tb101 an lineIn

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
der sound im windows ist dennoch mit dabei

was für eine soundkarte / audiointerface nutzt du denn?
ist wahrscheinlich nur eine kleine einstellung.

jetz hör ich wenn ich singe oder spiele meinen ton in Mono, jedoch kommt der etwas später an, vermutlich wegen der [g=5]latenz[/g]..

ganz genau. die sollte nicht grösser als 10ms sein bzw. so 256 samples wären ganz gut.


und wenn ich vocals aufgenommen habe, welche effekte sollte ich dann immer mit einfügen damit es voller klingt?
einen leichten reverb und software kompressor?

das ist ein laaaanges thema. grundsätzlich erstmal "kompressor und [g=108]hall[/g]" - aber wie man die nutzt und einstellt - damit können wir wochen füllen.
ich empfehle dir, dir mal basis literatur zu besorgen. ich hab hier noch ein wenig literatur, die ich nicht mehr benötige und dir günstig abtreten würde, wenn du möchtest.
aber besorg dir was zum lesen...kannst ins bett gehen und gleich noch was lernen. aber wenigstens die basics sollte man in irgendeiner schriftlichen form verfügbar haben.


@randy and the others: ja - man hats net leicht - aber einerseits erinnere ich mich noch daran, wie es mir vor 1, 2 jahren noch ging, andererseits hoffe ich immer noch auf einen "Sonnenplatz beim Petrus" wenn ich mal den Hut ziehe;)

Im wirklichen Leben hätte ich dem Herrn cobain schon längst eins mit der Rute übergezogen, ihm das Homerecording-Handbuch in die Hand gedrückt und ihn nicht aus der Besenkammer gelassen, bevor er das nicht durchgelesen hat :D
 
der sound im windows ist dennoch mit dabei, dieser kommt vor dem mono sound in cubase, das irritiert ein wenig, nun wie kann ich diesen ausschalten, denn wenn ich den line in bei windows verringere oder ausschalte kann ich nichts mehr aufnehmen.

Du musst die Wiedergabe des LineIn im Mixer deiner Soundkarte (oder Windows Mixer) deaktivieren.
Bedenke, dass es immer zwei Kanäle dafür im Mixer gibt: Einer, der die Aufnahmelautstärke regelt (und denn du an lassen solltest) und einen für die Wiedergabe, den du ruhig muten kannst, was Cubase eigentlich egal seien sollte.

Ansonsten kann ich mich Ben nur in allen Punkten anschließen und ihm auch meinen :respect: zukommen lassen. :)


mfg Electric-Ric
 
*gg*

also
hab ne audigy2 soundkarte drin und benutz auch deren interface in windows.

ich weiß es ist nicht die beste für aufnahmen und irgendwann hol ich mir eine ESI JULI@


welche bücher kannst du denn empfehlen?
ich benötige hauptsächlich welche fürs vocal recording.
 
@Electric-Ric
wenn ich selbst bei den windows sound settings bei wiedergabe den LineIn TonAus anhake, kann ich nichts mehr über den LineIn aufnehmen, es kommt kein singal mehr an!
 
ich hab das vocal recording skript von audio-workshop.de da, das ist recht gut für einsteiger.
kurz und bündig auf den punkt. von denen hab ich eh einige skripte. falls du daran interesse hast, meld dich einfach per PM.

http://www.audio-workshop.de/modules/news/index.php?storytopic=22&storynum=5


hab ne audigy2 soundkarte drin und benutz auch deren interface in windows.

Installier mal den ASIO4All Treiber von www.asio4all.de und nutze den im Cubase. Musst dann in den Geräteeinstellungen vom Cubase den ASIO4All auswählen - siehe Cubase-Handbuch, wie man den [g=12]ASIO[/g] Treiber wechselt. Stell die [g=5]Latenz[/g] in dem Treiber auf 256 Samples und schau obs dann besser klappt mit der [g=5]Latenz[/g] / Verzögerung beim Einsingen.

Gut Nacht.
 
Du bist echt ein gnädiger und starker mann herr bensommerfeld. hut ab, soviel pädagogische Fähigkeiten hab ich nicht :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:
 
was ich nur en bissle doof finde ist, das das tb101 kein noisegate hat, ich hör dauernt leicht mein pc lüfter.

naja vielleicht doch ne gesangskabine bauen.
 
das einfachste: geräuschquelle eliminieren. pc lüfter austauschen gegen nen gscheiteren.

und beim mixen dann ein "noisegate" benutzen.
 
das austauschen der lüfter bringt nichts es gibt keine leiseren, ich brauch so viele *gg*

und den noisegate benutz ich auch, obwohl ich mit den einstellungen noch nicht so ganz zufriden bin, da der bei manchen gesangsparts etwas mit wegmacht.
 
das austauschen der lüfter bringt nichts es gibt keine leiseren, ich brauch so viele *gg*

Dann machst du was falsch. Ich hab hier nen mächtigen PC stehen, der is aber so leise, dass du ihn nicht wahr nimmst.
 
Hallo werter Herr Cobain86: Markier mal die gleich folgende Zeile, kopiere Sie per ctrl+c und füge Sie per ctrl+v in Deinen nächsten Beitrag ein

"Danke, Ben!"

(hat was mit Höflichkeit, Respekt und Anerkennung zu tun) :) ;)
 
also
copy
und paste und dann das
"Danke, Ben!"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben