The New Mac Pro is here!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und kommt mir nicht mit aktuellen MacBooks oder iMacs, kein Bock auf spiegelnde Displays, Nichtaufrüstbarkeit und schwache CPUs... So schaut´s aus.

.

also ich überlege schon lange von meinem Mac Pro 5,1 nicht auf das aktuelle MBP i9 32GB RAM 6 oder 8 Core mit 2TB SSD umzusteigen. Kostet auch ne Menge, soll aber meinen alten Pro um längen schlagen. Und schön mobil bin ich damit auch noch. Immer und überall kreativ und produktiv sein zu können ist doch auch was schönes :)
Nachteil ist halt die nicht Aufrüstbarkeit und der hohe Preis.
 
Das ist doch lächerlich.
1. wird dein Gerätchen in Kürze nicht mehr richtig lauffähig sein, eh betreffend Logic, aufgrund von irgendwelchen OS oder App Updates...
2. ist der MiniMac nun mal vergleichsweise leistungsschwach, man kann das Teil nicht aufrüsten, geschweige denn vernünftige GraKa oder PCI Karten reinstecken. Ferner habe ich bestimmt keinen Bock, meine ganzen HDs komplett auszulagern. Kabelwege inklusive usw. etc.

Klar, wer nur hin und wieder ne Band aufnimmt, was mischt, oder paar Elektrotracks mit Logic frickelt, dafür ist der MacMini 2018 immer noch gut geeignet... (...)

(/Ironie mehr oder weniger off)
1. sooo schlimm ist es nun auch nicht... ich habe mit meinem letzten mac mini fast 7 jahre gearbeitet ohne ein mätzchen... und der läuft jetzt noch bei mir im homestudio... davor hatte ich 8 jahre einen macpro, selbes thema...also insgesamt in 15 jahren zwei geräte gekauft... ziemlich beschissene bilanz wa? ;)
2. ich scheisse auf irgendwelche grakas und interne hd's sind schlicht nicht mehr nötig, ich habe ein feuerzeuggrosses ssd-teilchen an einem 10 cm kabelchen neben dem mini platziert, ich bemerk das nichtmal... leistung habe ich ohne ende (ich fahre 12 track alben mit 60 tracks in einem projekt).
3. ich nehme ab und an mal eine band auf, mische eher selten was und gaaaanz selten frickle mal etwas edm-mässiges. :D

c'mon, bro... hast du was schlechtes gegessen?
 
@SOS : ach sooo! na dann! :D
(haha...das mit Elektro ahnte ich bereits... gut gut und weiter so!) ;)
 
Mit der Preisgestaltung versucht man einen Großteil der Leute in Richtung leistungsschwacher Geräte zu drängen, um die dadurch entstehenden Mängel künftig verstärkt über die Cloud abzudecken.

Das mag in Amerika funktionieren, wo jede Scheune in der texanischen Steppe eine Glasfaseranbindung besitzt.

Bei diesen globalen Cloud-Konzepten der großen Unternehmen wird aber leider nicht bedacht, dass in z.B. Deutschland der Upload in vielen Bereichen quasi Dritte Welt Status hat. Was nutzt mir ein Cloud Konzept, wenn Telekom & Co. mir nur 1 bis 2 MBit Upload bieten? Und Kabel Internet macht es nicht besser. Da bekomm ich zwar 40MBit Upload, allerdings hat Unitymedia mehr Ausfälle als Tim Cook .... ach ne, das darf man ja nicht sagen :D
 
Mal abgesehen davon, dass mir das Design eines Desktop-Rechners vollkommen am Allerwertesten vorbeigeht, finde ich das Teil potthässlich.

Boa das Design ist echt ein kreativer Totalausfall.

Wenn das Ding in nem Baumarkt gestanden hätte als Elektroheizung, dann ok.
So klobig, häßliche Beine, Reibe, ist alles nicht mein Fall.

Ich finde auch dass das Ding hässlich ist...

Zur Preispolitik sage ich nur, dass eigentlich Elektronik generell viel zu billig ist. Massenfertigung in China macht es möglich, wie sonst gibt es schon PC Marken Motherboards um 40€. Ist für mich unverständlich.
Apple geht da einen anderen Weg, lässt sich das Design ordentlich zahlen.
Nur für diese Design werde ich nicht bezahlen, da bleib ich bei meinem Mac Mini.
 
und sogar Thunderbolt 3 lassen sich über PCIe's nachrüsten!

Jetzt bin ich neugierig. TB nachrüsten hab ich was von gelesen, aber TB3 mit den alten PCIe-Slots ? Die geben die Bandbreite doch gar nicht her...

doch ist möglich aber derzeit leider nur über Umwege zuerst in Windows über Bootcamp booten zu müssen damit die Karte dann auch dauerhaft in OSX erkannt wird. Danach sollte es aber problemlos laufen





hier noch ein interessanter Thread daszu

https://www.macuser.de/threads/voll...yte-gc-titanridge.822995/page-2#post-10209867
 
Zur Preispolitik sage ich nur, dass eigentlich Elektronik generell viel zu billig ist. Massenfertigung in China macht es möglich, wie sonst gibt es schon PC Marken Motherboards um 40€. Ist für mich unverständlich.
Apple geht da einen anderen Weg, lässt sich das Design ordentlich zahlen.

Wieso geht Apple da einen anderen Weg? Die Teile kommen zu 100% aus Fernost,
 
Was die Preise bei Apple kaputt macht, sind ja nicht mal die leistungsstarken Bauteile, sondern die dreisten Mondpreise was Upgradeoptionen angeht: RAM bis zu 4 mal teurer als marktüblich, SSD Speicher dito, Grafikpower dito, Monitofüße für 1000 Dollar, Aufpreis für einen Adapter, damit die eigenen Monitore der VESA Norm entsprechen.

DAS kreide ich Apple an. Nicht das ein aktueller Rechner auch etwas mehr kostet, oder man den Namen und das Apple-Feeling mit bezahlt.
 
(die abgefeierten 1000 spuren macht mein viele jahre alter wald-und-wiesen-pc auch), hier gehts um image und das marketingtool, behaupten zu können dass man die fluffigste workstation von allen im angebot hat.

und neben musik gibts ja auch noch bild&ton mit nochmal deutlich höheren anforderungen. dafür ist so ne kiste gemacht. das passt schon.

ich glaub mit den 1000 Spuren sind nicht unbedingt Audio sondern Instrumentenspuren gemeint a la Alchemy oder wie das Ding heißt.

na gut, mein orchestertemplate hat nur 800. hartes brot ;-)

ich verstehe sascha schon ein bisschen. das ist ja kein abstraktes rumgefachsimpel aus der ferne von jemandem, der das nicht braucht (wie bei mir ;-) ), sondern tatsächlich einfach nur ein userszenario, wo ein OSX fan demnächst mal einen neuen rechner braucht und sich ärgert, dass es auf OSX seite jenseits von hackintoshs nix passendes für ihn gibt. das ist schon legitim, und natürlich super ärgerlich, wenn man sieht dass am anderen ufer praktische desktops in allen grössen, formen und farben für n apple (haha) und n ei rumliegen. ein ambitionierter musiker, der das aber nicht hauptberuflich macht und potentiell nicht von der steuer absetzen kann, ist da einfach im moment blöd dran.

aber genauso logisch ist es natürlich, dass apple mit ihrer image strategie keine midrange desktops anbieten werden. da darf man sich einfach nix vormachen.
 
ein ambitionierter musiker, der das aber nicht hauptberuflich macht und potentiell nicht von der steuer absetzen kann, ist da einfach im moment blöd dran.

Dann hätte man halt vor Jahren schon seine Konsequenzen daraus ziehen müssen, statt immer wieder aufs neue rumzusingen, wie scheiße Apple doch ist und wie sehr man an seinem Logic hängt usw.

Da werden alle Tricks genutzt um seinen Mac so lange es geht künstlich zu beatmen.

Bis gestern wäre die Chance gewesen für kleines Geld eine Umstellung auf eine Plattformunabhängige DAW vorzunehmen. Aber das wollte man ja auch wieder nicht.

Mir geht dieses Gejammer langsam irgendwie auf den Keks. Immer nur davon reden, dass man die Nase voll hat, aber dann in letzter Konsequenz nichts geschissen kriegen
 
61656847_908809579455560_2431679473607770112_n.jpg
 
ein ambitionierter musiker, der das aber nicht hauptberuflich macht und potentiell nicht von der steuer absetzen kann, ist da einfach im moment blöd dran.

Dann hätte man halt vor Jahren schon seine Konsequenzen daraus ziehen müssen, statt immer wieder aufs neue rumzusingen, wie scheiße Apple doch ist und wie sehr man an seinem Logic hängt usw.

Da werden alle Tricks genutzt um seinen Mac so lange es geht künstlich zu beatmen.

Bis gestern wäre die Chance gewesen für kleines Geld eine Umstellung auf eine Plattformunabhängige DAW vorzunehmen. Aber das wollte man ja auch wieder nicht.

Mir geht dieses Gejammer langsam irgendwie auf den Keks. Immer nur davon reden, dass man die Nase voll hat, aber dann in letzter Konsequenz nichts geschissen kriegen

naja. die wahl der daw ist halt oft eine ehe fürs leben ;-)

also, ich halte ja selber nicht besonders viel von logic, aber diese bindung kann ich schon verstehen. ich hab selber diverse freunde, die bis heute an diesem stunt, den multiplattformsupport einzustampfen, knabbern und vor sich hingrummeln. aber sie sind halt so in dem programm zuhause, dass sie da nicht loskommen von.

klar würde man denen am liebsten sagen, dass das allerbeste für sie wäre, wenn sie sich halt ein cubendo und nen da-x rechner holen und das niemals endende drama einfach hinter sich lassen, aber das triggert meistens mehr als dass es hilft ;-)

würde ich andersrum auch nicht hören wollen. wenn ich auch von mir selber glauben möchte, dass ich in einem vergleichbaren szenario der usergängelung längst mit ausgefahrenem mittelfinger plattform und programm gewechselt hätte. life is too short for this shit und so ;-)
 
jedesmal das selbe: man nervt sich, dass ein ding, das man nicht braucht, für einen zu teuer wäre und man lieber dies und jenes hätte, aber dafür noch möglichst günstig und mit funktion xy und was weiss ich... wozu? ich beschwere mich auch nicht, das ein lambo 250k kostet und ich mir den nicht leisten kann und eigentlich lieber einen mit nur halben ps hätte, damit ich den vielleicht bezahlen könnte, obwohl ich sowieso nie einen lambo kaufen würde, weil ich auf porsche stehe...


Naja, das ist aber jetzt auch etwas einseitig. Die Apple User arbeiten nunmal seit Jahren mit den Programmen, und sind abhängig von MacOS. Wer da einen vernünftigen, performanten, und nicht überdimensionierten Apple-Rechner haben will, und gerne 2-3k ausgeben würde, der guckt halt aktuell in die Röhre. Daß Apple ein großes Marktsegment nicht bedient, ist deren Fehler, der sich sicher auch noch am Aktienkurs irgendwann bemerkbar macht. Ich glaube, daß einige User die Nase voll haben, nicht zuletzt wegen mangelndem Service und Upgrade-Sperren, und wenn sie auf WIN wechseln können, das auch tun werden.

btw, guter Artikel von der Zeit.

>>
Das Unternehmen bedient offensichtlich gern das Vorurteil, überteuerte Produkte zu verkaufen.

Nun braucht fast niemand diesen Mac Pro, kaum jemand wird ihn überhaupt kaufen. <<

Die Billige Meinungsmache im dritten Absatz des Artikels charakterisiert hervorragend den Informationsgrad dieser Pseudoinsiderprosa.
 
Es gab mal ne wissenschaftliche Untersuchung (sorry, hab keine Quelle) wo untersucht wurde welche Hirn-Areale aktiv sind wenn man sich mit verschiedenen Geräten beschäftigt. Dabei kam raus daß bei Apple-Geräten viele Emotionen im Spiel sind, während andere Geräte mehr die Vernunft und Logik ansprechen. Für Apple-User haben ihre Geräte was von "mein Baby".

Für mich erklärt das Einiges...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben