Tascam DM-3200 und Audiokarte

Metrix

Metrix

Registriert
19.07.11
Beiträge
157
Reaktionen
16
Ort
Bangkok
Punkte
222
Hallo Zusammen

ich will wieder einsteigen und produzieren, nach auflösung meines alten tonstudio will ich alles jetzt nur noch digital machen, also Cubase und VSTi, dazu will ich mir Tascam DM-3200 kaufen
Computer habe ich schon, mein problem ist nur da ich da nicht so ganz durchblicke, was für eine audiokarte brauche ich um alle 24 Ch mit dem computer zu verkabeln, der mixer soll für Live eingesetzt werden

danke im voraus
 
Morgen!
Wenn ich mich verschaut habe, dann könntest du dir die Firewire Karte zum Pult kaufen und los gehts.
Andere Möglichkeiteiten wären die Erweiterungskarte für Analoge Outs und dann in in Interface --> wäre mir zu umständlich
...oder die ADAT Erweiterungskarte und dann via Adat in ein Interface

da du aber das Pult live einsetzen willst, würde ich mir die Firewirekarte kaufen...laptop dran und fertig....

fg
 
smil4904f5fa0d216.gif



Du schreibst erst was von "wieder einsteigen und produzieren" und endest dann mit "der Mixer soll für live einegsetzt werden". Das passt wie zusammen?

Generell: Das DM3200 plus (Desktop-)Rechner würde ich mir nicht auf die Bühne holen, für sowas empfehlen sich auch heute noch analoge Pulte.
 
Danke für die antworten

Ok, dann formuliere ich etwas um,

meine erfahrungen sind noch analog, das wird mein erster digital equipment,

so wie ich das verstanden habe und seit tagen in den forum lese, der weg

Computer – Audiointerface – Mixer Richtig? welche audiointerface eignet sich da am besten
bis 2000 €, kann intern oder extern sein

Den mixer brauche ich noch für mein hand gefühl, oder wird das nur noch alles am rechner gemacht?
 
Computer – Audiointerface – Mixer Richtig? welche audiointerface eignet sich da am besten
bis 2000 €, kann intern oder extern sein



Für Studio-Anwendung sicherlich.




Ist dir in den Tagen die Du dich durch die Threads gelesen hast nicht oft aufgefallen das eine schnelle Beratung meistens daran scheitert das kaum Infos gegeben werden und man die, wenn man Lust und Laune, hat dem Fragesteller erst in schöner Regelmäßigkeit und mühseliger Kleinarbeit aus der Nase popeln muss?


Schreib doch auf

- wie dein Background aussieht
- was Du machen möchtest
- was eventuell vorhanden ist (auch Räumlichkeiten gehören dazu)
- was Du ausgeben kannst ud möchtest


Und das Ganze möglichst detailliert, sonst wirst Du hier nur frustende Kommentare von der einen Seite und von der anderen Seite oft gut gemeinte aber meist sinnlose oder einfach nicht durchdachte Tipps bekommen.
 
Also, ich würde die Sache ganz einfach angehen.
Kauf Dir das DM3200.
Und die Karte, die dir der leise Tod vorgeschlagen hat. Ausserdem das passende Gegenstück für den Rechner.

Das erfüllt damit schonmal alle hier von Dir genannten Anforderungen. Zudem ist der Digimischer natürlich nicht so eine wacklige Angelegenheit im Liveberieb wie ein PC.
 
Den mixer brauche ich noch für mein hand gefühl, oder wird das nur noch alles am rechner gemacht?

Ein Digitalmixer ist gegenüber einem Analogen immer ein Kompromiss, was das Handgefühl angeht.
Du musst genauso Menüs anwählen etc. wie im Rechner. Live damit zu mixen ist nicht sooo komfortabel - das muss man üben.

Für Dateien, die Du bereits im Rechner hast, ist das Digitalpult nicht gedacht. Effekte, Routings, Bearbeitungen passieren innerhalb der DAW-Software und Audiosignale verlassen diese Software nur zum Zweck der Wiedergabe.

Also müsstest Du Dein Digitalpult als "Fernsteuerung" der Softwarefunktionen einsetzen. Das kann unter Umständen viel Einrichtungsaufwand bedeuten.

Clemens
 
Mein altes equipment,

Tascam M2600, Roland TB 303, Roland TR 909, Prophet VS, Korg Monopoly, Roland Jupiter 8, Roland Jupiter 6, Oscar, Kurzweil K2500, Akai s5000, Korg MS 20, Akai mpc 60, Roland MKS 80, Oberheim Xpander

musste leider alles verkaufen da ich umgezogen bin, weit aus Deutschland

was ich jetzt habe

PC mit I7 CPU, 8 GB RAM, 2 TB Platte
2x 21 Zoll TFT

2 Sony Vaio Laptop 17 Zoll und 15 Zoll beide 4 Monate alt

Cubase 6 und paar Standard VST,

noch keine weiteren sachen

mein ziel: wieder zuhause musik machen kleines home studio der raum ist perfekt,
Cubase wird benutzt als Sequenzer mit VST und Recording,
danach wenn ich den soweit bin mit der neue musik, ab auf die bühne und live spielen dafür habe ich an den mixer gedacht kann auch analog sein ist mir auch lieber.
Im moment kann ich so um die 5.000 € ausgeben.

Sorry für das ganze aber ich bin totaler Neuling in Virtuelen Studio daswegen weiss ich im moment auch nicht so viell was ich alles noch brauche,
 
Sorry für das ganze aber ich bin totaler Neuling in Virtuelen Studio daswegen weiss ich im moment auch nicht so viell was ich alles noch brauche,

Passt doch, jetzt sind doch alle Infos da, man kann dich auch einschätzen einem "echten" Anfänger würde man wohl andere Sachen empfehlen als jemanden wie Dir der offensichtlich nicht nur mit Einsteiger-Equipment glücklich wird. ;)

Mir fehlt gerade etwas die Zeit, ich schaue aber nachher nochmal rein, wobei ich mir fast sicher bin das bis dahin hier schon reichlich gute Tipps stehen.
 
vielen dank

ich habe genug zeit :)
 
Irgendwie versteh ichs jetzt nicht.
Auf was willst Du denn noch warten?
Deine Anforderungen können doch mit Hilfe der Sachen, die Du selber hast und dem Zeugs, was man Dir viorgeschlagen hat, erfüllt werden?

Oder hast Du etwa mittlerweile Deine Anforderungen geändert?
 
also von den alten sachen habe ich nichts, alles verkauft wegen umzug (glaub mir wa nicht einfach die entscheidung)

was ich brauche ist eine gute audiointerface, da habe ich kaum erfahrungen und brauche nur tip
welche karte
habe schon über vielle karten gelesen aber werde aus viellen beschreibungen auch nicht viell schlauer und kann auch nicht sagen wie die klingen, ich denke schon das dort sehr grosse unterschiede gibt auch in eine preissklasse von 1500 - 2000 €

z.b.
MOTU HD 192 MIT PCI-424
SONIC CORE XITE-1 D
MOTU 24I/O MIT 424

RME HDSP MADI preiss unter 1500€

meine anforderungen haben sich nicht geendert
 
tubeless, er hat doch alles verkauft und hat nun nur noch PCs....

Metrix ich würde dir raten vielleicht mal Native Instruments Maschine näher anzusehen.
Der Tascam Mischer ist gut wenn man ne Band aufnehmen möchte, so wie du produzierst würde ich eher zu einem Audiointerface und einem DAW Controller raten.
Du kannst ja die RME Interfaces auch kaskadieren.
Brauchst du wirklich 24 Eingänge???

Live sieht das ganze auch noch mal anders aus, dort mit Cubase zu arbeiten halte ich nicht für sehr Produktiv, da es beim Presetumschalten meist zu Aussetzern im Audiostream kommt.
Dort ist wohl Ableton Live eher angesagt.

Für die Hardware, die du verkaft hast gibt es natürlich viele VSTi Derivate.
Ich denke auf Hardware kannst du verzichten, ausser natürlich dem Audiointerface und dem Controller.

Ich habe damals auch viel Analoggeraffel gehabt und das ganze mit nem Yamaha 01v gemischt.
Heute habe ich nur noch nen AN1x und nen Microwave, der in mein Motu 828 MK2 läuft.
Den Cubasemischer steuere ich mit einer Mackie Control und einer Behringer BCR2000.
Die BCR 2000 dient als Channel EQ / Control Room Controller.
Teilweise habe ich auch Pages in Cubase für einige meiner Lieblingsplugins z.B. UAD Cambridge EQ etc. in Cubase für die BCR angelegt.

Den Link zu meiner BCR 2000 Anpassung für Cubase findest du in meiner Signatur.
 
Beatback
danke für die antowrt
was für einen Mackie Control hast du? und bist du mit Motu 828 MK2 zufrieden?

so wie ich das langsam verstehe mischen alle fast nur noch in DAW ab, kaum einer benutzt noch einen analogen oder digitalen mixer,
 
Also ich habe 2 Setups, einmal habe ich eine Radical SAC 2.2 mit einer BCR 2000 und noch einmal eine Mackie Control Universal Pro mit einer BCR 2000 .
Dann habe ich noch 2 x die Maschine, da mir die Kombination Controller/Software so gut gefällt.
Dazu kannst du dir die Maschine Tutorials von NI mal bei Youtube ansehen, dort kannst du sehen ob dir das auch zusagt.

Interfaces habe ich mehrere Line 6 UX2, Motu 828 MK2, VSL 2020, RME HDSPe 9632, Terratec 6Fire etc.
Für mich reichen die 10 Eingänge des Motus voll aus, da ich eigentlich fast alles ITB (in the Box) mache.
Das UX2 ist gut weil ich da mit dem Laptop mal gerade im Keller was mit nem Kondensatormikro (Phantomspeisung) im Akkubetrieb des Laptops aufnehmen kann.

Du musst entscheiden, ob du wirklich 24 Eingänge brauchst...
 
NI Maschine ist auf jeden fall das richtige :)

als audiointerface denke ich MOTU 828 MK III HYBRID,

also mein setup bis jetzt den ich kopf habe

PC Windows 7 64, I7 CPU, 8 GB RAM,
Cubase 6 mit VSTi
Motu HD192 Unit mit PCI Karte
NI Maschine
Master Keyboard (noch offen)

danach wenn ich so meine erfahrungen gemacht habe werde ich weiter wiessen was ich noch brauche,

DANKE

noch eine frage habe ich

brauche ich noch ein midi interface so zb. 128 midi ch?
 
tubeless, er hat doch alles verkauft und hat nun nur noch PCs....
Das hab ich schon verstanden,

Metrix schreibt aber in den ersten Posts:
Will DM3200
Will Live mischen.
Will 24 Eingänge.
Will in den Rechner.

Und damit ist die Steckkarte für den DM3200 DAS Gerät, um alle bis dahin gestellten Anforderungen zu erschlagen.
Dass der DM3200 kein Muss ist, kann man ja nicht wissen - für mich erschien das so, als seis das..... ;)
 
hmm das kann ich noch nicht sagen was ein muss ist,

ich habe das nur so gedacht von meiner alten zeiten :) daswegen habe ich gleich an einen mixer gedacht, ich werde aber erstmall so anfangen danach sehe ich weiter,
 
ich habe das nur so gedacht von meiner alten zeiten Lächeln daswegen habe ich gleich an einen mixer gedacht, ich werde aber erstmall so anfangen danach sehe ich weiter,
ja, ja die alten Zeiten...
Heutzutage ist alles Soft....
Ich denke, das du elektronische Musik machst, deshalb wirst du dir wohl noch einige Klangerzeuger VSTs zulegen.
NI Komplete 7 bringt auf jeden fall schon mal viel mit (Battery, Reaktor, Prophet 52,Absynth, Kontakt usw..).
Über gute VST Synthesizer gibbet hier schon viele Threads.
Such mal nach sylenth1, DCAM Squad, Nexxus, Omisphere ,Arturia etc..
Gibbet auch teilweise Demos von.

An deiner Stelle würde ich aber eher auf das RME Fireface 400 oder 800 gehen, dort sind höherwertige Preamps verbaut als im Motu 828 mk3 Hybrid.
Ich habe bei meinem Motu 828 mk2 noch einen Goldmike davor, da die Preams des Motus nicht sehr viel rauschfreien Gain für Mikros bieten (für Linesignale z.B. externe Klangerzeuger reicht es ).
 
danke für den tip RME Fireface 800

musik Electro, Progressive, Psy Trance, Chill Out, Ambiant

über v. sysnt. habe ich schon viell gelesen in forum und bin schon gespannt wie das ganze zusammen funktioniert und klingt :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben