The Living Years (Mike & The Mechanics) Fingerstyle Cover

Registriert
23.06.20
Beiträge
687
Reaktionen
596
Punkte
2.606
Moin zusammen, das ist meine "Easy Listening" Fingerstyle Version von "The Living Years". Für mich eine der schönsten und auch bewegensten Nummern der 80er. Ich liebe es. Meine Version ist simpel aber ich hoffe, dass sie nicht zu simpel ist... ;-) Freue mich über jedes Feedback.


View: https://youtu.be/rtUB53WC6Js

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Jimmy
 
Schön. Wie alle Deine Sachen, wie ich meine.

Es gibt aber zwei Dinge, die mich bei speziell dieser Version stören, vielleicht, weil der Song einer meiner Lieblinge ist: Erstens, es fehlt der Text. Bei einer Instrumental-Darbietung irgendwie kein Wunder, aber hier finde ich den wichtig für das gesamte Ding. Das ist nicht überall so, denn bei manchen Stücken ist es eher wurscht, wenn der Text fehlt.

Zweitens verharrt Deine Version dynamisch auf einer Ebene (eher still und ruhig). Beim Original finde ich es sehr wichtig für seine Wirkung, dass es von sehr leise bis laut reicht (großer Chor, Drums, E-Gitarre) - was dem Titel auch seine Kraft gibt. Hat auch mit dem Gesang von Paul Carrack zu tun. Das kann man zwar mit nur einer Akustikgitarre ohnehin nicht realisieren, aber bei Deiner Version sehe ich halt in diesem Punkt (Dynamik) eine gewisse Diskrepanz zwischen dem, wie ich das Original höre, und Deiner Darbietung.

Trotz dieser Kritik ist es aber durchaus fein, wie es ist. Also bitte nicht von meinen dummen Bemerkungen irritieren lassen. ;)
 
Schön. Wie alle Deine Sachen, wie ich meine.

Es gibt aber zwei Dinge, die mich bei speziell dieser Version stören, vielleicht, weil der Song einer meiner Lieblinge ist: Erstens, es fehlt der Text. Bei einer Instrumental-Darbietung irgendwie kein Wunder, aber hier finde ich den wichtig für das gesamte Ding. Das ist nicht überall so, denn bei manchen Stücken ist es eher wurscht, wenn der Text fehlt.

Zweitens verharrt Deine Version dynamisch auf einer Ebene (eher still und ruhig). Beim Original finde ich es sehr wichtig für seine Wirkung, dass es von sehr leise bis laut reicht (großer Chor, Drums, E-Gitarre) - was dem Titel auch seine Kraft gibt. Hat auch mit dem Gesang von Paul Carrack zu tun. Das kann man zwar mit nur einer Akustikgitarre ohnehin nicht realisieren, aber bei Deiner Version sehe ich halt in diesem Punkt (Dynamik) eine gewisse Diskrepanz zwischen dem, wie ich das Original höre, und Deiner Darbietung.

Trotz dieser Kritik ist es aber durchaus fein, wie es ist. Also bitte nicht von meinen dummen Bemerkungen irritieren lassen. ;)
Erstmal herzlichen Dank für das Feedback und die überaus fundierte Kritik.

Ich empfinde Deine Anmerkungen übrigens als absolut korrekt und nachvollziehbar. Denn es sind genau diese beiden Dinge, die mich selbst stören. Da ich nicht singen kann (und schon gar nicht so unfassbar gut wie Herr Carrack) und mir die Instrumentierung für eine bessere Dynamik fehlt, ist meine Version wirklich bestenfalls für das heimische Sofa geeignet. Der Text ist aber der absolute entscheidende Mehrwert dieser Weltklasse Nummer. Immer wenn ich das Original von Carrack höre, bekomme ich Gänsehaut aufgrund dieser bewegenden Zeilen. Da dient meine Version eher als Erinnerung, das man sich das Original doch mal wieder anhören könnte. :)

Beste Grüße, Jimmy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben