Kurz umrissen, was wichtig ist, zu sichern (gilt für Windows Vista / 7 / 8)
1. Windows Boot Partition (~100MB), wird angelegt bei Windows 7+8 installation, wenn auf der Platte noch freier Platz vorhanden ist und man nicht eine einzige Partition auf der Platte überinstalliert.
2. Betriebssystem Partition (idR C
3. Alle weitere Partitionen, die ihr aus irgendwelchen Gründen angelegt und mit Daten gefüllt habt.
Kommen wir zu den eigentlichen Benutzerdaten. Die liegen üblicherweise auch auf dem Laufwerk C: unter C:\user\"loginname"
Unter diesem Verzeichnis befinden sich dann (speziell bei Vista/7/8) vorgefertigte Verzeichnisse für die reinen Nutzerdaten und einige versteckte Ordnern, die man erst mal im Explorer sichbar machen muss, sonst kann man sie nicht im Explorer Fenster erkennen.
Das ist alles, was man sichern muss.
Es ist nur etwas unhandlich, wenn man zum Zwecke des Sicherns und Zurückspielens ein sehr grosses C: Laufwerk hat.
Wenn man zB einfach nur mal Windows zurückspielen möchte, weil es eine Macke hat, dann dauert das, falls man viele Benutzerdaten hat, unheimlich lange.
Oder wenn man mal ein Image das Betriebssystems sichern möchte, dann dauert ja auch jede Sicherung sehr lange.
Sollte man Acronis True Image verwenden und seine Betriebssystem Sicherung auch mal auf optischem Datenträger machen wollen (CD oder DVD), dann verbraucht man an der Stelle einen Haufen CDs und DVDs, weil die OS Partition halt mit user Daten "zugemüllt" ist.
Darum möchte ich nicht nur den Punkt Backup beleuchten, sondern auch gerne vermitteln, dass man am besten vorher schon sein System entsprechend sauber plant und OS/Programme (C
möglichst von den Benutzerdaten trennt.
Partition C: für OS und Profildaten (versteckte Verzeichnisse unter C:\users\)
Partition X: für Daten (den Laufwerksbuchstaben kann man später ändern)
Diese Trennung geht bei Windows allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Die "versteckten" Profildateien, dort wo Programmpakete wzB Cubase, ihre Einstellungen wegschreiben, kann man leider nicht mit verschieben. Das finde ich einen konzeptionellen Fehler oder sagen wir einfach mal eine "Unschönheit".
Meine Empfehlung ist, dass man die vorgefertigten Benutzverzeichnisse (Eigene Dokumente, Eigene Bilder, Eigene Musik, Eigene Videos, Desktop, Downloads, etc) einfach mal behält und diese durch Rechtsklick etc in einen eigenen Bereich auf der neuen Datenpartition verschiebt.
Dann ist nämlich auch das Backup strukturierter.
a) schlankere OS Sicherungen sind möglich, weil nun OS und Programme und die dazugehörigen Nutzereinstellungen eine kompakte kleinere Einheit bilden und auch das Registry passt genau dazu
b) Die eigentlichen Benutzerdaten können nun auf einer anderen Partition wachsen und mit anderen Methoden als "Diskimages" gesichert werden
Man muss nur vorher die Größe der OS Partition in etwa planen, damit es nicht zu schnell zu knapp wird. 40 GB für C bei einem Office Rechner.
Bei einem Office / Recording System mit Sample Libraries können 200 GB nicht schaden, je nach dem wie viele sample Bibliotheken das sind, kanns auch schon mal was mehr sein.
Darum sind 256 GB SSDs fürs System uU schon etwas knapp.
Ich sichere dann die Boot Partition und C: unregelmäßig, wenn sich mal was geändert hat.
Und die Userdaten auf separater Partition spiegle ich auf eine extre Sicherungsplatte.
Mein System hat
256 GB SSD (OS und Office / Recording Programme)
2 TB Disk für Benutzerdaten und Games Installationen und Audio Projekte
3 TB Disk für die Sicherung von DIsk Images von Boot und C: und dem mirror der user daten
1.5 TB Disk (alte Backup Disk). Verwendet über SATA3 Wechselrahmen, liegt im Schrank. Monatssicherung.
Mit FreeFilesync kann man eine Batch Datei exportieren, die automatisch vom Aufgabendienst täglich gestartet wird. 5 oder 10 min nach Starten des Rechners. Verpasste Backups werden sofort beim nächsten späteren Booten nachgeholt.
Das läuft sehr komfortabel und zuverlässig. Es wird kein Backup der User Daten geschlurrt.