Temporäre Internet Dateien

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.739
Reaktionen
141
Punkte
4.657
Hallo Forum!

Hat mit Musik nicht direkt zu tun, dennoch: Ich bin gerade am Festplatte entmüllen. Unter C - Dokumente und Einstellungen öffne ich über Extras die ausgeblendeten Ordner. Dort unter Lokale Einstellungen habe ich den oben erwähnten Ordner. Der ist riesig - über 6 GB. Darf ich den einfach löschen?
Mich macht stutzig, dass in der Datenträgerbereinigung zwar auch vorgeschlagen wird, Temporäre Internet Files zu löschen, aber dort geht es nur um 400 MB.
Wer weiß was?
 
Temporäre Internetdateien kannst Du bedenkenlos löschen...

Das sind halt nur die gespeicherten Seiten, die Du besucht hast.

Edit: Am besten stellst Du Deinen Browser so ein, dass er die Daten automatisch löscht.
 
Danke, das werde ich tun!
 
Ich habe den Inhalt des Ordners gelöscht, aber er zeigt immer noch über 6 GB an, obwohl er leer ist. Auch auf C habe ich noch keinen freien Speicher zu verzeichnen.
 
wie hast du denn den Ordner gelöscht?

vermutlich liegen die ganzen Dateien jetzt einfach nur in deinem Papierkorb...
 
Dateien, die im Browser-Cache liegen, werden nicht in den Papierkorb verschoben sondern automatisch ganz gelöscht. Scheint ein anderes Problem zu sein. Hast du mal versucht, die Festplatte zu defragmentieren (Programme>Zubehör>Systemprogramme>Defragmentierung)? Wenn ja, sollte dir das Tool nach der Analyse anzeigen, wenn nicht-defragmentierbare Bereiche gefunden werden (das sind die roten Stellen im Farbbalken). Wenn da ein großer Block ist, kommst du um eine Neuinstallation so weit ich weiß nicht herum. Bzw. du kannst das System problemlos weiterlaufen lassen, musst aber auf den Platz verzichten, den Windows vollgerümpelt hat und nicht mehr aufgeräumt bekommt. ;)
 
Ich habe den Ordner geöffnet, mit LinksKlick "blau eingefärbt" und mit RechtsKlick gelöscht. ;)

Der Papierkorb ist leer.

Mich irritiert halt, dass der leere Ordner unverändert unter Eigenschaften über 6 GB anzeigt.

Edit.: @_pole

Werde ich mal probieren.
 
oder versuchs einfach mal mit Rechtsclick auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Bereinigen
dann sollte der Platz auch wieder frei sein...
 
Um temporäre Internet-Dateien zu löschen, gibt es einen vom System vorgesehenen Weg:
InternetExplorer - Extras - Dateien löschen

Die Menu-Führung ist je nach IE-Version etwas anders, aber die Methode ist immer ähnlich.

Wenn du über den Explorer löscht kann es sein, dass du (abhängig von den Einstellungen) manche Dateien gar nicht siehst, weil sie z.B. versteckt sind.

Edit: ArdathBeys Variante funktioniert auch.
 
Versuch es mal so.
Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Versteckte Dateien und Ordner - Alle Dateien und Ordner anzeigen.
Dann müsstes Du den Übeltäter finden.
 
@ JohnMc Star

Habe ich gemacht (1.Post), nur so habe ich ihn gefunden. Ist ja ein Systemordner, den ich öffnen musste, um die Dateien zu löschen.

@ petaod und ArdathBey

Beides gemacht, leider ohne Erfolg...

@ _pole

Habe defragmentiert, es sind auch Dateien dabei, die diesem widerstanden haben (z.B. mein Sonar [g=89]Vsti[/g] Ordner und System Volume Information), aber nicht in der Größenordnung.
 
Such mal nach dem Prog SpaceMonger. Kann sein, dass Du damit die Dateien findest.
 
- Neustart im abgesicherten Modus
- Datenträgerbereinigung
 
an dieser Stelle erlaube ich mir auch mal ne Empfehlung:

Acronis

neben Backups und Images beherrscht das Programm auch Datenträgerbereinigungen sehr gut ;-)
 
Heißt das, dass die von mir aus dem Ordner gelöschten Dateien noch gar nicht wirklich gelöscht sind? Ja, wo sind sie denn...?
 
die Wege des Windows sind unergründlich... ;-)

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was passiert, wenn du die Dateien "per Hand" aus dem Ordner löschst. wenn ich über die Option "Bereinigen" gehe, sinds sie auf jeden Fall weg (bzw. der HD-Speicher wird als frei markiert).

kopier doch mal den Ordner auf ne andere Platte und schau, was wirklich noch drin ist. vielleicht hat Windows nur noch nicht bemerkt, dass der Ordner eigentlich leer ist :roll:
 
Den Ordner Temp0... über Datenträgerbe... habe ich zusätzlich über diese gelöscht.
Der große Ordner taucht dort gar nicht auf.
Ähnlich groß ist : alte Daten komprimieren.
 
Hi J-Soundation,

unter der Voraussetzung, das Du kein MS Vista oder neuer verwendest (also dann doch eher Winxp), würde ich in den Ordnereigenschaften zunächst prüfen und ggfs. einstellen, das "Systemdateien ausblenden" abgehakt und "alle Dateien anzeigen" angehakt ist auf C:-Root. Und dann mit "für alle Ordner übernehmen" übernehmen.

Sollte dann oben bereits vorgeschlagenes Procedere auch noch nicht zum Erfolg führen, würde ich auf dem betreffenden Laufwerk mal ein "chkdsk", also eine Datenträgerüberprüfung in den Eigenschaften desselben anstoßen.

Nach dem dann notwendigen Systemneustart und des dann hoffentlich erfolgreichen chkdsk's, könnten die Dateien dann zu bereinigen sein, da evt. derzeit einige Ketten etc. im Dateisystem "quer hängen", was mitunter dazu führen kann, das Windows sie dann nicht wegfegen kann.

Klappt das auch müssen man halt weiter gucken, was man noch tun kann.

Gruß

Uwe
 
Das Problem ist behoben.
Ich habe dieses Programm installiert und damit alle "verschollenen " Dateien aufgespürt und gelöscht. Tolles Tool!

Vielen Dank an alle Ratgeber!
 
ArdathBey schrieb:
an dieser Stelle erlaube ich mir auch mal ne Empfehlung:

Acronis

neben Backups und Images beherrscht das Programm auch Datenträgerbereinigungen sehr gut ;-)


Acronis ist so ein krasses programm, wer nicht weiß was es kann tut mir echt leid der stress hat mit windoof,

nach der neuinstallation von windoof, treiber und programme die man so braucht um mukke machen, installiert man Acronis, er macht ein 100%tiges abblid der festplatte, legt sie alsimage datei ab,
solte windoof nach paar monaten nicht mehr laufen wie man es will, einfach programm starten und windoof löschen lassen und das image abbild rüberspielen, schon hat man ein fehlerfreies arbeiten.

beste erfindung nach [g=539]Cubase[/g] und homerecording.de :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
R
Antworten
7
Aufrufe
972
raltal
R
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben