Fehler an SM Pro Audio TB101 kein Eingangs-Signal

  • Ersteller 80erJahreWeltraumMann
  • Erstellt am
80erJahreWeltraumMann

80erJahreWeltraumMann

Registriert
30.06.17
Beiträge
98
Reaktionen
86
Ort
Rodgau
Punkte
378
Hallo Zusammen,

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Mikrofon-Preamp SM Pro Audio TB101 den ich zugegeben seit mindestens zwei Jahren nicht mehr in Betrieb hatte. (Gerät ist ca. 10 Jahre alt). Muss jedoch gleich dazu sagen das dieses Gerät einmal über längeren Zeitraum im Rack mitgelaufen war bevor ich dieses von der Steckdosenleiste wegen Nichtgebrauch entfernt habe.

Neulich hätte ich diesen wirklich mal gebraucht doch ich erhalte weder mit diversen Mikrofonen noch mit Instrumenten ein Eingangssignal an XLR und Hi-Z. Mikrofone sind alle i.O.

Ist es möglich das die längere Phase des Leer-Betriebs die Röhre (12AX7) geschädigt hat und diese nichts mehr durch lässt?
Meines Wissens stellt diese Röhrenschaltung auch keine echte Vorstufe dar und dient vielmehr der nachträglichen Färbung des Signals.

Besteht hier noch Hoffnung?

LG
 
Klar, in dem Ding ist ja nicht viel drin, reparierbar ist das bestimmt. Nur obs sichs finanziell rentiert ist fraglich.
 
Hallo @80erJahreWeltraumMann ;)
Ist es möglich das die längere Phase des Leer-Betriebs die Röhre (12AX7) geschädigt hat und diese nichts mehr durch lässt?
Halt ich erstmal für unwahrscheinlich, neuere Geraete die mit Roehren arbeiten
haben meisten sogar nen Softstart für die Heizung.

Koennte es vielleicht sein, das die Roehre auf dem Sockel nicht mehr richtig sitzt?
Hab mir Bilder vom inneren angesehn und die ist ja liegend im Gehaeuse befestigt.
Auch der Optokoppler Teil sieht eher aus wie Schrumpfschlauch der mal abrutschen koennte. :)
3_image004.jpg

(Quelle: amazona.de)
 
Mal pro forma eine neue Röhre einsetzten was meinst Du?
 
Hallo @80erJahreWeltraumMann ;)
Ist es möglich das die längere Phase des Leer-Betriebs die Röhre (12AX7) geschädigt hat und diese nichts mehr durch lässt?
Halt ich erstmal für unwahrscheinlich, neuere Geraete die mit Roehren arbeiten
haben meisten sogar nen Softstart für die Heizung.

Koennte es vielleicht sein, das die Roehre auf dem Sockel nicht mehr richtig sitzt?
Hab mir Bilder vom inneren angesehn und die ist ja liegend im Gehaeuse befestigt.
Auch der Optokoppler Teil sieht eher aus wie Schrumpfschlauch der mal abrutschen koennte. :)
3_image004.jpg

(Quelle: amazona.de)


Ja das checke ich mal.
Was den Optokoppler angeht würde ich jedoch sagen das dieser erst mal keinen
Einfluss nimmt weil das der Kompressorteil ist.
Da muss in der Kette zu Beginn schon was nicht in Ordnung sein das kein Mucks in das Gerät hinein findet.
 
Mal pro forma eine neue Röhre einsetzten was meinst Du?
kannst du denn den Glühfaden glimmen sehn? (falls die Spannung so hoch ist, kenn die Roehre selbst nicht),
sonst koennt ja auch irgendwas am rest sein :(

Grad ma geschaut, Roehre waern so ca. 15 Euro, da muss wohl die Liebe zum Geraet entscheiden :)

edit: gibts schon ab 6 Euro (ohne Versand)
 
Also wenn es tatsächlich nur die Röhre sein sollte ist mir das die 6-15€ Wert.
Ein vergleichbares Presonus oder die üblichen Verdächtigen dieser Kategorie kosten ja auch um die
80-120€.

Den Schraubendreher schwinge ich morgen, heute ist faulenzen angesagt :-D
 
Klasse, danke für den Link!
 
Hi 80ties Man,

ich hatte mal ein analoges Gerät, BumTschak AnalogDrumMaschine, was nach Jahren des Nichtbenutzens völlig aus dem Ruder lief. Polterte nur so konfus vor sich rum. Auf Anraten eines Technikers habe ich es 24 Stunden an den Strom gehangen. Danach lief es wieder.

Aussage dazu von Techniker, entweder es funktioniert oder ist danach völlig hinüber. Gibt nur diese zwei Möglichkeiten/Zustände.

Soweit ich mich erinnere, ging es da um die Kondensatoren, die mal wieder richtig aufgeladen werden mussten.
Aber, wie gesagt, kann danach auch gar nichts mehr gehen. Aber das würde später ja eh passieren. Versuch macht kluch.

Aber Achtung, gilt nur nur für Analog Zeug, nicht für digitales.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, Fehler gefunden :)

Röhre macht keinen Mucks, es fehlt die Heizspannung.
Grund ist ein abgelöstes Kabel am Lötkelch - Strang war sehr stark verdrillt, wahrscheinlich abgerissen.
Wenn ich mir Neobionts Foto ansehe und mit meinem vergleiche dann habe ich wohl noch
ein Gerät mit älterer Revision. Bei dem neuen ist das schöner gelöst da fest auf PCB gelötet.

Na, das soll es dann wohl gewesen sein :)

LG
IMG_20180107_124935_BURST001_COVER-2080x1560.jpg
 
Ich frage mich aber gerade warum die fetten Kondensatoren und die IC's (Alukühlkörper) bei mir fehlen und wo hier die Unterschiede bestehen.
 
Stimmt, irgendwie gemein, sieht bissl aus wie eine "Sparversion", nee mach nur Spass,
guck mal dein Stromkabel hat sicher mehrere Pole, denke die Netzteil Elemente sind im Trafo Gehaeuse.

In der neueren Version geht nur 1x Strom rein und wird dann im Geraet für die anderen Elemente aufgeteilt.

edit: das mit der "Federspannung" von stark verdrillten Kabeln und
daraus resultierenden Brüchen kommt oefter mal vor.
 
Ich frage mich aber gerade warum die fetten Kondensatoren und die IC's (Alukühlkörper) bei mir fehlen und wo hier die Unterschiede bestehen.

Bei dir auf der Platine sind die Positionen für extra Filterinduktivitäten gebrückt. Höchstwarscheinlich wurde das auf der Platine vorgehalten um auch ein externes Schaltnetzteil verwenden zu können, welches möglicherweise extra Filterung braucht um nicht in das Audiosignal einzustreuen. Wenn dein Gerät mit einem extern gefilterten Schaltnetzteil oder einem linearen Netzteil ausgeliefert wurde werden diese Bauteile nicht gebraucht und einfach mit Draht überbrückt.
 
Ich frage mich aber gerade warum die fetten Kondensatoren und die IC's (Alukühlkörper) bei mir fehlen und wo hier die Unterschiede bestehen.

Bei dir auf der Platine sind die Positionen für extra Filterinduktivitäten gebrückt. Höchstwarscheinlich wurde das auf der Platine vorgehalten um auch ein externes Schaltnetzteil verwenden zu können, welches möglicherweise extra Filterung braucht um nicht in das Audiosignal einzustreuen. Wenn dein Gerät mit einem extern gefilterten Schaltnetzteil oder einem linearen Netzteil ausgeliefert wurde werden diese Bauteile nicht gebraucht und einfach mit Draht überbrückt.

Ja ich habe ein externes Netzteil ziemlicher Brocken dran hängen.
Liefert zwei Spannungen +15V und +48V.

Arrrgh, Röhre wieder schön in Betrieb gegangen und Signal erhalten, kaum Abdeckung verschlossen
und nix geht mehr. Muss da wohl doch die Buchse mal ausbauen und nochmal mit stärkerem Lötkolben
ran. Jetzt hat sich wohl ein Wackler eingeschlichen :-(
 
Stimmt, irgendwie gemein, sieht bissl aus wie eine "Sparversion", nee mach nur Spass,
guck mal dein Stromkabel hat sicher mehrere Pole, denke die Netzteil Elemente sind im Trafo Gehaeuse.

In der neueren Version geht nur 1x Strom rein und wird dann im Geraet für die anderen Elemente aufgeteilt.

edit: das mit der "Federspannung" von stark verdrillten Kabeln und
daraus resultierenden Brüchen kommt oefter mal vor.

Es hatten sich sogar zwei Kabel abgelöst.
Einmal ein Spannungsführendes und ein Massekabel.
Total mieserabel wurde da gelötet.
Zumal ich an dem Stecker der ohnehin mit einer Überwurfmutter versehen ist (Was ja gut ist) nie
herumgedreht habe. Der Sitzt seit Jahren an seiner Position.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben