Tascam DM-24 und DAW

  • Ersteller klangreich
  • Erstellt am
K

klangreich

Registriert
05.10.10
Beiträge
37
Reaktionen
3
Punkte
167
Hallo zusammen,
irgendwie bin ich zu doof mein Digitalpult vernünftig mit Cubase spielen zu lassen.
Eigentlich habe ich mir das ganze wie folgt gedacht:
Ich habe ein Tascam DM-24, ein Motu 2408 mit PCI-424 und einen PC mit Cubase.
Nun wollte ich damit 16 Spuren recorden. Dabei will ich in Cubase an sich nicht viel machen, außer darin alles aufnehmen, EQs einstellen, sämtliche Effekte dazu basteln und alles zurechtschneiden.
Im Pult will ich mit der Machinecontrol die Aufnahme und Wiedergabe von Cubase steuern. Das geht soweit auch ganz vernünftig mit MIDI. Nun kommts aber zum Signalflow. Ich will sämtliche Mischungen beim Recording selbst im Pult vornehmen, um auf die Kopfhörer latenzfrei mischen zu können. Die Kopfhörerverstärker hängen an den Auxen des Pultes. Meine Abhöre am Controlroom.
In Cubase soll die Aufnahme sämtlicher Spuren mit vollem Pegel direkt nach dem Preamp erfolgen. Das funktioniert nur leider nicht. Ich habe die Digitalausgänge des Pultes als Direct 1-8 und Direct 9-16 eingestellt. Dann schickt er aber erst Postfader raus. Ich muss aber Pre EQ, Comp, Fader etc. schicken. Geht das irgendwie? Das zweite Problem kommt dann beim Mischen. Ich will, dass ich im Pult mischen kann und das Endergebnis auf der Abhöre habe will aber nicht den Main des Pultes nochmal aufzeichnen sondern direkt aus Cubase einen Mixdown erzeugen.
Ich hoffe man konnte irgendetwas von meinem Geschreibsel verstehen und irgendjemand kann mir helfen.
Grüße, klangreich
 
dachte es wuerde dir helfen - schade.
 
Ich kopier einfach mal hinein, was ich vor ein paar tagen schon geschrieben habe.

Ist ein wenig chaotisch, aber wenn du alles durchliesst findest du die lösung.... (edit 2)


Hallo oxxe

Im Routing des Pultes hat es einen Register namens OUTPUT. Dort musst du die M/L 1 - M/L 16 hinein tun. Ich denke da wird zurzeit drinnen stehen Bus 1 bis Bus 8 oder so.....

Darum läuft zur zeit alles über die Busse......... Und die sind nach dem EQ/DYN/Fader.....

Steht im Manual Seite 43.....

Links musst du wählen was..... und rechts sagst du wohin.....

Also:

M/L 1-8 ----> Slot 1 Track 1-8

und

M/L 9-16 -----> Slot 1 Track 9-16......

So kommt das Signal direkt nach dem Preamp zur Firwirekarte.....


Edit:

Ich habe gerade gesehen das du vermutlich die M/L nicht direkt da Routen kannst. (Das DM 4800 kann das eben) Falls es nicht gehen sollte, musst du bei den Bussen auf dem Pult den DIRECT OUT Knopf drücken (jeden Kanal einzeln) .....damit sollte es eigentlich gehen......
Beim Routing kannst du dann DIRECT 1-8 und Direct 9 - 16 auf die Slot 1 (Firewire karte senden)


Edit 2:

Und in den Optionen (Manual Seite 20) musst du im register Preferences noch die Option Direct Out Mode: Post ADC aktivieren.
 
Ich kopier einfach mal hinein, was ich vor ein paar tagen schon geschrieben habe.

Ist ein wenig chaotisch, aber wenn du alles durchliesst findest du die lösung.... (edit 2)


Hallo oxxe

Im Routing des Pultes hat es einen Register namens OUTPUT. Dort musst du die M/L 1 - M/L 16 hinein tun. Ich denke da wird zurzeit drinnen stehen Bus 1 bis Bus 8 oder so.....

Darum läuft zur zeit alles über die Busse......... Und die sind nach dem EQ/DYN/Fader.....

Steht im Manual Seite 43.....

Links musst du wählen was..... und rechts sagst du wohin.....

Also:

M/L 1-8 ----> Slot 1 Track 1-8

und

M/L 9-16 -----> Slot 1 Track 9-16......

So kommt das Signal direkt nach dem Preamp zur Firwirekarte.....


Edit:

Ich habe gerade gesehen das du vermutlich die M/L nicht direkt da Routen kannst. (Das DM 4800 kann das eben) Falls es nicht gehen sollte, musst du bei den Bussen auf dem Pult den DIRECT OUT Knopf drücken (jeden Kanal einzeln) .....damit sollte es eigentlich gehen......
Beim Routing kannst du dann DIRECT 1-8 und Direct 9 - 16 auf die Slot 1 (Firewire karte senden)


Edit 2:

Und in den Optionen (Manual Seite 20) musst du im register Preferences noch die Option Direct Out Mode: Post ADC aktivieren.

Vielen Dank, das war genau das, was ich brauchte. Ich hatte soweit alles außer dem Direct Out Mode. Das muss man aber auch wissen, sonst rafft man das nicht! Danke!
 
Das danke ist unten rechts ;)

Gerngeschehen. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben