Tempospur wirkt nicht auf allen Spuren

  • Ersteller don ralfredo
  • Erstellt am
don ralfredo

don ralfredo

Registriert
06.06.24
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Moin Kollegen,
ich bin neu hier und grüße zunächst mal musikalisch in die Runde! :bagi:
Meine Suche nach "Tempospur brachte keine gewünschten Ergebnisse. In einem Mix mit 3 Spuren (1x Gitarre, 2x Gesang) habe ich eine Tempospur eingefügt und am Ende etwas editiert. Auf der Gitarrenspur ist der Effekt wie gewünscht zu hören, aber nicht auf den beiden Gesangs-Spuren. Woran könnte das liegen? Hat jemand Erfahrungen?

don ralfredo
 
Hey Don Ralfredo & willkommen hier im Forum,

zu deiner Frage: Jede Audio-Spur hat im Inspektor eine "Tempo"-Einstellung, die angibt, wie und ob Tempoänderungen auf diese Spur wirken. Hier gibt es die Einstellungen "Nicht folgen", "Folgen" und "Timestretch". Folgen bedeutet hierbei, dass die Anfänge (also die Startpositionen) der Events auf der Spur dem Tempo folgen, aber die eigentlichen Events nicht gestretcht werden. Timestretch lässt die Positionen der Events folgen und stretcht auch noch die Audioevents ansich.

Du solltest also mal schauen, welche Tempo-Einstellungen deine 3 Spuren haben und ob du bei den Gesangs-Spuren die Einstellung anpassen musst.

Mehr Infos gibt es übrigens in meiner Studio One Tutorial-Datenbank. Die drei Optionen werden z.B. in dem Video von "Tim talks audio" ganz gut erklärt:


Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Gruß Can
 
Moin Can,

danke für die schnelle Rückmeldung, das schaue ich mir gerne an!
Das Problem ist allerdings geklärt. Die Ursache war das Plugin Melodyne auf den beiden Gesangsspuren! Wenn du da 'ne Kleinigkeit korrigierst, speichert Melodyne die Spur ab, und diese wird dann so von Studio One genutzt. Heißt, wenn du das Plugin deaktivierst, funktioniert die Tempospur wie gewünscht für den kompletten Mix.

Komm gut ins Wochenende! :headbang:
don ralfredo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben