Ich habe die erfahrung gemacht das wenn leute sagen es fehlt an Sub es eigentlich mehr so im bereich 120 Hz fehlt und sub mehr als genug vorhanden ist!
Dazu möchte ich noch was sagen - lange Zeit (und damit meine ich LAAAANGE) war der Bass wie ein Schatten den ich irgendwie nicht zu fassen bekam. Manche Daw machen es irgendwie schwer diesen sauber beurteilen zu können. Fragt mich nicht wieso das is meine Erfahung, cubase und Reason is unproblematisch, wobei reason hier bis zur V5 meines erachtens richtig mies abgeschnitten hat. Inzwischen kann ich es nicht beurteilen da ich auf Ableton umgestiegen bin.
Was aber hier beschrieben wurde kann ich nachvollziehen und der Denkfehler den ICH lange machte (und da ich ned groß der macker bin unterscheide ich mich auch ned wirklich von vielen anderen denen es warscheinlich genau gleich geht/gin) waren folgende Faktoren:
1) Meine Abhöre war lange zu schwach und zu schlecht um den DRUCK beurteilen zu können. Und ist jetzt zwar in einer "ok" Region aber überall wo energie im Spiel ist sollte diese auch richtig beurteilt werden können. Mit 5 zoll speakern die oftmals im bassbereich Matschen wie drecksau ist das meines Erachtens NICHT möglich.
2) die Beurteilung des Basscharakters (sauberkeit und realklang) Es mag wirchtig sein für den Druck Leistungs starke Boxen zu haben die das liefern - dh. aber noch lange nicht das auch wenn die beurteilung des Drucks passt - der charakter stimmig wiedergegeben wird. Der Grund liegt bei mir in meiner Abhörumgebung. Mein Raum ist müll. Mische ich auf meinen Boxen so das es geil klingt - und setze dann mal meine uralten Watson 50€ Headühones auf die ich aus dem FF kenne - hört sich der Basscharakter anders an. Der Effekt ist vergleichbar als würde man 2 ähnliche aber nicht gleiche preseteinstellungen eines Basspatches vergleichen. Da ich Headphones nicht wirklich mag - habe ich mich lange gesträubt und mir gesagt: Irgendwie muss das doch gehen.. inzwischen greife ich zu meinen Headphones höre: Klingt es da auch so wie es soll und das Phenomen ist JEDES mal das gleiche - klingt der Bass da gut klingt es über die Boxen besser. Zur not überprüfe ich den Track nochmal in dem ich ihn über meine KRK rp5 Abhöre die bestrafen schlecht gemischten Bass mit Mumpf und Dröhn. Da ich das weis erkenne ich die Stellen wo der Hase im Pfeffer liegt.
3) Der Bereich um die 120hz ist etwas das wenn man mal ne weile mit dem Problem zu tun hat sofort ins auge Sticht. Im Bereich zwischen 100-140hz liegt die Raumresonanzfrequenz von den meisten Räumen. Man Platziert instinktiv die Anlage so das man in der Lieblingsposition den besten Klang hat - was bedeutet man hat gut viel Bumms. Dies muss aber nicht bedeuten das dieser wahrgenommene Fette Sound auch real das ist was eigentlich dort zu hören sein sollte..
4) Zu Punkt 3 kommt erschwerend hinzu das viele Abhörmonitore einen bestimmten Klang aufprägen. Zb. durch die Bauweise. So wird der Mix gemischt auf einer 2 Wege Box - auf einer 3 Wege Box deutliche klangliche Unterschiede vorweisen. Und manche Abhören sind ausschließlich für den Mid und Höhen bereich geeignet - dort aber wohlmöglich so gut das sie Glänzen. Doch im bass werden sie unsauber in der Wiedergabe - zb. aufgrund einer dafür ungeeigneten Membran. Oder zu wenig Leistung um die Energie und Signaltreue zu gewährleisten.
Allerdings gibt es keine Patentlösung ala das das das und alles is gut. Ein guter Freund von mir hat das Glück der hat ne Dachschräge und kein Viereckiges Zimmer. Er mischt bei sich was und es klingt über all genauso gut wie bei sich daheim. Und weis das nicht einmal zu schätzen. Er wird sich bald wundern nun da er auszieht...
Darum mein Rat - nehmt Kopfhörer, kümmert euch von anfang an das Kick und bass passen. DAS und nur DAS versetzt euch dann in die Lage auch das richtige gleichgewicht bei zu behalten ohne euch permanent hoch zu schaukeln. Und Kontrolliert eure Snares, Claps etz. ein Fehler der auch oft passiert is das die nicht korrekt eingeschätzt werden - mit headphones merkt ihr obs euch im Ohr knallt und schmerzt, dann wars falsch! Und kaum ist das geregelt brüllt im Mix schon 1 mal weniger etwas gegen die Kick und den bass und der Mix ist sauberer. Richtiges Pegeln! Richtiges abhören und keine 100000 Plugins..
UND HEADROOM - der is auch Gaaaaanz wichtig. Lautmachen kann man immer noch aber beim Mischen schon die eingänge der Effektplugins auf -0,6 db anzusteuern is schlicht und ergreifend schlecht. Dann geht jeder kleine furz innerhalb ins oversampling wenn man pech hat.. schlimmer aber is das viele gar nicht blicken das sie ihren Mix schon im schnitt bei +1,5db fahren weil ja die Anzeige noch Luft nach oben zeigt. Das ist KEIN guter Mixing style und kann auch oft eine Ursache für schlechten bass sein. Es is nur laut. Wenn ein mix keine abstufungen mehr hat, keine tiefe keine breite und kein laut & leise.. kann mans doch eigentlich gleich lassen und alles in einen Maximizer jagen. Lasst eure Tracks beim Mischen mit -6 db als oberstes Peak. Und nutzt lieber die Leistung eurer ABHÖRE. Wer in der DAW bei +2db is und denkt das ist Zimmerlautstärke der IRRT. Das hat NICHTS mit einander zu tun. Darum ist es auch enorm wichtig mal den Raum gescheit einzupegeln damit die Abhöre und die DAW einen nicht genau in dieses Headroom dissaster rein jagen..
Think about