The Giant - Feedback gesucht (Psychedelic Rock, Alternative Rock)

  • Ersteller Andi123
  • Erstellt am
Andi123

Andi123

Registriert
02.09.19
Beiträge
212
Reaktionen
290
Punkte
1.196
Hallo zusammen,

ich hab in der letzten Zeit was etwas dreckigeres Richtung Psych Rock, Retro Rock (Temples, Mutemath, Tame Impala) oder wie man auch immer das nennen will gemacht. Würde mich sehr freuen, wenn ihr kurz Zeit hättet mal drüberzuhören und mir eure Meinung bzgl. Song/Mix/Mastering kundzutun, damit ich wieder zu einem bisschen Objektivität zurückkomme!
Danke euch vielmals!
 
Ich finds geil.

Mehr Hall, mehr Dynamik -> noch geiler.
 
Ich finde es auch knorke. Magst du mehr erzählen über den Gitarrensound? Ich versuche schon lange so einen Sound zu finden, aber kriege es nicht gebacken.
 
Komposition und Arrangement und weitgehend auch die Mischverhältnisse in den einzelnen Passagen finde ich schon sehr gut!

Mir persönlich fehlt aber, wie Graham auch schon bemerkte, etwas die Dynamik.

Vielleicht bin ich da nicht ganz up to date, aber ich würde an Deiner Stelle dazu vielleicht mal als Referenz diverse Beatlesmischungen / Remixes gegenhören, an die mich die Gesangsharmonien nämlich stark erinnern. Wenn die Gesangspassagen z.B. mal leiser kämen, also von etwas weiter weg, und dann wieder die Instrumental-Breaks dagegen einen Lautstärkekontrast / eine Steigerung bilden, dann würde das m. E. den Erlebniswert erheblich steigern.

Dies soll aber nur als Anregung gedacht sein, Du hast hier bislang schon richtig gute Arbeit geleistet! Vielleicht sind meine Hörgewohnheiten auch etwas "altmodisch".
 
Jo, leider geil. Muss nur noch gemastert werden. Etwas könnte man noch an dem Mikro vom Sänger schrauben. So nostalgisch kommt es äußerst stilecht. Direkter bearbeitet gewinnt es aber noch mal.
 

Anhänge

  • 1.mp3
    5,5 MB
insgesamt knorke.
Dieses wahwah Pling würde ich nur als Signature an wenigen Stellen verwenden, in der Strophe ist es zu inflationär.
Und vielleicht täusche ich mich? ... Unterwegs verliert der Song etwas die anfangs erzeigt Spannung.
Trotzdem gut gemacht
 
Hi Leute!
tausend Dank für euren Input!! Ich weiß das zu schätzen.
@Graham : Mit mehr Hall meinst du, dass alles räumlicher klingen soll? Oder hattest du jetzt ein spezielles Instrument im Kopf (Drums, Vox). Hatte zunächst auch eine Version mit mehr "60s" Hall. Da ging nur leider der ganze Druck und das "Stompmäßige" weg. Deswegen bin ich trockener gegangen.
@RawberrY Cool, dass dir die Gitarren gefallen! Ich weiss jetzt zwar nicht genau welche Stelle du meinst, aber nehme einfach mal an du meinst den allgemeinen und nicht den Autowah-Effekt Gitarrensound. Ich dachte schon, dass die meisten Leute den Grundsound viel zu fisselig oder "fuzzig" finden und Pfui schreien. Normalerweise bin ich auch eher der Amp oder Kemper-Typ. Für den Retrotouch habe ich aber bei dem Stück mal versucht dreckiges DI auszuprobieren. Idee dahinter war das in den 60er 70ern auch manchmal viel Distortion vom Pult oder von anderen Outboard Gear kam, dass dafür eigentlich gar nicht gedacht war. Um das ein bisschen zu emulieren habe ich eine Kombination aus Decapitator und moderaten Einstellungen von Devilloc (Soundtoys) benutzt. Effectrack kann ich nur empfehlen wenn es demnächst wieder an Black Friday reduziert ist. Ist echt eine Wundermaschine in meinen Augen, obwohl es schon so alt ist.

@Verney Das mit der Dynamik (mixtechnisch und auch kompositionstechnisch) kann ich verstehen. Ich habe mich mit dem Lied während der Produktion echt schwer getan.. und ware mehrere Male kurz davor alles hinzuschmeißen und das nächste Lied weiterzumachen. Es war für mich auch ein stückweit ein Experiment, weil ich in meinem Recording-Zimmer noch nie diese Art von Schlagzeug-Aufnahmen (dreckig unkontrolliert fest reinhauen :) ) ausprobiert habe. Das Einspielen hat mir Spaß gemacht aber, das Abmischen aller Instrumente war dann irgendwie echt ne Qual.

@ranzman Danke für dein Feedback. Dass der Song die Spannung verliert empfinde ich auch so. Hatte, weil ich nicht mehr objektiv gewesen bin aber gehofft, dass es vllt nur mir so geht, weil ich das Stück ja niemals "zum ersten Mal" hören kann und deshalb sowieso gelangweilter als andere bin. ;) Mich würde mal interessieren, ob es den anderen auch so geht?
Vielen Dank schon mal! Ihr seid ne große Hilfe in meiner Reflexion!
 
Dass der Song die Spannung verliert empfinde ich auch so. Hatte, weil ich nicht mehr objektiv gewesen bin aber gehofft, dass es vllt nur mir so geht, weil ich das Stück ja niemals "zum ersten Mal" hören kann und deshalb sowieso gelangweilter als andere bin. ;) Mich würde mal interessieren, ob es den anderen auch so geht?
Ist denn der Song das, was Du damit sagen wolltest? Ich denke, wenn man den Stil einer bestimmten Ära nachempfinden will - und darin bist Du ja richtig gut - ist es trotz aller Finesse zunächst einmal genau das: man hat etwas Fremdes nachempfunden.

Ich würde immer zuerst schauen, ob ich mein eigenes Herz, meine Seele, das, was ich zu geben habe, in einen Song gelegt bekomme, und alles andere nur als Sahnehäubchen ansehen. Sonst wird die Nebensache zur Hauptsache . . .

Kann ich aber in dem Fall hier nicht beurteilen.
 
sehr schönes teil.
ich hätte eventuell untenrum im bass noch ein klein wenig mehr betont.
die spannung geht bei 2.08 etwas weg.
wie würde das kommen, wenn man da die drums kurz ganz weg lassen würde?
 
Hi Turquoise,
danke für dein Kommentar! Ja tatsächlich ist das "Bauchgefühl/Herz" bei mir sowieso der erste Filter aller Ideen. Wenn ich bei der Grundidee nichts selber empfinde (egal ob Experiment oder nicht) dann arbeite ich erst gar nicht dran bzw. belasse es bei der Ideenskizze.
Würde ich nur das "Genre" mixen/einspielen üben würde ich vermutlich ein schon bestehendes Lied nehmen und so gut wie möglich imitieren. (das habe ich auch schon gemacht) Mit experimentieren meinte ich bei dem Lied einfach nur, dass ich mehr Risiken eingegangen bin. Sachen wo ich noch nicht wusste, ob sie denn letztlich im Mix tatsächlich funktionieren würden oder alles zerhauen.
 
@malles : Danke für dein Kommentar! Könntest du mir nochmal erläutern was du bzgl. am Mikro schrauben meintest?
Sorry, wenn ich heute morgen eine lange Leitung habe. Aber was meintest du mit "direkter bearbeitet". Weniger Hall? Mehr Kompression? Danke dir!
 
@jet2 Danke für deine Antwort! Ja, mit dem Lowend ist echt sone Sache. Um so mehr man reinmischt, desto mehr pumpt die Kompression. Dies hier war mein Kompromiss für das Lied. Wollte es nämlich schon auf ca. -11lufs pushen damits ein bisschen zerschreddert klingt. Bei anderen Liedern (mit anderem Genre) von mir bin ich da sehr zurückhaltend, um die Transienten nicht zu zerhacken. Was auch komisch ist: Auf dem meisten Geräten von mir klingt es eigentlich bassig genug (für das Genre). Aber bin wie gesagt bei dem Lied mittlerweile auch alles andere als objektiv. Also hast du wahrscheinlich völlig recht.
 
die spannung geht bei 2.08 etwas weg.
wie würde das kommen, wenn man da die drums kurz ganz weg lassen würde?
Kommt mir auch so vor.
Ich würde aber in dem Teil 2:05 - 2-13 nicht die Drums ganz weglassen, sondern ausprobieren, in Half-Time zu wechseln und noch ein einen hohen, stehenden, flirrenden Dauerton drüber zu setzen.
 
@jet2 Danke für deine Antwort! Ja, mit dem Lowend ist echt sone Sache. Um so mehr man reinmischt, desto mehr pumpt die Kompression. Dies hier war mein Kompromiss für das Lied. Wollte es nämlich schon auf ca. -11lufs pushen damits ein bisschen zerschreddert klingt. Bei anderen Liedern (mit anderem Genre) von mir bin ich da sehr zurückhaltend, um die Transienten nicht zu zerhacken. Was auch komisch ist: Auf dem meisten Geräten von mir klingt es eigentlich bassig genug (für das Genre). Aber bin wie gesagt bei dem Lied mittlerweile auch alles andere als objektiv. Also hast du wahrscheinlich völlig recht.
ist halt die frage, was man genau will:
einen sound der wirklich wie in den 60ern/70ern ist,
oder retro mit etwas modernerem touch.

zu vinylzeiten wurde nicht soviel bass gemischt wie heute,
weil die beim pressen auf ihre rillen acht geben mussten.
(damit die nadel nicht kaputtschlackert und damit ausserdem mehr auf die platte passt)

die haben den bass (oft auch alles unter 200 hz) auch immer strikt in mono gehalten.

-11 geht noch. das dürfte eigentlich nicht zerschreddert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meintest du mit "direkter bearbeitet". Weniger Hall? Mehr Kompression?
wenn weniger Hall näher am Hörer oder an den Ohren bedeutet, dann ja. Ein Kompressor für den Bereich der Stimme kann auch den Effekt bringen. Beim Durchhören habe ich mir mehrmals die Stimme lauter oder näher gewünscht. Hast auch keine lange Leitung, kann mich auch besser ausdrücken als nur so maulfaul. ;-)

ed der Chor mit den Ahs ist so wie ich meine.
 
Mehr Raum, und Hallfahnen oder Delays schaden auch nicht.

Dann lass das Komprimieren sein. o_O

Nutzt doch nix..
Ok verstehe. Komprimieren sein lassen bei dem Genre wird glaub ich etwas schwierig wenn man halbwegs lautheitsmäßig nicht total unter den Tisch fallen will. Ich finde schon, dass Kompression gerade beim "gluen" der einzelnen Instrumente des Songs schon echt wichtig war.. aber du hast recht.. zu viel Kompression will man nicht haben und raubt den kompletten Punch wenn mans übertreibt.
 
Komprimieren sein lassen bei dem Genre wird glaub ich etwas schwierig wenn man halbwegs lautheitsmäßig nicht total unter den Tisch fallen will.
Nein.

N.E.I.N.

Ein weit verbreiteter Irrtum.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben