Systemauslastung Pro Tools 8 LE

  • Ersteller Bahamut2000
  • Erstellt am
B

Bahamut2000

Registriert
01.09.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo,

Ich besitze noch nicht ganz so lange Pro Tools 8 LE. Ich lasse es mit einer Mbox 2 mini auf meinem Macbook Pro mit C2D 2,33 GHz 3GB Ram laufen. Ist es bei euch auch so, dass das Macbook schon eine Standardauslastung von 40% hat? Bei mir fangen die Lüfter schon extrem schnell an in hohen Touren zu laufen. Das ist irgendwie sehr nervig. Ist das normal oder muss man was bestimmtes konfigurieren?
Ich besitze noch [g=540]Logic[/g] Pro 8, da ist das nicht der Fall.
Vielleicht habt ihr nen Tip oder sonst irgendwas.

Danke

Matthias
 
Was meinst Du mit Standardauslastung, im Ruhebetrieb, Protools "nackt" geladen, Projekt in Protools geladen ? Daß der Lüfter nahezu dauernd dreht ist beim Alu MBP normal, sollte aber relativ leise sein und auf niedriger Drehzahl. Wenn er ständig auf hoher Drehzahl fönt probier mal:

1.) Rechner herunterfahren und ausschalten
2.) Vom Netz trennen und Akku entnehmen
3.) Ohne Strom für > 5 Sekunden den Einschalter betätigen

Anschließend den Akku wieder einsetzen und schauen, ob sich der Lüfter beruhigt hat.
 
mit Standardauslastung meine ich z.B. eine Stereospur ohne Effekte beim Abspielen.
Es ist ja normal, dass die Lüfter bei ca 2000U/min laufen. Damit hab ich auch kein Problem. Nur fangen die, sobald ich anfangen möchte Pro Tools zu nutzen, etwa bei 3500U/min zu laufen. und das geht halt bis zu 6000U/min.

zu 1) hab ich schon oft versucht. Es ist auch wirklich nur bei Pro Tools so extrem.
zu 2) so wie 1 eigentlich
zu 3) Das System läuft ja sonst perfekt. Werde es aber trotzdem nochmal testen.

Kann es sein, dass Pro Tools von Anfang an eine Menge Systemressourcen für sich in Anspruch nimmt, egal wie "ausgelastet", also Effekte genutzt werden, es ist?

Ach vielleicht ist es noch wichtig. Ich habe [g=18]Mac[/g] OS X 10.5.6.
 
Hab grad nur mal vergleichsweise auf meiner alten Windows Möhre (P4 3 GHz, 1 GB Ram) PT 8 M-Powered unter XP SP3 gestartet. Nur Protools geladen liegt die CPU (RTAS) laut System-Usage Anzeige bei 1%, der Rest 0,nix. Lade ich ein Projekt mit Boom, Vacuum, 4 Instanzen XPand2, 2 Instanzen D-Verb und diversen Dynamics bringe ich das gerade mal auf 31%, wobei ich halt nicht weiß inwieweit das aussagekräftig ist, weil Windows vs. [g=18]Mac[/g] OSX, aber rein von der CPU Power sollte Dein C2D meine alte Kiste eigentlich verblasen...
Meinen iMac C2D hab ich im Moment nicht hier, wenn ich daran denke werfe ich da auch nochmal 'nen Blick drauf.
 
Das mit der Systemauslastung geht mir auch so (in etwa 40% obwohl Pro Tools nackt ist).

Habe allerdings WinXP Pro und eine MBox Micro.


Außerdem habe ich das Problem, das sich Pro Tools nicht beenden lässt (nicht mal über Strg Alt Entf), sodass man den Computer neustarten muss..

Vielleicht gibt es bald ein Update?
 
Mich irritiert es nur vor allem, dass wenn ich in Pro Tools und [g=540]Logic[/g] das gleiche Projekt erzeuge, braucht Pro Tools um einiges mehr Leistung. Sonst läuft das Programm echt stabil.
Wenn ich in Pro Tools noch ein Video einlade, dann kann ich mir die Haare mit den Lüftern föhnen.

Hab irgendwie gehört, dass es ein cs1 Update geben soll, ist das offiziel?
 
Das CS1 ist schon ne Weile draußen, es gibt seit gestern bereits CS2

@SgtPepper: Da ist dann aber irgendwas faul, hab jetzt sicherheitshalber auch noch mal in den Windows-Taskmanager geguckt, nach dem Laden von Protools ohne Projekt pendelt auch da die CPU bei mir zwischen 1 und 2 Prozent...
 
Ist denn das ein offizielles Update? Es gibt doch das Softwareupdate Tool, das zeigt aber nichts an.
 
Hast Du Dir den Link angesehen ? ;) Klar ist das ein offizielles Update...
 
Lade es gerade runter. Ich dank dir schonmal für deine Hilfe. Bin mal gespannt, ob sich was ändert. Vielleicht gibs ja noch ein Tips oder Ideen.
 
Gerne, ich hoffe es hilft was...
 
welche buffersize hast du denn eingestellt? vielleicht mal da ein wenig rumspielen und schauen ob sich was verändert.
 
Hab meine Mbox gerade nicht hier, kann PT darum nicht öffnen, aber ich glaube ich hab sie zurzeit auf 512 oder 1024 eingestellt. ich kann bis 64 glaube ich runter, was ich aber nur mache, wenn ich Instrumente per [g=32]midi[/g] einspiele.
 
also bei der [g=5]Latenz[/g] dürfen es eigtl. keine so hohen werte sein.
vielleicht einfach mal deine problem und deine systemkonfiguration im digi forum posten. die sind meistens sehr fix und kompetent, wenn man ihnen alle infos nennt.
 
OK werd ich mal machen. Danke schön.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
KonstantinBrigante
Antworten
9
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben