Take On Me - a-ha (Instrumental Cover) Deconstructed

  • Ersteller vicinity
  • Erstellt am
Tip: Die Bassdrum würde ich noch minimal runterpegeln.

Ja, die Bassdrum ist zu laut, generell hat der Beat viel mehr Druck als im Original (also der Version mit dem bekannten Video), wenn man das gegenhört.

Egal, wirklich tolle Arbeit und auch Umsetzung mit dem Video.
 
Gibt es eigentlich Websites wo Cover Sounds gesammelt werden, evtl sogar in Form von Synth Patches? Mich würde das sehr interessieren den ein oder anderen Sound nachzubasteln, auch aktuelleres wie Weeknd etc.
 
@Realist

Hat AHA damals etwas dafür zahlen müssen? War ja echt ein großer Hit und den Song von Bridges kannte ich bisher nicht ... .
 
Gibt es eigentlich Websites wo Cover Sounds gesammelt werden, evtl sogar in Form von Synth Patches? Mich würde das sehr interessieren den ein oder anderen Sound nachzubasteln, auch aktuelleres wie Weeknd etc.
Es gibt eine Kontakt Library "Decatur", in welcher du zahlreiche Sounds bekannter Hits findest.
Der Leadsound von "Take On Me" ist da ebenfalls enthalten (auch der Bass), wie ich gerade gesehen habe.
Die Sounds sind meiner Meinung nach allesamt sehr hochwertig, professionell und dem Original sehr nahe.
Preis ist sicher auch mehr als gerechtfertigt.

Und damit du nicht suchen musst:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    300,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Kontakt Library "Decatur", in welcher du zahlreiche Sounds bekannter Hits findest.
Der Leadsound von "Take On Me" ist da ebenfalls enthalten (auch der Bass), wie ich gerade gesehen habe.
Die Sounds sind meiner Meinung nach allesamt sehr hochwertig, professionell und dem Original sehr nahe.
Preis ist sicher auch mehr als gerechtfertigt.

Und damit du nicht suchen musst:
ziemlich geil
 
Sehr cool
 
Es gibt eine Kontakt Library "Decatur", in welcher du zahlreiche Sounds bekannter Hits findest.
Der Leadsound von "Take On Me" ist da ebenfalls enthalten (auch der Bass), wie ich gerade gesehen habe.
Die Sounds sind meiner Meinung nach allesamt sehr hochwertig, professionell und dem Original sehr nahe.
Preis ist sicher auch mehr als gerechtfertigt.

Und damit du nicht suchen musst:
Coole Sache.
Ein bisschen komische songauswahl finde ich. Die Nummer eins Brecher sind teilweise nicht dabei.
 
Ein bisschen komische songauswahl finde ich. Die Nummer eins Brecher sind teilweise nicht dabei.
Die Library fiel mir nur ein, da mir keine direkte Webseite mit Coversounds bekannt ist.
Meistens sind es direkt irgendwelche Preset-Pakete für z.B. Serum mit z.B. der Bezeichnung "Rammstones", die dann auch den Namen des Rammstein-Songs beinhalten. Oder "90's Iconic Sounds", ebenfalls Serum, mit einem Querschnitt aus den 90ern.
Natürlich nicht nur für Serum, für alle möglichen Synths. Und wenns der Name nicht hergibt, merkste spätestens beim Anspielen "hey, das ist doch der Sound aus dem Song XYZ". Also nachgebaut wird sehr viel und teilweise sind es sogar nur Werkspresets, welche die früher auch nur verwendet haben.

Wobei auch Youtube eine gute Quelle darstellt, denn da hab ich schon oft ein "Making of" einiger Sounds gefunden, die man dann entweder direkt nachbasteln kann, oder sogar das Preset als DL angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Echt gut gemacht! Auch ein super Timing. So sauber könnte ich das gar nicht einspielen :) Musste mir das gleich nochmal anhören.
 
Es gibt eine Kontakt Library "Decatur", in welcher du zahlreiche Sounds bekannter Hits findest.
Der Leadsound von "Take On Me" ist da ebenfalls enthalten (auch der Bass), wie ich gerade gesehen habe.
Die Sounds sind meiner Meinung nach allesamt sehr hochwertig, professionell und dem Original sehr nahe.
Preis ist sicher auch mehr als gerechtfertigt.

Und damit du nicht suchen musst:

Siehste, dafür schätze ich solche Online-Foren! :right:
Diese Kontakt-Library ist bisher völlig an mir vorbei gegangen. Woher soll man es auch wissen?
Ich hab mal spasseshalber "80er Jahre Sounds Kontakt Library" bei Google eingegeben, da kommt nix zu dieser Library auf den ersten beiden Suchergebnisseiten.

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist diese Lizenzierungsgeschichte bei "Pricing" auf deren Website. Möglicherweise meinen die da aber nur das, was man unter dem Menüpunkt "Music" findet. Steht aber nicht so richtig da oder ich hab was übersehen.

Aber schon coole Library. Da schlägt das Herz des 80er Jahre Liebhabers höher...❣️
 
Das ist nicht gut. Das ist fantastisch!
 
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist diese Lizenzierungsgeschichte bei "Pricing" auf deren Website.
Die vertreiben auch erstellte Musik und darauf bezieht sich das. Hat also nichts mit deren Kontakt Librays zu tun.
Bei diesen gilt wie überall, dass du die Library nicht vervielfältigen und vertreiben darfst, auch keine einzelnen Kontakt-Instrumente und dieses ganze "blablabla". Du selbst darfst die Library für deine Projekte nutzen, egal ob kommerziell, oder nicht. Einfach nicht weiter beachten ;)
 
Wahnsinn. Echt gut gemacht! Auch ein super Timing. So sauber könnte ich das gar nicht einspielen :) Musste mir das gleich nochmal anhören.
Vielen lieben Dank!
Ganz ohne Quantisierung geht es aber bei mir nicht;)
 
Ganz ohne Quantisierung geht es aber bei mir nicht;)
Verstehe. Ich staune immer über das Microtiming vieler Bands und editiere mein Timing nie. An das Microtiming von Profis komme ich noch nicht heran trotz bester FS Clock von RME ;) Da müsste ich jeden Tag im Proberaum stehen oder meine Gitarre in der Hand haben und dudeln.
 
auf jeden Falls sehr gelungen würde ich als grosser 80's Fan sagen :) Die Kick und die Snare finde ich vom Sample her jetzt eher okay, aber die Keys sind sehr gut gelungen. Liebe Grüsse
 
Die Library fiel mir nur ein, da mir keine direkte Webseite mit Coversounds bekannt ist.
Meistens sind es direkt irgendwelche Preset-Pakete für z.B. Serum mit z.B. der Bezeichnung "Rammstones", die dann auch den Namen des Rammstein-Songs beinhalten. Oder "90's Iconic Sounds", ebenfalls Serum, mit einem Querschnitt aus den 90ern.
Natürlich nicht nur für Serum, für alle möglichen Synths. Und wenns der Name nicht hergibt, merkste spätestens beim Anspielen "hey, das ist doch der Sound aus dem Song XYZ". Also nachgebaut wird sehr viel und teilweise sind es sogar nur Werkspresets, welche die früher auch nur verwendet haben.

Wobei auch Youtube eine gute Quelle darstellt, denn da hab ich schon oft ein "Making of" einiger Sounds gefunden, die man dann entweder direkt nachbasteln kann, oder sogar das Preset als DL angeboten wird.

Hab mir diese Lib gekauft. Ja die Sounds sind generell schon echt gut gemacht und sehr nah am Original. Ein bissl Unterschiede hört man aber noch. Was ich aber handwerklich bisschen unschön finde: viele Sounds sind recht kurz und nicht geloopt. Pad lange halten geht also nicht. Und darüberhinaus kommen dann manchmal clicks oder sonstige Artefakte wenn man die Noten trotzdem länger gedrückt hält bzw. mit Sustain Pedal spielt. Da hätte man sauberer arbeiten können. Aber gut, für den Preis - solange man im gesteckten Rahmen bleibt tut sie ja was sie soll.

Ist schon krass, habe einem Kumpel mal die ersten zwei Akkorde von Forever Young am Klavier gespielt und gefragt welcher Song das ist. Keine Ahnung natürlich, klingt ja wie alles und nichts. Den entsprechenden Sound geladen - sofort erkannt. (an dem Sound hab ich auch noch bissl getweaked weil die Filterhüllkurve doch nicht so exakt war).

Jedenfalls ein Thema wo ich richtig Begeisterung entwickle. Fetzt einfach total so Hits nachzuspielen mit den tatsächlichen Sounds.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
W
Antworten
7
Aufrufe
1K
markus64
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben