Tascam US 122 L richtig Einpegeln !?!

KevYou

KevYou

Registriert
12.01.09
Beiträge
188
Reaktionen
2
Punkte
236
Ich hab da jetzt mal eine frage.

(erst einmal Frohe Weihnachten allen hier) =)

Also...
Das Tascam ersetzt ja mehr oder weniger die eigendliche Soundkarte die ich im PC habe .. richtig?
Ich verzweifel die ganze zeit weil meine aufnahmen einfach nur mies klingen.
Vieleicht kennt ihr mich schon hehe, bin ja auch nicht der große kenner aber nun sehe ich jemanden der genau dasselbe Mikro und Interface wie ich hat und super Aufnahmen hinlegt. Den kann ich nicht fragen wie das alles bei dem hinhaut weil er viel zu weit weg wohnt und er nie online ist.

Das ding ist, mir wird immer gesagt man sollte mit -6dB in den PC eingehen.
Das versuche ich schon die ganze zeit aber ich bekomme es nicht hin, ich schaffe es nicht das ganze auf -6 einzupegeln. ich weiss nicht wo !?
Zuerst dachte ich oben rechts beim interface den Line Out weit nach Links drehen. Das habe ich auch getestet aber es macht keinen unterschied ob ich es richtig herrunter drehe oder sogar aufdrehe wenn im endeffekt werden nur meine boxen die am Interface angeschlossen sind lauter.

Hm.

Dann wird mir gesagt ich solle doch mal wenn ich im programm auf Aufnahme gehe ''Aussteuerung'' anklicken. Wenn ich ein mischpult das ich noch habe anschliesse geht das auch. da öffnen sich die Sound und Audiogeräte und ich denke mal, wenn ich dort das Eingangs Signal runter drehe ist das der richtige weg. Aber beim Interface kann ich keinerlei Aufnahme optionen aufrufen ich bekomme also jedes mal eine Fehler meldung.

Hier mal bilder.

1
http://img191.imageshack.us/img191/3135/74238027.jpg

Wenn ich die Anweisung dort befolge bringt mir das aber nichts.

2
http://img94.imageshack.us/img94/8733/27248684.jpg

Hier sieht man ja auch das ich keinerlei einstellungen bei der Aufnahme einstellen kann.

Weiss jemand einen rat ? Sollte das also anhand des Output Regler am Interface eigendlich genug sein ?
Wenn ich etwas Aufgenommen habe und dann die Aufnahme bearbeite sehe ich auch in der Aussteuerung das das Signal verdammt laut ist auch wenn ich den regler komplett aus stelle. (Unten zu sehen im bild)

3
http://img686.imageshack.us/img686/3532/97855497.jpg

(Meisstens ist es bei der Aussteuerung sogar im Roten bereich als wenn es Clipt)

Hoffe mir kann jemand helfen ansonsten füge ich dem ganzen noch Infos bei wenn ich mehr braucht.

Danke schonmal

KevYou
 
Das Tascam ersetzt ja mehr oder weniger die eigendliche Soundkarte die ich im PC habe .. richtig?

Nicht nur mehr oder weniger.
smil470009513826a.gif


Ausgesteuert wird am Input-Regler des jeweiligen Kanals den du benutzt.
Der Output-Knopp hat damit absolut gar nichts am Hut.
Der regelt nur das was du abhörst.
Im PC regelst du vor der Aufnahme auch nirgendwo mehr rum.
Die Windows-Einstellungen sind irrelevant.
Du musst in deinem Programm die Einstellungen korrekt gemacht haben.
Da ich das nicht kenne kann ich dir zu der Fehlermeldung nichts sagen.
Aber ich vermute, dass sich hinter dem Button Aussteuerung auch nur ein Fader für die Lautstärke wäre? Der bringt aber auf digitaler Ebene ohnehin nichts.
Also einfach schön mit dem Input-Regler am Interface arbeiten.
Schau dir doch von deinem Bekannten mal ab, wie sein Raum ist.
Evtl. macht das schon den Unterschied aus.

Grüße, Fluffi
 
Jut.
Also beim Input ist das so.
Wenn ich den sage ich mal recht hoch, sehr hoch sogar einstelle dann Clipt ja das LED. Ich teste es ja einfach indem ich mal etwas singe wo ich sehr laut betonen muss und dann drehe ich den Regler einfach so weit runter, ds es nicht Clipt.
So hatte ich es bisher ja auch und das Ergebniss war mies.
Ding ist ich sehe ja keine anzeige habe wo ich sehe in wieviel dB das ganze nun eingeht. Weder im Aufnahme programm, noch am Interface. Nur kleine Punkte und das war es.
Umso höher ich den Regler stelle also nach rechts desto mehr db sollten es ja werden ja ?
Wenn ich den also auf -6dB einstellen würde, wo ich mal Schätze der Regler nur 1/4 aufgedreht werden darf.
Habe ich so gut wie garnichts von der Aufnahme. nein, ich habe sogar garnichts !

Mein Bekannter wohnt ja ziehmlich weit weg da muss ich einmal von Niedersachsen nach Bayern runter hehe das wird schwer.
Doch getestet habe ich natürlich schon an verschiedenen stellen im Raum aufzunehmen. bzw. auch im Schrank .. In einem Beitrag hier habe ich gelesen das es garnicht so verkehrt ist.
Aber letzt endlich habe ich nicht den kleinsten unterschied wo ich Aufnehme es ist immer gleich von der Qualy her.
 
Wenn ich den sage ich mal recht hoch, sehr hoch sogar einstelle dann Clipt ja das LED. Ich teste es ja einfach indem ich mal etwas singe wo ich sehr laut betonen muss und dann drehe ich den Regler einfach so weit runter, ds es nicht Clipt. So hatte ich es bisher ja auch und das Ergebniss war mies.

Du darfst es nur nicht dazu kommen lassen, dass es während der Aufnahme auch nur ein einziges Mal übersteuert. Der Rest ist doch egal. Mit ein bisschen Übung bekommst du auch ein Gefühl für den richtigen Pegel. Dass dein Programm keine dB-Skala anzeigt kann ich natürlich jetzt auch nicht ändern
smil470009513826a.gif


Was war denn an dem Ergebnis jetzt fies? Hat es wohl übersteuert? Oder erst nachher im Programm, als du deine an die Grenze ausgesteuerte Aufnahme mit dem an die Grenze ausgesteuerten Playback gemischt hast?

Umso höher ich den Regler stelle also nach rechts desto mehr db sollten es ja werden ja ? Wenn ich den also auf -6dB einstellen würde, wo ich mal Schätze der Regler nur 1/4 aufgedreht werden darf. Habe ich so gut wie garnichts von der Aufnahme. nein, ich habe sogar garnichts !

Ja aber in einem Full Scale System. Also du näherst dich immer nur weiter der 0 dBFS an.

Wenn ich den also auf -6dB einstellen würde, wo ich mal Schätze der Regler nur 1/4 aufgedreht werden darf.

Ja es kommt halt immer drauf an, was du da im einzelnen singst. Eine Reglerstellung kann man doch niemals pauschal angeben.

Habe ich so gut wie garnichts von der Aufnahme. nein, ich habe sogar garnichts !

Was willst du damit nun sagen? Meinst du das wäre zu leise oder was?
Naja ist ja der Sinn der -6dBFS, nicht alles an die Wand zu fahren, sondern sich und seiner Arbeitsweise einw enig Luft zu gönnen.

Grüße, Fluffi
 
Also einerseits hört sich das ganze übersteuert an, andererseits nicht. Zb. fällt das bei den ''E'' lauten stark auf das die total verzerrt meisstens sind ich kann so leise einpegeln wie ich will das problem habe ich jedes mal.
Und ja genau das ganze ist einfach viel zu leise alles wenn ich den Input so einstelle, das ich mir denke es bei etwa -6dB zu haben. Ich kann einen [g=322]Compressor[/g] auf die Aufnahmen hauen, dan dort den [g=105]GAIN[/g] bis zum anschlag aufdrehen aber ich höre dann so gut wie garnichts.
Erst dachte ich man müsste vieleicht hoch einpegeln und dann im Programm das ganze gut bearbeiten aber wenn das Signal schon kaputt ist kann man da doch auch nicht wirklich viel machen denke ich.
 
Schonmal dran gedacht die Musik leiser zu machen?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben