System sichern

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Registriert
15.05.08
Beiträge
1.015
Reaktionen
81
Punkte
1.369
Hallo zusammen,

für viele von euch ist diese Frage sicher trivial: kann ich mein derzeitiges System so sichern, dass ich es bei Bedarf "mit einem Klick" wieder auf meinen Rechner spielen kann? Mein Hintergedanke: inzwischen habe ich so viel Audio-Software angesammelt, dass eine Neuinstallation Stunden und Tage dauert. Alleine für Omnisphere muss man mehrere Stunden einrechnen, in denen fröhlich die Installations-DVDs gewechselt werden wollen. Im Moment ist mein System zwar nicht komplett frisch, aber es läuft genau wie es sollte. Ich weiß aber, dass irgendwann wieder mal eine Neuinstallation nötig sein wird, wenn Windows schleichend langsamer wird etc. Der "Format C:"-Tag wird kommen. ;-)

Gruß und Dank
CC
 
Du kannst ein komplettes Abbild von deiner Festplatte (wenn mehrere, auch von mehreren) machen, das du bei Bedarf wieder aufspielen kannst.
Quasi ein komplettes Backup, das du dann aber auch irgendwo speichern musst.

Ich würde das alerdings nur machen, wenn das System gerade komplett neu gemacht wurde und alles einmal installiert ist.
Ich hatte es auch schon öfter mal vor, aber noch nie umgesetzt. Die einzige Frage die sich mir gestellt hat ist, wie sich das mit Online-Freischaltungen von diverser Software verhält. Aber in der Theorie sollte das funktionieren, Praxiserfahrung dazu hab ich leider nicht.

Software für Windows, die selbiges für dich erledigt, gibt es massenhaft als Freeware, hier mal 2 Besipiele:

http://www.farstone.com/software/Drive-Clone.php (Freeware-Version reicht für deine Zwecke vollkommen aus)

oder

http://www.macrium.com/reflectfree.aspx (selbes Spiel).



Via google: complete Backup oder hdd mirror findet man noch tausende mehr:).

Viel Erfolg
 
ich nutze dafür seit Jahren
Acronis True Image

http://www.acronis.de/homecomputing/trueimage/

hat mich nie im Stich gelassen.


btw.
Alleine für Omnisphere muss man mehrere Stunden einrechnen, in denen fröhlich die Installations-DVDs gewechselt werden wollen

wer kennt das nicht :) Selbiges beim Trillian. Die beiden zusammen von DVD zu installieren dauert wirklich Stunden.

Tipp. Schreibe Dir die DVD-Images von gossen Libraries und Vstis auf die Platte, das geht schnell und stell die Orginal DVDs in den Schrank. Eine Ominsphere Neuinstallation von der Platte dauert dann ca. 10 Minuten, wenn überhaupt:)
 
Ich würde das alerdings nur machen, wenn das System gerade komplett neu gemacht wurde und alles einmal installiert ist.

was passiert sonst?
 
Die einzige Frage die sich mir gestellt hat ist, wie sich das mit Online-Freischaltungen von diverser Software verhält.
Das ist die entscheidende Frage. Hat jemand Erfahrungen?

ich nutze dafür seit Jahren
Acronis True Image

Das hatte ich vor Jahren auch schon einmal, damals zum regulären Backup. Irgendwann sind mir bei regelmäßigem Gebrauch aber diese inkrementellen Backups zu groß geworden (damals waren externe Festplatten noch unterdimensioniert).

Tipp. Schreibe Dir die DVD-Images von gossen Libraries und Vstis auf die Platte, das geht schnell und stell die Orginal DVDs in den Schrank. Eine Ominsphere Neuinstallation von der Platte dauert dann ca. 10 Minuten, wenn überhaupt:)

Sollte aber gar nicht mehr nötig sein, wenn ich nach "Format C:" direkt das gespiegelte System mit aller Audio-Software wieder aufspiele, oder?
 
Nichts passiert... im Prinzip ist es sinnvoll ein Image nach frischer Installation incl. aller notwendiger Tools zu ziehen, um einen sauberen Ausgangsstand zu haben, wenn man wirklich mal alles frisch aufsetzen will (spart man sich die zeitraubende Basisinstallation).

Ansonsten bietet es sich m.E. an vor einem Update eine Sicherung zu machen und sobald man sicher ist, daß alles sauber rennt eine nach dem Update (ggf. kann man dann die von vorher löschen). Falls mal wirklich was schiefgeht kann man so problemlos auf die laufende Version zurückstellen. Wenn es mal schnellgehen soll ist eine uralte Sicherung, auf der man erst noch Updates, Patches, Plugins installieren/freischalten muss suboptimal.
 
Sollte aber gar nicht mehr nötig sein, wenn ich nach "Format C:" direkt das gespiegelte System mit aller Audio-Software wieder aufspiele, oder?

natürlich nicht. War auch nur am Rande bemerkt :)
 
Die einzige Frage die sich mir gestellt hat ist, wie sich das mit Online-Freischaltungen von diverser Software verhält.
Das ist die entscheidende Frage. Hat jemand Erfahrungen?...
Sowas möglichweise (u.a.):
Ich habe alles mögliche versucht, kein Erfolg. Beim Zurücksetzen der Updates immer noch kein Erfolg (Systemwiederherstellung), nur das danach Superiordrummer und Trilian ihre Freischaltungscodes benötigten, warum auch immer..

Das zumindest kann ich dir erklären: Superior erstellt ja für den Challenge/Response eine System-ID, die u.a. auch aus Laufwerks-IDs generiert werden. Ändert sich da was, dann ist der Response nicht mehr gültig, weil die Challenge, also die System-ID von Superior, nicht mehr identisch ist...
 
Danke an alle!

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich nach Format C: das gespiegelte System wieder auf die Festplatte bekomme. Vermutlich wird der PC über eine Notfall-CD angeworfen, oder?
 
Jepp, genau das... DriveImageXML (free) nutzt dafür z.B. wie viele andere Tools auch ein Win PE-Image incl. Plugin.
 
Ich nutze für Partitionierungen und Backups seit Jahren Produkte von Paragon.

Mit Acronis bin ich schon schwer auf die Nase gefallen,
 
Hallo

Was aber jetzt noch nicht klar ist Die Sache mit den Aktivierungen von gefühlt 30 Tools und Programmen.

Bei Steinberg ist es der Usb Stick, und der funktioniert zu jeder Jahreszeit und Hardware.

Viele Programme ermitteln aber an Hand der Computer Hardware eine ID Nummer.
An Hand dieser gibt es dann den Aktivierungscode.

So weit, so gut.

Ich habe jetzt alle Programme auf einer System SSD Plattemit 250 Gb.
Hiervon habe ich mir mit Acronis ein Backup erstellt und auf zwei verschiedenen Platten gespeichert.
Geht jetz die SSD Platte kaputt, und ich muss eine neue Platte nehmen, ist das doch eine Veränderung der Hardware, und die ID stimmt nicht mehr. Das heiß, das ganze Backup ist für den Hintern, weil ich alles neu aktivieren lassen muss, oder sehe ich das falsch?

LG cherry50
 
Verzeihung Doppel Post
 
Danke an alle!

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich nach Format C: das gespiegelte System wieder auf die Festplatte bekomme. Vermutlich wird der PC über eine Notfall-CD angeworfen, oder?

Ia. erstellt man (mit dem Programm (zB TrueImage)) eine BootCd oder spielt das Image auf einem 2. PC auf die Systemplatte. Nix Format C:

Die Software aufrufen, das Image im Zugriff haben u mit der Software auf die Platte klatschen. Fertig. Wie bereits empfohlen sinnvoll im Prinzip nur bei neu(er)em System ( aber im Prinzip nach Gefallen u vorhandenem Speicherplatz). Samples, Libs grundsätzlich auf externe Platte\n (am besten 2x )

Lg
Andi
 
Hallo

Was aber jetzt noch nicht klar ist Die Sache mit den Aktivierungen von gefühlt 30 Tools und Programmen.

Geht jetz die SSD Platte kaputt, und ich muss eine neue Platte nehmen, ist das doch eine Veränderung der Hardware, und die ID stimmt nicht mehr. Das heiß, das ganze Backup ist für den Hintern, weil ich alles neu aktivieren lassen muss, oder sehe ich das falsch?

LG cherry50

Hängt wie erwähnt wurde vom Lizenzierungsmodus der verschiedenen Programme ab. Du sparst Dir jedenfalls die Installiererei.
 
Samples, Libs grundsätzlich auf externe Platte\n (am besten 2x )
Ich hab meine großen Libraries auf der System SSD. Sollte mein schnellster Speicher sein. Extern ware nur HDD.
 
Ja... noch besser ist beides zu haben.

Eines optimal schnell, eines sicher und mobil...

Ich ändere mein "grundsäzlich auf" auf "grundsätzlich zunächst auf"
Natürlich ist es dann nicht verboten eine große SSD zu haben.

lg
Andi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben