Information ausblenden

Tascam DM-24 und DAW

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von klangreich, 05.12.11.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. klangreich

    klangreich Themenersteller

    Registriert seit:
    05.10.10
    Punkte:
    167
    167
    Hallo zusammen,
    irgendwie bin ich zu doof mein Digitalpult vernünftig mit Cubase spielen zu lassen.
    Eigentlich habe ich mir das ganze wie folgt gedacht:
    Ich habe ein Tascam DM-24, ein Motu 2408 mit PCI-424 und einen PC mit Cubase.
    Nun wollte ich damit 16 Spuren recorden. Dabei will ich in Cubase an sich nicht viel machen, außer darin alles aufnehmen, EQs einstellen, sämtliche Effekte dazu basteln und alles zurechtschneiden.
    Im Pult will ich mit der Machinecontrol die Aufnahme und Wiedergabe von Cubase steuern. Das geht soweit auch ganz vernünftig mit MIDI. Nun kommts aber zum Signalflow. Ich will sämtliche Mischungen beim Recording selbst im Pult vornehmen, um auf die Kopfhörer latenzfrei mischen zu können. Die Kopfhörerverstärker hängen an den Auxen des Pultes. Meine Abhöre am Controlroom.
    In Cubase soll die Aufnahme sämtlicher Spuren mit vollem Pegel direkt nach dem Preamp erfolgen. Das funktioniert nur leider nicht. Ich habe die Digitalausgänge des Pultes als Direct 1-8 und Direct 9-16 eingestellt. Dann schickt er aber erst Postfader raus. Ich muss aber Pre EQ, Comp, Fader etc. schicken. Geht das irgendwie? Das zweite Problem kommt dann beim Mischen. Ich will, dass ich im Pult mischen kann und das Endergebnis auf der Abhöre habe will aber nicht den Main des Pultes nochmal aufzeichnen sondern direkt aus Cubase einen Mixdown erzeugen.
    Ich hoffe man konnte irgendetwas von meinem Geschreibsel verstehen und irgendjemand kann mir helfen.
    Grüße, klangreich
     
  2. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
  3. klangreich

    klangreich Themenersteller

    Registriert seit:
    05.10.10
    Punkte:
    167
    167
  4. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    dachte es wuerde dir helfen - schade.
     
  5. Bumblebee

    Bumblebee

    Registriert seit:
    14.03.10
    Punkte:
    107.350
    107350
    Ich kopier einfach mal hinein, was ich vor ein paar tagen schon geschrieben habe.

    Ist ein wenig chaotisch, aber wenn du alles durchliesst findest du die lösung.... (edit 2)


     
    klangreich bedankt sich.
  6. klangreich

    klangreich Themenersteller

    Registriert seit:
    05.10.10
    Punkte:
    167
    167
    Vielen Dank, das war genau das, was ich brauchte. Ich hatte soweit alles außer dem Direct Out Mode. Das muss man aber auch wissen, sonst rafft man das nicht! Danke!
     
  7. Bumblebee

    Bumblebee

    Registriert seit:
    14.03.10
    Punkte:
    107.350
    107350
    Das danke ist unten rechts ;)

    Gerngeschehen. :)
     
    Guitar_TT bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.