KV331 SynthMasterPlayer Installationsprobleme

  • Ersteller michi333
  • Erstellt am
michi333

michi333

Registriert
16.10.08
Beiträge
189
Reaktionen
49
Punkte
379
Hallo,
ich habe Probleme bei der Installation vom SynthMasterPlayer.
Den Support hab ich schon kontaktiert und beim ersten mal hat er auch sehr zügig reagiert.
Nachdem sich durch seine Tipps allerdings nicht der erhoffte Erfolg einstellte, schrieb ich ihn erneut an und warte jetzt seit etwa zwei Wochen auf Rückantwort.
Vielleicht ist er auch mit seinem Latein am Ende, oder er hat bedingt durch die derzeitige Situation einfach nur andere Probleme. Das wäre für mich absolut nachvollziehbar.
Aber vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir behilflich sein.

Mein Betriebsystem war Windows 8 und ich habe die Benutzerordner damals bei der Installation des Betriebssystems einfach auf eine andere Festplatte verschoben, wie es auch gelegentlich im Netz empfohlen wird (ob es sinnvoll ist sei jetzt einmal dahin gestellt). Wenigsten gab es keinerlei Probleme, alles funktionierte wie es soll. Dann hab ich irgendwann Windows 10 drübergebügelt, alles lief weiterhin bestens.

Bei der Installation vom SynthMasterPlayer gab es an sich keine Probleme. Als ich den SynthMasterPlayer dann allerdings Standalone öffnen wollte kam die Fehlermeldung "Could not create directory: D:\012_Public\Öffentliche Dokumente\SynthMasterPlayerTemp293\Logs"
Es gab auch keinen SynthMaster-Ordner im besagtem Verzeichnis, es gab lediglich einen in meinem User-Ordner unter Dokumente mit dem File SynthMasterPlayerFolders.txt und natürlich den SynthMasterPlayer-Ordner unter Programme.
Im VST-Ordner war die dll vorhanden, als ich Reaper startete kam aber wie erwartet die gleiche Fehlermeldung.
Um es kurz zu machen: ich habe den SynthMaster dann einige male deinstalliert (entsprechend übrig gebliebene Ordner hab ich von Hand gelöscht) und als normaler Nutzer oder auch als Admin neu installiert. Nichts half.
Dann hab ich es einfach mal auf meinem Internet-Laptop ausprobiert (auch Win10, die Benutzerdaten sind hier allerdings nicht verschoben) und es hat geklappt.
Dann kam ich auf die Idee, einfach mal die entsprechenden fehlenden Ordner vom Laptop auf meinen Musik-PC in die entsprechenden Verzeichnisse zu kopieren, aber natürlich klappte auch das nicht.
Meine Mutmaßung also: SynthMaster vermutet die Benutzerdaten unter Laufwerk C und lässt sich deshalb nicht vernünftig installieren. Meine Frage also: kann man das nachträglich noch irgendwie von Hand hinbiegen? Ich habe schon in sämtliche Dateien vom SynthMaster geschaut, ob es irgendwo ein Verweis auf die Benutzerordner gibt, konnte aber nichts finden.

Vielen Dank!

01_error message.PNG 02_SynthMaterPlayer folder in Benutzerdaten_Eigene Dokumente.PNG 03_kv331 folder in program files.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eventuell den Verzeichnis-Schutz eingestellt?
Unter Windows 10 gibt es ein Setting zur Vermeidung der Verschlüsselungs-Trojaner.
Das Setting, wenn aktiviert, erlaub nur berechtigten Programmen, etwas unter "Dokumente" zu schreiben.
Versuche doch mal, diese Einstellung für den Zeitraum der Installation zu deaktivieren. Heißt in W10 "Überwachter Ordnerzugriff".
 
Vielen Dank,
das hat aber leider auch nichts gebracht.
Ich konnte die Funktion erst gar nicht bei mir finden. Hatte einen externen Virenscanner (Antivir).
Antivir und Firewall hatte ich übrigens auch schonmal bei der Installation abgeschaltet, hatte ich oben vergessen zu erwähnen.
Jetzt hab ich Antivir mal deinstalliert und konnte die von Dir beschriebene Einstellung auch finden. War allerdings schon auf "Aus".
Firewall hatte ich auch deaktiviert, gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben...
 
Irgendwas scheint da bei deiner Verzeichnisstruktur durcheinandergewürfelt zu sein: der Synthmaster will in 012_Public\Öffentliche Dokumente\... ein Unterverzeichnis anlegen, bei dir existiert anscheinend 011_Benutzerdaten\ÖffentlicheDokumente\...

Dann wäre logisch , dass der Synthmaster kein Unterverzeichnis in 012_Public\ usw.... erstellen kann weil es nicht existiert.

Ein weiteres ist seltsam, bei mir beginnt die Verzeichnisstruktur so: C:\Benutzer\Öffentlich\ÖffentlicheDokumente\... und dann kommen alle Dokumentenordner. Hast du mehrere Benutzer angelegt und den Synthmaster mehrfach installiert und nun kommt das Programm total durcheinander?
 
Nein, ist eigentlich kein Durcheinander, alles ganz geordnet verschoben:
das, was normalerweise C:\Benutzer\username\Dokumente wäre, ist bei mir auf D:\011_Benutzerdaten\Dokumente.
Und C:\Benutzer\Öffentlich\ÖffentlicheDokumente ist bei mir D:\012_Public\Öffentliche Dokumente.
Synthmaster legt einen Ordner "SynthMasterPlayer" unter 011_Benutzerdaten\Dokumente an, welcher allerdings nur die Datei SynthMasterPlayerFolders.txt enthält. (Auf meinem Laptop hab ich ihn ja mal zum testen installiert und da sind dann noch Konfigurationsdateien, Presets usw drin). D:\012_Public\Öffentliche Dokumente enthält dann keine Ordner vom SynthMaster, obwohl er das Verzeichnis eigentlich finden müsste. (Auf meinem Laptop legt er unter C:\Benutzer\Öffentlich\ÖffentlicheDokumente den Ordner SynthMasterPlayerTemp293 mit Waveforms-XML usw an).
Das ist schon sehr merkwürdig und deutet für mich darauf hin, dass SynthMaster nicht mit verschobenen Benutzerdaten klar kommt.
Den Rechner möchte ich eigentlich ungern neu aufsetzen, zumal alles seit drei oder vier Jahren bestens funktioniert. Keine Probleme mit Windows-Updates oder mit anderen Programmen gehabt (IK Multimedia, Native Instruments, Soundtoys usw...). Reaper, Cubase Elements, Foto- und Videobearbeitungssoftware laufen super...ich denke, ich werd auf den SynthMaster erstmal verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben