hersteller freuts... man könnte ja auch gut immernoch wunderbare produktionen fahren mit einem alten macpro und logic 9... ohne 4k, 1tb ram, tb3 und co. aber egal...

ansonsten bin ich leistungmässig mehr als zufrieden. ja, der lüfter wird laut, wenn unter last, aber das kommt bei mir eher selten vor (z.b. melodyne-analyse bei langen files)... habe aber alles in der minimal konfiguration gekauft und dann selber erweitert... kostenersparnis über 20%... da sind wir halt eben wieder beim thema, dass man den kopf schon einschalten muss und nicht einfach blind kaufen sollte, da tappt man bei apple schnell in die "falle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe auf jeden Fall weiter bei meinem cMP. Mit Catalina fällt (zumindest ohne Patcherei) der zwar raus, aber Mojave wird ja noch über 2 Jahre unterstützt. So er die Zeit noch durchhält, ist er über 12 Jahre gelaufen und hat ihren Zweck mehr als erfüllt. Mal sehen, was bis dahin auf dem Markt ist und ob ich dann überhaupt noch einen dicken Rechner brauche...
 
wer braucht denn ernsthaft unbedingt ein 4k display um musik zu machen?

Leute, die mit dem Rechner auch noch andere Dinge machen, sich dafür aber keinen separaten hinstellen wollen. Selbst Anwendungen wie Photoshop Lightroom profitieren von einer entsprechenden GPU, egal ob 4k Display oder nicht. Wie viel das ausmachen kann, hab ich gesehen, als ich meine Käsereibe von der alten Nvidia 120 auf eine Mojave kompatible AMD umgerüstet habe.

Vorteil einer fehlenden GPU kann aber sein, daß die nicht ausfällt, wenn man sich die Historie der MBPs und iMacs so ansieht ;)
 
wer braucht denn ernsthaft unbedingt ein 4k display um musik zu machen?
Ich nicht. Mir reicht es, wenn mein externer 52" Bildschirm halbwegs ruckelfrei angesprochen wird, da darüber neben DAW und console auch die Video - Kommunikation mit dem Nachbarraum erfolgt.
dass man den kopf schon einschalten muss und nicht einfach blind kaufen sollte
Mir ist das klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben