"Take on me" Covern

  • Ersteller Wittimaan
  • Erstellt am
W

Wittimaan

Registriert
19.04.05
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
63
hi, ich hoff die frage hats nicht schon tausendmal gegeben, hab mich bis jetzt noch nie mit Urheberrecht und so gekümmert, da wir immer alles selbstgemacht haben, jetzt würden wir gern "Take on me" von a-ha covern.

Weiß wer an wem ich mich da wenden muss, und glaubt ihr das die das erlauben, sind schließlich ne kleine unbekannte band?

danke erstmal 8-/
 
na so unbekannt sind die auch wieder nicht :roll: :D

mfg
Torn
 
hehe, na ich mein doch uns! :D
 
Solange ihr nichts ändert, ist das kein Problem. Solltet ihr etwas daran ändern wollen, müßtet ihr beim Verlag anfragen.

Gruaß

Rold
 
naja, wir wolln covern, wird also schon geringfügig anders werden

weiß wer bei welchem verlag die sind? soll ich dann einfach ein mail hinschreiben?
 
hi,

zum Covern braucht Ihr keine ausdrückliche Genehmigung. Ihr müsst aber [g=119]Gema[/g]-Gebühren bezahlen.

Wenn Ihr an Melodie, Text oder Harmonien eigene Änderungen vornehmen wollt, macht Ihr eine Bearbeitung. Nur dann braucht Ihr eine Genehmigung dafür.

Bei der [g=119]Gema[/g]-Site gibt es eine Repertoiresuche. Die spuckt folgende Daten aus:

Titel der Werkfassung: TAKE ON ME Beteiligter CAE/IPI Rolle FURUHOLMEN, MAGNE 135.16.70.93 Komponist HARKET, MORTEN 135.16.74.85 Komponist WAAKTARR, PAL 099.73.12.31 Komponist FURUHOLMEN, MAGNE 135.16.70.93 Textdichter HARKET, MORTEN 135.16.74.85 Textdichter WAAKTARR, PAL 099.73.12.31 Textdichter ATV MUSIC LTD 069.80.02.62 Originalverleger SONY-ATV TUNES LLC 338.16.45.58 Sub-Verleger SONY/ATV MUSIC PUBLISHING (GERMANY) GMBH 262.99.04.43 Sub-Verleger Sonstige Personen A HA, EMIL BULLS, MXPX, REEL BIG FISH, Weitere Titel TAUE ON ME Sonstiger Titel Werk-Information Werk-Typ: Vokal/Instrumental: Musik und Text Dauer: 00:03:00 ISWC: Besetzung: Werk-Ableitung Fassungsart: Original-Werk Musik-Umgestaltung: Text-Umgestaltung:

Gruß Rainer
 
Machs doch tricky:
Cover den Song, ohne ihn zu verändern, und mach das Ganze nur live, veröffentliche ihn nicht auf einem Tonträger. Solang du das Cover nur Live spielst, trägt die [g=119]GEMA[/g]-Gebühren dann nämlich der Veranstalter... :p
 
Das ist hier jetzt tatsächlich nicht klar. Was habt ihr denn mit dem Lied vor?
Nur Live? --- macht damit, was ihr wollt, [g=119]GEMA[/g] Gebühr zahlt Veranstalter
Auf CD? -- [g=119]Gema[/g]-Gebühr zahlt ihr, unter Umständen müsst ihr Euch die Erlaubnis einholen

Ansonsten ist das ein immer wiederkehrendes Thema, das Du in der Suchfunktion sicher zur Genüge findest.
Sich Informationen bei der [g=119]GEMA[/g] einzuholen, ist auch nie verkehrt.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben