Ich habe Equipment nie als Wertanlage gesehen. Ich habe in die Technik investiert, die ich brauche. Wie bei vielen hat sich die Qualität im Laufe der Jahre gesteigert. Schrott habe ich nie gekauft, deshalb habe ich beim Wiederverkauf und Neuinvestition keine großen Verluste gehabt. Dafür habe ich ein paar wirklich gute Mikrofone. Bei Gebrauchtkäufen von Raritäten habe ich gewartet, bis in meinen Augen der Preis stimmte. Daneben lag ich nur bei einem AKG D 19, das nicht mehr zu reparieren war.
Meine persönliche Alternative, die bei diesem Thema hier in einem Musikforum eigentlich Sinn macht.
Wir besitzen lediglich eine PA zu einem Wert von ungefähr 5- 6000-€
Damit ziehen wir über Land, und haben im Jahr unter dem Strich ungefähr 16 000 -€ eingespielt.
Das nehme ich mal 20 Jahre, denn solange tun wir das schon, nebenberuflich wohlgemerk.
Das ergibt summa summarum 320 000 - € .
Es kann um ein paar Euro nach oben oder unten variieren.
Der Spaßfaktor ist ja beim Musik machen noch ein Bonus, den man umsonst bekommt,
wenn man denn gut oder sehr gut ist. Grundvoraussetzung natürlich.
Wenn man nun in teures Equipment investiert, weil man denkt dann klappt es auch mit dem Nachbarn,
und dann feststellt dass die eigene Person mit dem Zeug total überfordert ist, weil es einfach
mit der Fähigkeit hapert, könnte man auf den Gedanken kommen alles so teuer wie möglich wieder
zu verkaufen, oder einzumotten, dreißig Jahre zu warten, und dann sind die Messen sowieso gelesen.
Nun sind wir weder Stars, noch Genies, oder haben einen superreichen Stammbaum, sind einfache
Musiker, die Spass haben, und ein wenig talentiert sind. Unser Publikum mag uns, bucht uns immer wieder.
Das muss man sich allerdings erarbeiten.
Es funktioniert aber nur, wenn die Leidenschaft da ist. Und das, ohne wenn und aber.
Korona bringt eine Zwangspause, die aber ganz gewiss vorüber geht.
Eine intelligente Vorplanung zeigt, das unser Terminkalender wieder gefüllt sein wird.
Ganz gewiss.
Ach so, es kommt natürlich vor, das etwas Neues an Equipment angeschafft werden muss.
Das fällt aber nicht ins Gewicht, weil das finanziert sich ja eigentlich selber.