Take On Me - a-ha (Instrumental Cover) Deconstructed

  • Ersteller vicinity
  • Erstellt am
vicinity

vicinity

Registriert
06.10.11
Beiträge
409
Reaktionen
133
Punkte
843
Hi,

nach langer Zeit habe ich mich wieder an ein instrumental Cover gewagt.
Nachdem ich in den 80ern besonders von dem Take On Me / Lead-Sound der Synth Hook angetan war (dachte immer es wäre ein DX-7), habe ich viele viele Stunden versucht diesen Sound nachzubasteln. Daraus entstand dann gleich der ganze Song.
Ich war sehr erstaunt wie viele Synth-Sounds, schon damals ohne PC, bei der Aufnahme verwendet wurden.

In der Videobeschreibung habe ich die wichtigsten Sounds aufgeführt.
Viel Spaß beim reinhören!


View: https://youtu.be/Z_iC96yYcpI
 
Bisweilen das beste Cover, was ich bisher gehört habe. Dickes Kompliment!
Auch ein echt gut gemachtes Video, macht Spass dir zuzusehen und natürlich zuzuhören!
 
Top!!!
 
Hi,

nach langer Zeit habe ich mich wieder an ein instrumental Cover gewagt.
Nachdem ich in den 80ern besonders von dem Take On Me / Lead-Sound der Synth Hook angetan war (dachte immer es wäre ein DX-7), habe ich viele viele Stunden versucht diesen Sound nachzubasteln. Daraus entstand dann gleich der ganze Song.
Ich war sehr erstaunt wie viele Synth-Sounds, schon damals ohne PC, bei der Aufnahme verwendet wurden.

In der Videobeschreibung habe ich die wichtigsten Sounds aufgeführt.
Viel Spaß beim reinhören!


View: https://youtu.be/Z_iC96yYcpI


Jo ziemlich geil gemacht. Magste den Lead Sound erklären, wie der aufgebaut ist? Also der der die Hook spielt. Ich würde das dann probieren mit einem Synth aus meinem Arsenal nachzubauen. Hab weder PPG Wave noch TAL Uno.
 
Jo ziemlich geil gemacht. Magste den Lead Sound erklären, wie der aufgebaut ist? Also der der die Hook spielt. Ich würde das dann probieren mit einem Synth aus meinem Arsenal nachzubauen. Hab weder PPG Wave noch TAL Uno.
Vielen Dank!
Ich werde in kürze noch ein Video speziell zum Thema Lead-Sound machen. Der hat mir tatsächlich einige weitere graue Haare gekostet. Ich hab die einzelnen Spuren als MP3-Anhang.
Die ganzen Spuren sind in einer Gruppe mit Chorus, Reverb und Multibandkompressor. Dann wurde diese noch gedoppelt um breiter zu klingen.
 

Anhänge

  • Leadsound Juno Basic.mp3
    355,2 KB
  • Leadsound Juno Pluck.mp3
    266,9 KB
  • Leadsound Juno Sustain.mp3
    355,2 KB
  • Leadsound PPG Bell Attack.mp3
    355,2 KB
  • Leadsound PPG Bell FM Synth.mp3
    355,2 KB
fetten respekt für die präzision im sounddesign. daran krankt es nahezu immer, auch bei "profis".
 
Ich kann mich der Meinung der Anderen anschließen: Gut gemacht !
Tip: Die Bassdrum würde ich noch minimal runterpegeln.
Und irgendwie muss da noch Gesang drauf. Früher wäre ich mit meiner Gesangsstimme noch so hoch gekommen, aber ich muss zugeben, daß ich schon länger aus dem glockenklaren Tenor raus bin.
 
Vielen Dank!
Ich werde in kürze noch ein Video speziell zum Thema Lead-Sound machen. Der hat mir tatsächlich einige weitere graue Haare gekostet. Ich hab die einzelnen Spuren als MP3-Anhang.
Die ganzen Spuren sind in einer Gruppe mit Chorus, Reverb und Multibandkompressor. Dann wurde diese noch gedoppelt um breiter zu klingen.
Ehrenmann!
 
Gefällt mir auch gut! Was denkst Du, was im Original für Instrumente benutzt worden sind für den Leadsound? Du hattest ja schon eingangs geschrieben, dass Du den DX7 vermutet hattest, der war es dann wohl aber nicht, oder? Aber Du wolltest ja sowieso noch was zum Leadsound schreiben, da bin ich mal gespannt! Auf jeden Fall Hut ab vor der Arbeit und der Geduld. :bigup:
 
Bei der "Hit"-Aufnahme hatten sie den Juno 60, den PPG, den DX7 und die Linn Drum zur Verfügung.
Bei den vorigen Versionen von "Take On Me" war es nur der Juno der die Melodie gespielt hat.
Bei der letzten Version, die letztendlich zum Hit wurde, haben sie die Sounds zusätzlich gelayert.
Dem Juno-Riff/Melodie wurde noch der glockenartige Sound zugemischt.
Viele vermuten das es der DX7 war. Es scheint aber wohl eher der PPG zu sein.
Aufgrund der vielen verschiedenen Versionen des Songs kamen die Beteiligten wohl auch bei späteren Interviews durcheinander. Es ist nicht ganz geklärt ob auch ein Prophet 5 mit im Spiel war.
Der Song wurde vom Keboarder mit 15 oder 16 Jahren geschrieben als er zusammen mit dem Gotarristen in einer Band spielte.
Erst als Morten dazukam und eine Text schrieb, erkannte man das Potential und sie brauchten dann die 3 oder 4 berühmten Anläufe inkl. neuen Video um den Song, an den sie von Anfang an glaubten, zum Hit zu machen. Andere Bands hätten wahrscheinlich schon nach dem ersten Versuch aufgegeben und ihr Geld in andere Aufnahmen von Songs versenkt. :)

Hier ist ein Bericht, der sehr tief in die Programmierung und Produktion des Songs hineingeht. Dort sollten eigentlich alle Fragen zum Thema Sound geklärt sein.
Die Seite ist generell sehr erhellend für Leute, die sich für den Sound und die Produktion der 80er interessieren.
Hier noch der Artikel von SOS. Der Link von Muzines funktioniert nicht mehr.
 
Andere Bands hätten wahrscheinlich schon nach dem ersten Versuch aufgegeben und ihr Geld in andere Aufnahmen von Songs versenkt.
Ha! Ich arbeite an meinen alten Songs seit 40 Jahren, das muss ja dann irgendwann die Kasse massiv füllen. Nicht.
 
Tip: Die Bassdrum würde ich noch minimal runterpegeln.
Und irgendwie muss da noch Gesang drauf. Früher wäre ich mit meiner Gesangsstimme noch so hoch gekommen, aber ich muss zugeben, daß ich schon länger aus dem glockenklaren Tenor raus bin.
Vielen Dank!
Mit der Bassdrum hast du recht. Die ist einen Tick zu laut.
Vom Gesang lasse ich lieber die Finger und bei Mortens Stimme, kann ein Cover leider auch oft in die Hose gehen.
Da ist dann das Instrumental die bessere Variante;)
 
Gefällt mir auch gut! Was denkst Du, was im Original für Instrumente benutzt worden sind für den Leadsound? Du hattest ja schon eingangs geschrieben, dass Du den DX7 vermutet hattest, der war es dann wohl aber nicht, oder? Aber Du wolltest ja sowieso noch was zum Leadsound schreiben, da bin ich mal gespannt! Auf jeden Fall Hut ab vor der Arbeit und der Geduld. :bigup:
Vielen Dank!

"Realist" hat es schon sehr gut erläutert.
Die erste Version von 1984 wurde von Tony Mansfield produziert und der arbeitete viel mit dem Fairlight. Wobei in der alten Version der Leadsound tatsächlich von einem DX7 stammen könnte.

Die neue "Hit-Version" produzierte dann Alan Tarney und legte großen Wert darauf dass viele Sounds ausgetauscht und verbessert wurden. Wie Realist schon schrieb, standen damals im Studio wohl ein Juno 60, DX-7, Prophet 5 und ein PPG Wave zur Verfügung.
Der Hauptsound kommt auch auf der A-ha Version vom Juno 60, das ist sicher aber der Juno kann diese brillanten metallischen Attack-Sounds nicht. Ich habe viel ausprobiert, auch den DX-7 und Prophet, aber ich kam mit dem PPG am ehesten zum Ziel. Wobei mein Sound auch nicht ganz perfekt ist.
Ist wohl so wie beim Coca Cola Rezept. Es kennen nur ganz wenige das Geheimnis, wobei ich auch glaube dass A-ha selbst nicht mehr ganz genau wissen wieviele Spuren und welche Sounds genau verwendet wurden.

Hier noch die erste Version vom originalen:

View: https://youtu.be/liq-seNVvrM
 
Vielen Dank!
Ich werde in kürze noch ein Video speziell zum Thema Lead-Sound machen. Der hat mir tatsächlich einige weitere graue Haare gekostet. Ich hab die einzelnen Spuren als MP3-Anhang.
Die ganzen Spuren sind in einer Gruppe mit Chorus, Reverb und Multibandkompressor. Dann wurde diese noch gedoppelt um breiter zu klingen.

Ach krass gelayert.
 
Vom Gesang lasse ich lieber die Finger und bei Mortens Stimme, kann ein Cover leider auch oft in die Hose gehen.
Wenn du mit solch einem fantastischen Cover Sänger direkt ansprichst, will sicher einer ran. So könntest du auch ein paar Subscriber von einem etablierteren Channel abgreifen. Mich würde ja eine Version mit weiblichem Gesang interessieren. Such doch mal jemanden auf YouTube und schreib ein paar Leuten, die dir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vicinity

Ich finde es auch sehr gut. Es würde mich auch mal reizen, es zu singen.

Der schnelle Lauf ab 1:59 beginnt im Original glaube ich auf der höchsten Note und bei Dir auf der tiefsten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
W
Antworten
7
Aufrufe
1K
markus64
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben