terratec phase 28- headphones und kanalrouting

  • Ersteller hernest
  • Erstellt am
H

hernest

Registriert
06.10.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
wie schon geschrieben habe ich eine terratec phase 28 soundkarte. die karte besitzt 8 analoge ausgänge für große klinke, die jeweils paarweise angegeben sind (1/2, 3/4, 5/6, 7/8 ). wenn ich einen musiktitel spiele wird der als linkes und rechtes signal über die ausgänge 1/2 wiedergegeben. nun habe ich mir monitorboxen gekauft und die an die ausgänge 1/2 angeschlossen und sie funktionieren auch perfekt. allerdings weiss ich nicht wie ich nun eine audiowiedergabe über meine kopfhörer hinbekomme. ich kann weder am rechner noch über das software control panel von terratec die ausgabe meines audiosignals verändern, z.b. auch auf die ausgänge 3/4 routen. nun meine frage: wie kann ich meine outputkanäle routen? kann ich eventuell sogar mein stereosignal auf nur einen kanal (z.b. 3 ) routen, sodaß ich dort direkt meine kopfhörer anschließen kann? oder ist das alles so nicht möglich und ich muß ein mischpult vorschalten über das ich dann die restliche hardware anschließe?

wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, ich durchsuche schon seit tagen das netz, aber finde einfach keine antwort.

danke und gruss hester
 
Über das Routing der Phase 28 weiß ich jetzt nicht bescheid. Die Kopfhörer kannst du auf jeden Fall nicht direkt an die Karte anschließen, da diese keinen Kopfhörerverstärker eingebaut hat und das Signal nur in Line-Pegel ausgegeben wird. Brauchst also einen kleinen Mischer oder nen Kopfhöreramp oder ähnliches, den du zwischen Karte und Hörer schaltest.

Gruß
 
hi,
erstmal danke für die schnelle antwort!
aber selbst wenn ich mir nen kopfhöreramp davorschalte weiß ich ja immer noch nicht wie ich das signal auch noch separat auf einen anderen ausgang bekomme!

gruß hester
 
normalerweise müsstest du unter windows bei den audioeigenschaften von sounds und multimedia die ausgänge anwählen können.

dein [g=70]sequencer[/g] bietet bestimmt auch diese möglichkeit.

ist halt immer etwas zeitaufwändig, zwischen den verschiedenen möglichkeiten umzuschalten.

ich habe mir so einen audioswitch (z.B. so einen) an den ausgang gehängt und gehe mit einem ausgang an die monitorendstufe (ohne kopfhörerausgang), mit dem anderen ins mischpult, wo ich auch mit kopfhörer hören kann.

grüsse
esch :)
 
Normalerweise wäre das alles kein Problem, wenn Du passive Boxen mit einer Extra Stereo-Endstufen gehabt hättest.
Manche diese Endstufen erlauben nämlich auch den Anschluss eines Kopfhörers.

Wenn Du mit einem aktuellen Cubase4 oder Nuendo 3.2 arbeitest, kannst Du das Routing mit Hilfe der [g=77]VST[/g]-verbindungen durchführen.
Stichwort: Studio-Sends
In jedem Fall benötigst Du aber einen Kopfhörerverstärker oder einen Mixer oder eine Endstufe, wo sowas dran ist.

Ich würde an Deiner stelle erst garkein grosses Gewese machen und eine Soundcraft Compact4 kaufen.
Da ist alles drn, was Du noch so gebrauchen kannst.
Kost um die 100€.
Haben ganz viele Leute hier auch.
 
danke nochmal an alle fürdie antworten!

@fmo
der soundcraft compact 4 ist denk ich mal eine gute lösung für mich. habe ich auch immer wieder was drüber gelesen im forum. vielleicht könntest du mir noch eine antwort geben. ich weiss das ist einen dumme frage, aber wie wird der mixer an die soundkarte angeschlossen? ich denke mal ebenfalls über die beiden große klinke ausgänge?

besten dank und gruss
 
Ja, richtig.

Die Ausgänge deiner Karte an die "Playback In" Anschlüsse des Mixers. Die Eingänge der karte verbindest du dann mit den "Record Outs".

Gruß
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
704
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben