Teueres Equipment als Wertanlage?

Ich hab jetzt als Wertanlage zwei Intel Xeon W 16 Core Mac Pros geordert.

Wenn Apple mit dem M... Chip auf die Nase fällt, kann ich dir zum dreifachen Preis verkaufen
 
Als Geldanlage würde ich die HW nicht sehen. Selbst wenn der Preis stabil bleibt oder etwas an Gewinn zu nimmt, 1000€ sind heute wahrscheinlich mehr wert als 1500€ in 15 Jahren. Wer weiß ...
Bin da bei @pitto, damit sich das lohnt muss man das mit Immobilien machen.

Aber HW hat doch noch ein paar Vorteile. Plugins funktionieren irgendwann nicht mehr wenn sich das Betriebssystem usw ändert. HW fühlt sich auch mehr nach Realwert an, Software fühlt sich mehr so nach "gekauft und futsch ist das Geld" an. Das muss nicht immer so sein, glücklicherweise kann man ja Plugins heutzutage auch gut verkaufen. Naja, da kann man jetzt mit Vor- und Nachteilen so weiter machen. Ich versteh die Leute die HW haben wollen und auch glücklich darüber sind, dass man vieles wieder zu Geld machen kann. Selbst mit etwas Verlust fühlt es sich wahrscheinlich immer noch besser als ein Plugin an. Mal ganz unabhängig davon ob man es wirklich braucht oder nicht.
 
Der Avalon Vt-737 SP kostet jetzt neu mittlerweile fast 5k 😅 Da frägt man sich schon verkaufen oder nicht verkaufen, wenn man das Teil nicht regelmäßig im Einsatz hat 🤯
 
Plugins funktionieren irgendwann nicht mehr wenn sich das Betriebssystem usw ändert.

Es gibt sehr wenige Plugins, die vermutlich bis auf Ewigkeit unterstützt werden. Ich hoffe, das ist bei Lexicon PCM und Softube Weiss der Fall. In die Zukunft können wir alle nicht sehen.
 
Es gibt sehr wenige Plugins, die vermutlich bis auf Ewigkeit unterstützt werden. Ich hoffe, das ist bei Lexicon PCM und Softube Weiss der Fall. In die Zukunft können wir alle nicht sehen.
Bei Lexicon habe ich mittlerweile ein großes Fragezeichen!
Das Lexicon Effekt Bundle läuft schon länger nicht mehr auf aktuellen Macs!
Aber ich liebe mein Lexicon Reverb Bundle. Aber leider gibt es nur eine Aktivierung! Lächerlich! Nicht mal SSL hat das noch!
 
Der Avalon Vt-737 SP kostet jetzt neu mittlerweile fast 5k 😅 Da frägt man sich schon verkaufen oder nicht verkaufen, wenn man das Teil nicht regelmäßig im Einsatz hat 🤯
es ist auch ein Jahr vergangen (2022)🤘🏻
 
Klopapier ist auch wieder 1€ teurer geworden. Das liegt aber glaub ich an der aktuellen wirtschaftlichen Situation.

Der Avalon Vt-737 SP kostet jetzt neu mittlerweile fast 5k 😅 Da frägt man sich schon verkaufen oder nicht verkaufen, wenn man das Teil nicht regelmäßig im Einsatz hat 🤯
behalten! :)
 
Der Avalon Vt-737 SP kostet jetzt neu mittlerweile fast 5k 😅 Da frägt man sich schon verkaufen oder nicht verkaufen, wenn man das Teil nicht regelmäßig im Einsatz hat 🤯
Woww! Nicht schlecht danke für den Hinweis! Das Teil habe ich mir 2013 für 1150€ in der Bucht geschossen..
Echt unnormal wie die Preise grade überall am explodieren sind..! Ich mein der 737 selbst wird dadurch ja weder besser noch schlechter..

Manche lieben ihn, manche hassen ihn.. Ich mag das Teil sehr und bin auch ziemlich froh den so günstig ergattert zu haben! Die UAD Version für meine Apollo habe ich ebenfalls und funktioniert prima in real Time mit dem Townsend Labs Sphere L22 Mic!

Trotzdem steht das Teil bei mir leider bereits seit 2-3 Jahren einfach ungenutzt zuhause auf meinem Tisch als Deko rum, genauso wie mein anderes High End Recording Zeugs.. Weil sich bei mir eben die Umstände geändert haben.. kein seperates Studio mehr in dem man sich austoben oder mit Kunden arbeiten kann. Frau, Nachwuchs, Job usw.

Solche Dinge haben aber halt auch irgendwo noch einen emotionalen Wert für mich und sobald ich wieder einen eigenen Raum habe würde ich mein Zeugs schon gern wieder nutzen.
 
Eins kann ich hier aber auch noch aus Erfahrung sagen.. Bei Controllern (DAW Controller, Midi-Controller etc), egal wie teuer die mal waren - verfällt der Wert ziemlich schnell! Liegt ja auch irgendwo auf der Hand, da sie zum schnellebigen Computer-Markt gehören.
Für meine Euphonix MC Mix und MC Control habe ich damals sogar gebraucht noch 1000€ gelatzt. Heute sind die kaum noch was Wert, da AVID soweit ich weiß keine aktuellen Updates dafür mehr liefert..
und genutzt habe ich das Zeug kaum, da es mir dann doch zu fummelig war und ich mit der Maus schneller bin.. Also von daher 1000 Flocken in den Müll geworfen.. ja kommt halt auch mal vor..

Dann doch lieber in gescheites Outboard, Studio Boxen, Mikrofone, Instrumente, Interfaces usw. investieren. Die sind da schon eher ein Wertspeicher bzw der Werterhalt ist größer.

Heut zu Tage würde ich wahrscheinlich eher dazu tendieren Controller für kleines Geld gebraucht zu kaufen
 
Heut zu Tage würde ich wahrscheinlich eher dazu tendieren Controller für kleines Geld gebraucht zu kaufen

Das hab ich vor vielen Jahren mit meiner RME HDSP9632 gemacht. Gute Digitaltechnik geht ja nicht kaputt, solange Treiber zur Verfügung stehen. Und da ist RME sehr solide.

Wer jetzt allerdings für 22.000 Euro ein U47 kauft, wo die Preissteigerung so hoch schon gelaufen ist, der wird Gefahr laufen, daß irgendwann die Blase platzt. Wie es immer so ist im Kapitalismus. Sehr gute Mikros im gehobenen Preissegment, wie Neumann, Gefell und Schoeps werden den Wert halten, da es immer mit Handarbeit zu tun hat, so gute Mics herzustellen. Das bezieht sich aber auf die Neupreise, und nicht auf die Mond-bzw. Liebhaberpreise von Vintage-Mics.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar. Ich weiss ja auch, dass es morgen am Abend wieder dunkel wird.

...also hoffen zwar schon, wissen tu ich das aber nicht: Könnte angesichts der ach so friedlichen Natur des Menschen durchaus sein, dass es morgen Abend plötzlich taghell wird....


Abseits solch zeitgemäßer Dystopie vielleicht doch lieber zu etwas, von ich zumindest ganz arg doll glaube, es zu wissen:
Geld bekommt erst dann einen wie auch immer gearteten "Wert", wenn man etwas damit macht - insofern ist jeder Hardwarekauf eine "Wert-Anlage".

Ob das dann eine "gute" (wäre zu definieren...) Geld-Anlage ist, steht auf einem anderen Blatt....
...das ich aber weder abonniert habe, noch womöglich in irgendwelchen Wartezimmern lesen würde. ;-)



WERT-ANLAGE ist da für mich viel eher das Thema - und realistischer wie auch vernünftiger obendrein. Der Ertrag / "Benefit" bemisst sich da im Gegensatz zu "Geld" ganz anders - höchst nachvollziehbar und absolut subjektiv zugleich:

Wer z.B. eine kleine Pianoforte-Herde hält, hat für mich sein Geld hervorragend angelegt: Dann jedenfalls, wenn er beim Spielen seine persönliche, emotionale Rendite erhält - darin liegt der beachtliche Wert dieser "Investition".​
Das kann man natürlich beliebig übertragen auf Klampfen, Maultrommeln, Teufelsgeigen oder eben Mic-Preamps usw. usf.​

Spekulation?​
In der Tat spekuliere ich - nämlich vor jedem Kauf, ob ein "Instrument/Gerät/Aus-Brett" etwas sein könnte, mit dem ich zurechtkomme bzw. das mir zusagt bzw. mir weiterhilft. Aktuelles Beispiel:​
So hatte ich mir in diesem Jahr ein Elektron Digitone Keys zugelegt - die Grundidee / Leistungsbeschreibung eines sozusagen elektronischen Kompaktstudios mit Tastatur zum Ideen festhalten fand ich gut und wollte das einmal ausprobieren.​
Soundseitig bin ich auch absolut nicht enttäuscht, allerdings ist mir über den Preset-Rompler hinaus der Zugang zu den eigentlichen Gerätefunktionen praktisch verwehrt aufgrund der für mich völligen Unbedienbarkeit.​
Intuitiv geht das für mich jedenfalls gar nicht und es widerstrebt mir, kostbare Lebenszeit für etwas derart proprietäres zu verschwenden.​
Also nur Verlust, kein Gewinn?​
Zunächst einmal behalte ich als Erkenntnis-Wert/-Gewinn, dass ich mir so etwas wie Elektron & Co mit irgendwelchen nicht selbsterklärenden Menüebenen nicht mehr ins Haus zu holen brauche.​
Die Menüstruktur z.B. eines Sonsosax SX-M2D2 ist für mich gerade noch erfassbar und halbwegs logisch-intuitiv, mehr sollte und möchte ich mir zukünftig nicht unbedingt antun.​
Und bevor das Digitone in seinem schönen, dazugekauften Köfferchen verrottet, wird es vermutlich zusammen mit anderen Gerätschaften "monetarisiert" und es mir so ermöglichen, irgendwann einmal z.B. ein Lachnit auszuprobieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer jetzt allerdings für 22.000 Euro ein U47 kauft, wo die Preissteigerung so hoch schon gelaufen ist, der wird Gefahr laufen, daß irgendwann die Blase platzt.

Dasselbe hat man vor 10 Jahren über die Flipper Indiana Jones und Adams Family gesagt, als diese für 4000 bis 5000 Euro gehandelt wurden. Jeder Insider hat vor dem Platzen der Blase gewarnt und zum Warten gemahnt. Heute gehen diese beiden Flipper für 8000 bis 10000 über den Tisch.

Und auch sonst sind Flipper ne gute Anlage. Habe selber auch zwei Geräte mit mittlerweile 4000 Euro Wertsteigerung.
 
Und generell zum Thema:

Technik ist nie eine Geldanlage. Da Technik Luxusgüter sind. In echten Krisenzeiten bringt einen nur weiter was wirklich von Menschen gebraucht wird: Nahrung, Alkohol, Zigaretten.
 
Dasselbe hat man vor 10 Jahren über die Flipper Indiana Jones und Adams Family gesagt, als diese für 4000 bis 5000 Euro gehandelt wurden. Jeder Insider hat vor dem Platzen der Blase gewarnt und zum Warten gemahnt. Heute gehen diese beiden Flipper für 8000 bis 10000 über den Tisch.

Und auch sonst sind Flipper ne gute Anlage. Habe selber auch zwei Geräte mit mittlerweile 4000 Euro Wertsteigerung.
Oder Immobilien.
 

Auch mobile Immobilien. Wohnwagen sind eine der wertstabilsten Anlagen. Die haben einmal beim Kauf einen kleinen Wertverfall von ca. 10%. Ein 30 Jahre alter Wohnwagen kostet heute noch zwischen 30 und 40% eines Fabrikneuen.
 
Auch mobile Immobilien. Wohnwagen sind eine der wertstabilsten Anlagen. Die haben einmal beim Kauf einen kleinen Wertverfall von ca. 10%. Ein 30 Jahre alter Wohnwagen kostet heute noch zwischen 30 und 40% eines Fabrikneuen.
Aber auch erst seit Corona. Vorher hat das keiner geahnt!
 
Und generell zum Thema:

Technik ist nie eine Geldanlage. Da Technik Luxusgüter sind. In echten Krisenzeiten bringt einen nur weiter was wirklich von Menschen gebraucht wird: Nahrung, Alkohol, Zigaretten.
Tauschmittel haben aber eine Halbwertszeit!
Einfache Technik, die man reparieren kann, ist schon eine Wertanlage!
Verstärkertechnologie wie z.B. Röhrentechnik.
 
Tauschmittel haben aber eine Halbwertszeit!
Einfache Technik, die man reparieren kann, ist schon eine Wertanlage!
Verstärkertechnologie wie z.B. Röhrentechnik.

Jetzt wo du es sagst. Wer erinnert sich nicht an die alten Geschichten von Oma und Opa, wie sich nach dem Krieg mit Röhrenverstärkern Handel getrieben haben.
 
Jetzt wo du es sagst. Wer erinnert sich nicht an die alten Geschichten von Oma und Opa, wie sich nach dem Krieg mit Röhrenverstärkern Handel getrieben haben.
Ich meine aber speziell Gitarrenverstärker. Wenn was kaputt geht, kann man es immer reparieren!
Bei der IC Technik geht wenig.
Ein 480er ist halt dann verloren.
Kenne einige, die ein 300er entsorgen mussten. Oder das elendige Digitalpult von Sony. Einfach Abfall!
 
Und generell zum Thema:

Technik ist nie eine Geldanlage. Da Technik Luxusgüter sind. In echten Krisenzeiten bringt einen nur weiter was wirklich von Menschen gebraucht wird: Nahrung, Alkohol, Zigaretten.
Also gleich mal ein Paket Milka Luftdicht tief im Garten verbuddeln ... könnte mal Wertvoll sein :D aber schon klar, in Kriesenzeiten ohne Strom und Wasser wird euch keiner nen OVP Shadow Hills Mastering Compressor abkaufen:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben