Abgesehen von den vielen guten Tipps die hier bereits gegeben wurden noch ein kleiner aber sehr einfacher Trick um der Kick etwas mehr Durchsetzungsvermögen zu verleihen.
Ganz wichtig, dass sollte das letzte Mittel der Wahl sein.
Eine ordentliche Abmischung setzte ich jetzt mal vorraus.
Funktioniert aber nur für den Fall, dass Du mit vielen Gruppenspuren arbeitest.
Zb. Rhythmus, Fundament, Vocals, Synths usw.
Ich route alle Spuren immer auf solche Gruppen. Diese Gruppen gehen dann immer noch auf eine Summengruppe.
In der Summengruppe setz ich dann den Sonnox Limiter (während des Mischens jedoch noch inaktiv)
Wenn der Mixdown dann in etwa steht aktiviere ich den Limiter und drehe ihn auf, um schonmal vorab zu testen wo es beim Mastern anfangen würde/könnte zu matschen und undefiniert zu klingen.
Bzw. welches instrument sich nicht mehr ausreichend durchzusetzen vermag.
(irgendwas wird da immer den kürzeren ziehen)
Meistens betrifft dass dann wie in deinem Fall die BD. (Da sie Frequenzbedingt ja auch den größten Teil der verfügbaren Energie in Anspruch nimmt)
Ich löse sie dann heraus und route sie als einzige Spur direkt auf die Summe.
Inzwischen mach ich dass sogar von haus aus so weil es eh immer dass gleiche is.
Mit diesem Setup hat man dann eine kinderleichte Kontrolle über die Verhältnisse von BD zum Rest und kann sehr komfortabel nachjustieren.
Du kannst auch ganz leicht so mal folgendes Experiment durchführen.
Du lädts Dir eine Referenzproduktion die Du magst auf eine weitere Audiospur.
Diese Audiospur geht direkt in den Stereo out
Die Summe deiner Produktion geht ebenfalls auf den Stereo out
Nun kannst Du schonmal leicht zwischen deinem Mix und der Referenz hin und herschalten.
Als nächstes suchst Du Dir eine Stelle in der weder bei der Referenz noch bei Dir die Bassdrum läuft.
Einloopen und den Limiter deines Mixes so weit aufdrehen bis die Lautheit mit der Referenz übereinstimmt.
Wenn Du einen guten Mixdown gemacht hast, wirst Du bis dahin auch keine Probleme haben und alles sollte noch vergleichbar gut klingen und nicht matschen.
Sobald deine Bassdrum aber einsetzt bricht vermutlich alles zusammen und der Druck ist weg.
Warum sollte klar sein.
Jetzt könntest Du einen Lowcut EQ auf die BD setzten und fängst an von oben nach unten runterzuscrollen bis das Problem auftritt.
So könntest du dann zb die ideale Position des Lowcuts auf der BD finden ab der du den besten Kompromiss zwischen Lautheit und Subbass hast.
Grüße