tb101 an lineIn

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
741
Reaktionen
117
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.281
wie habt ihr das tb101 an euren line in angeschlossen?
also welche der 2 outputs nutzt ihr und mit welchen kabel???
 
Ich gehe aus dem symetrischen [g=15]XLR[/g]-Output in den 6,5mm Klinkeneingang meiner Juli@.



mfg Electric-Ric
 
ich benutze den "[g=15]xlr[/g] auf klinke" kabel
 
danke das wollte ich hören
hab das falsche kabel erwischt, damn.
naja hol mir morgen [g=15]XLR[/g] auf klinke kabel.
 
jo mach das :)
 
@cobain:

frag nochmal genau bei musik-service nach, wie du den mit deiner karte verbinden sollst.
wenn ich dich richtig verstanden habe, hat deine soundkarte einen mini-klinken-eingang.
also wäre es an und für sich sinnvoll, dass du den unsymmetrischen ausgang (klinke) vom tb101 nutzt. also klinke - klinke kabel und am ende einen adapter von 6,3mm klinke auf 3,5mm klinke mono.
 
@bensommer

aber warum höre ich mich dann nur auf dem linken lautsprecher und nicht auf beiden???
 
aber warum höre ich mich dann nur auf dem linken lautsprecher und nicht auf beiden???

wahrscheinlich weil du es nicht gebacken kriegst, das software-monitoring in deinem sequenzer richtig zu nutzen.
in cubase benutzt man dazu den braunen [g=226]monitor[/g]-button und schon hört man sich auf links und rechts (normalerweise auf seinem kopfhörer) beim einsingen.

ein mikrosignal ist immer mono. das "auf beiden ohren hören" macht man in der software - zumindest mach ichs so.

und mit nem kondensatormikro einsingen und dabei boxen aufgedreht haben is eh "schwachsinn" milde gesagt. dazu sollte man eigentlich nen geschlossenen kopfhörer benutzen, damit so wenig wie möglich ausser deinem gesang aufgenommen wird und man keine rückkopplungen bekommt.
 
es hat mit cubase nichts zu tun den selbst über den normaen line in eingang in windows höre ich mich nur über den linken lautsprecher!
also hat es softwaretechnisch nichts zu tun!
 
es hat mit cubase nichts zu tun den selbst über den normaen line in eingang in windows höre ich mich nur über den linken lautsprecher!

natürlich!
mikrosignal = Mono.
also das mikrosignal kommt prinzipiell immer links oder rechts rein an der soundkarte.

darum hörst du es natürlich(!) im windows nur links oder rechts beim einsingen - denn es ist kein stereo signal. das hatte ich früher auch, als ich noch meinen soundblaster mit mini-klinken eingang genutzt hab. und ich hab damals tatsächlich (solange ich es noch nicht besser wusste) so eingesungen, dass ich mich nur links gehört hab.
aber(!) wenn du den aufgenommenen gesang dann im song abmischt als mono-spur, dann ist er "in der mitte".

irgendwann lernt man dazu und merkt "oh - im sequenzer gibt es ja den monitoring-modus - dann kann ich mich ja in der mitte hören anstatt nur links oder rechts"

und wenn du im cubase den braunen [g=226]monitor[/g]-knopf beim aufnehmen / einsingen drückst - dann hörst du den gesang auch "in der mitte".


du solltest hier mal detailliert beschreiben, was du nutzt und wie es verkabelt ist. du stellst deine fragen immer "falsch rum" - nicht wie "wir unseren tb101 verkabeln" ist wichtig - sondern was für eine soundkarte, kabel, mikro und preamp du hast und wie exakt du die verbunden hast. dann kann man dir sagen "mach es so und so - dann gehts"
 
...es gibt ja auch mono klinken kabel,....

edit:(nächstes mal lese ich den ganzen thread)


gruß
 
Was ja auch kein Wunder is... wie Ben schon sagte, Mikrosignale sind MONO, der Eingang deiner Soundkarte STEREO. Wenn du da ein MONO-Signal reinmachst, kommt das nur auf einem Kanal in Cubase an. Nimm bei Cubase nen MONO-Kanal als eingang und waehle einen STEREO-Ausgang.

Gruessle

Toby
 
ja ich weiß das wenn ich den [g=226]monitor[/g] in cubase anmache ich mich mittig höre wenn ich die spur als monospur gemacht habe.

dennoch würde ich mich gerne auch vorher im windows auf beiden lautsprechern hören, aber naja.

ich hol mir morgen einfach ein [g=15]XLR[/g] auf Klinke3,5 kabel und dann werd ich ja sehn obs weg ist oder nicht.

zumindest kann ich ja dann den [g=185]balanced[/g] output nutzen! is also kein rausgeschmissenes geld.
 
du scheinst einer von denen zu sein, denen man nicht helfen kann;)
der [g=185]balanced[/g] output bringt dir herzlich wenig, wenn du ihn mit einem unbalanced input an der soundkarte verbindest, wie es in deinem fall zu sein scheint.
ich kapier nicht, was du "in windows stereo" hören willst.......du nimmst doch nicht "im windows" auf - sondern im sequenzer?
aber kauf mal dein kabel. bin gespannt, ob es was bringt - vermute aber, dass du morgen abend genauso gefrustet wieder hier im forum schreiben wirst, weils nix gebracht hab.
 
hmm super und wie bekomm ich das problem dann weg damit ich mich auf beiden lautsprechern höre, also auch beim vorhören im windows?!?

zudem nehm ich mit dem tb101 ja auch meine gitarre auf, soll die dann auch in mono rüberkommen?

klärt mich mal richtig auf.
für was der [g=185]balanced[/g] und der unbalanced output ist usw. (zur not eben zu einer site verlinken wo das erklärt wird)

zudem wäre ich dankbar wenn ihr mir tips fürs vocal recording mit abmischen geben köntet.
also das ich die Vocal spur auf mono stellen soll ist mir klar.

noch ne frage:
wenn ihr mit dem TB101 in Cubase eine Stereospur aufnehmt(also mit sprache)
nimmt der dann den linken und rechten kanal auf oder nur einen? denn bei mir nimmt der dort nur den Linken kanal auf und der rechte bleibt leer(also stumm)
 
1. mit einem mikro nimmst du immer nur mono auf. punkt. stereoaufnahmen macht man mit 2 mikros, nicht mit einem. punkt. aufschreiben. merken;) mit deinem tb101 kannst du und wirst du nie stereo-aufnahmen machen.

2. [g=185]balanced[/g] = symmetrisch. unbalanced = unsymmetrisch. Infos hier:

http://www.musikerwiki.de/index.php?title=Symmetrische_Signalführung

symmetrische verkabelung macht nur sinn, wenn du einen symmetrischen ausgang und eingang hast - deine karte hat aber anscheinend keinen symmetrischen eingang.

hmm super und wie bekomm ich das problem dann weg damit ich mich auf beiden lautsprechern höre, also auch beim vorhören im windows?!?

3. indem du in einem gescheiten aufnahmeprogramm (cubase, kristal, fl studio, oder jeder andere gescheite sequenzer) "software-monitoring" nutzt. steht im handbuch des sequenzers.

wenn ihr mit dem TB101 in Cubase eine Stereospur aufnehmt(also mit sprache)

4. nochmal das selbe wie bei punkt 1: du wirst mit dem TB101 niemals(!) stereoaufnahmen machen - das ist ein Mono-Preamp - der hat 1 kanal - 1 kanal = mono.

zudem nehm ich mit dem tb101 ja auch meine gitarre auf, soll die dann auch in mono rüberkommen?

ja - das muss sie in deinem fall dann wohl leider.

nochmal: mit dem TB101 und jedem anderen mono-preamp macht man mono-aufnahmen. an der soundkarte kommt das signal dann normalerweise am "IN L" oder "IN R" (also linker oder rechter input) an. im sequenzer nutzt man dann das "Monitoring" (cubase ist das der braune button), damit das signal, das z.b. "nur links reinkommt" auch "stereo gehört werden kann".

nimm ne gescheite sequenzer software zum aufnehmen (kristal und reaper sind kostenlos), dann geht das und du hast keine probleme. du arbeitest einfach nur falsch, das ist das einzige problem. an deiner hardware ist soweit ich das beurteilen kann alles richtig und so wie es sein soll.
 
... ben, du bist sehr tapfer ;)

LG, Randy
 
ok soweit alles verstanden

also ich nutze cubase und fruity loops(nur in fl kann ich keine mono spur einstellen bzw. weiß nicht wie)

also hier mal meine vorgehensweise.
ich starte cubase

mache ein neues projekt
mache dort eine audio spur und stelle da MONO ein.

so nun drück ich den braunen lautsprecher knopf neben dem roten. jetz hör ich wenn ich singe oder spiele meinen ton in Mono, jedoch kommt der etwas später an, vermutlich wegen der [g=5]latenz[/g]..

der sound im windows ist dennoch mit dabei, dieser kommt vor dem mono sound in cubase, das irritiert ein wenig, nun wie kann ich diesen ausschalten, denn wenn ich den line in bei windows verringere oder ausschalte kann ich nichts mehr aufnehmen.


und wenn ich vocals aufgenommen habe, welche effekte sollte ich dann immer mit einfügen damit es voller klingt?
einen leichten reverb und software kompressor?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben