Systematische Noise Gate-Bedienung

Miles

Miles

Registriert
07.03.04
Beiträge
498
Reaktionen
0
Punkte
877
Hallo,
wie bedient man ein Noise Gate richtig? Ich hab keine Ahnung wie das funktioniert.
Wie kann ich aus der jeweiligen Audiospur die Parameter für eine korrekte bzw. bessere NoiseGate Beinstellung herauslesen?

Parameter sind bei meinem NoiseGate:
[g=359]Threshold[/g]
Release Time
Release Sen. (sensibility????)
Attack Sen. (sensibility????)

Gruß und Danke,
Miles
 
Um was für ein Signal geht es denn?
 
Moin!

Mit einem Noise Gate versucht man aus einer Audiospur das Nutzsignal von dem störenden Grundlärm der Spur zu isolieren. Mit dem [g=359]Threshold[/g] bestimmst du ab welcher Lautstärke sich das Gate öffnet. Ist das Gate geschlossen, wird das Signal maximal bedämpft, ist also gar nicht zu hören. Sobald sich das Gate öffnet, hörst du das Signal wieder. Bei perkussiven Audiospuren wie bei einer Snaredrum zum Beispiel muss man die Attackzeit sehr kurz einstellen, damit der Anschlag komplett zu hören ist. die Releasezeit kann ebenfalls recht kurz gehalten werden, da eine Snaredrum nicht sonderlich lange nachklingt. Bei Instrumenten wie [g=422]Gitarre[/g] oder Piano muss die Releasezeit dann entsprechend verlängert werden.

Hoffe das hilft ein bißchen. Das wichtigste ist natürlich wie immer das hinhören.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben