Tempoproblem

  • Ersteller Smartys
  • Erstellt am
Smartys

Smartys

Registriert
17.04.12
Beiträge
165
Reaktionen
22
Punkte
498
Hallo

Ich arbeite mit Cubase 5. Habe zuhause mit einem Projekt begonnen, eingestellt war 160 bpm. Nun hab ich im Proberaum Drums dazu aufgenommen, da war 120 bpm eingestellt. Wenn ich nun das Spurarchiv zuhause importieren möchte sind die drumspuren völlig verschoben.. Was kann ich tun damit das wieder zusammenpasst. (abgesehen von Audiodateien importieren und von Hand an die richtige Position schieben.)

Danke im voraus!
 
Versteh gerade nicht, wieso Du in unterschiedlichen Tempi aufgenommen hast?
Orientierst Du dich nicht am Raster und nimmst frei auf oder wie ging das vonstatten?
 
Ich habe mich an dem bereits aufgenommenem orientiert.. deshalb habe ich kein Metronom gebraucht.
 
...und das Aufgenommene lief auf 120bpm?
Bei Originalgeschwindigkeit müsste die Schlagzeugspur ja trotzdem im 160bpm-Projekt ohne Bearbeitung passen.
Ein bischen mehr Infos zur Vorgehensweise wäre schon nicht schlecht.

Gut, ich versteh es immer noch nicht, aber die eine Möglichkeit die dir bleibt:
Wenn das Originaltempo 160 ist, dieses in Cubase so eingestellt lassen.
Dann die Schlagzeugspur importieren und im Pool die Datei auf 160bpm stellen.
Mit etwas Glück bekommst Du das Tempo dann angeglichen.
 
Ich verstehe das so: Du hast daheim ein Projekt angefangen. Das Projekt war auf 160 eingestellt und dementsprechend schnell war auch das Aufgenommene. Das Aufgenommene hast du dann im Studio in ein neues Projekt importiert. Heißt: Audiodateien mit 160 bpm in einem Projekt mit 120 bpm. Dazu hast du Drums aufgenommen und die exportiert.
Wenn du daheim jetzt die Drums importierst, werden sie auf 160bpm angeglichen, weil das daheim die Projektgeschwindigkeit ist. Verstehe ich dich da richtig?

Falls ja: Da muss wahrscheinlich das Angleichen von importiertem Material an die Projektgeschwindigkeit ausgeschaltet werden.
 
ja das schlagzeug habe ich nachträglich aufgenommen und ich hatte im projekt 120 bpm eingestellt.

wenn ich die drum spuren nun in meinem hauptprojekt (welches 160 bpm ist) importieren will, dann passt es nicht mehr, weil die drumspuren sich an die 160 bpm anpassen, und somit schneller werden. Die Aufnahme passt aber eigendlich schon.

Wo kann ich das im Pool einstellen?
 
@ Flake

Genau so ist es. und wie mache ich das?
 
Versuche mal bei den Spuren die Zeitbasis von linear auf musikalisch umzuschalten, indem du auf das Notensymbol jeweils vorne in der Spur klickst.
 
Wie Bartman schon geschrieben hat im Inspector.
Alternativ kannst Du auch im Pool in der Spalte Musik-Modus schauen, ob dieser dort aktiviert ist.
 

Anhänge

  • CInspecM.jpg
    CInspecM.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 61
  • CPoolM.jpg
    CPoolM.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 50
edit. Ok es hats geklappt.. wow vielen Dank ihr habt mir echt geholfen!!! war kurz vor der Verzweiflung
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
B
Antworten
366
Aufrufe
23K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
speedtom
Antworten
11
Aufrufe
755
cherry50
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben