Eigene Presets richtig sichern?

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
NorthernDecay

NorthernDecay

Registriert
02.12.14
Beiträge
3.141
Reaktionen
1.800
Punkte
8.681
Hallo!
Also früher ging die Preset-Speicherung ja via fxp. bzw. fxb, nur war das zu rudimentär, z.B. keine Tags bzw. andere Filter-Möglichkeiten. Heute speicher ich über die DAW, was am schnellsten geht, oder im VSTi/fx selber. Nur ist es so, dass mit fast jeder neuen Version oder Update, diese Presets, oft nicht mehr gelesen werden können….zuletzt beim Pigments von Arturia, Little One von XhunAudio oder auch alles von NI. Es ist egal ob mit der DAW, oder dem VSTi/fx gespeichert wurde.
Wie sichert Ihr eure Presets für die Zukunft, oder ist das echt eine Crux, mit der wir leben müssen?
 
In punkto Zukunftskompatibilität isses eigentlich viel sicherer aus dem Plugin heraus zu sichern, denn dann machen die Presets meistens auch irgendwelche Updates mit. Man muss dann zwar manchmal auch noch irgendwelche Import-Menüs bemühen, aber immerhin klappt das.
Bsp.: Battery 4 lädt Presets voriger Versionen (weiß nicht, wie weit das zurückgeht, für mich sind nur 3er Presets wichtig). Wenn ich aber unter Battery 3 ein Logic-Preset speichere, taucht das für die 4er Version gar nicht erst auf.

An sich alles total doof, ich wünschte mir wirklich, man könne immer über den Host speichern (da man da ja auch weitere Effekte einbinden kann und nur eine Preset-Oberfläche kennen muss). Aber so lange jeder Hersteller permanent die Plugin-IDs ändert, ist dann eben irgendwann Schluss mit der Rückwärtskompatibilität (ganz löbliche Ausnahme übrigens: Zebra 2. Lädt trotz etlicher Updates auch noch Host-Presets von vor 12 Jahren oder so).
 
Luxusproblem. :D
Damals™ habe ich im Cubase/Logic Track erstmal ein paar Takte Sysex eingeschaufelt um Patches in meinen Virus A zu laden...
Aber eigentlich keine schlechte Idee:
Die Presets als Sysex-Datei sichern. Midi gibts noch mindestens 400 Jahre.
Ansonsten alle Speichermöglichkeiten nutzen, wo gibt. Plugin-interne und DAW. Und dann diese Dateien suchen und nochmal extra wohin kopieren.
Und halt nicht auf jedes "NEUE VERSION NOCH BESSER!!!111" Pferd hüpfen, sondern erstmal die Frühadoptierten auf dem Gesicht landen lassen (passiv natürlich).
 
Heute speicher ich über die DAW... (...) Nur ist es so, dass mit fast jeder neuen Version oder Update, diese Presets, oft nicht mehr gelesen werden können.. (...) alles von NI
Alles von NI? Das ist HEFTIG
Ich lasse dann das K13 Update schön in der Box liegen.


Bei mir wird im Plugin und zusätzlich in der DAW für jeweiliges Projekt mit Unterordner für alles was am Start ist gespeichert.
 
Alles von NI? Das ist HEFTIG

Nur dann, wenn es neue Versionsnummern gibt. Ansonsten bleibt alles beim Alten. Und vor allem werden die älteren Versionen (so denn auf deinem Rechner noch lauffähig, aber das Problem, dass das nicht so ist, haben ja nur depperte Apple-User wie ich...) ja nicht überschrieben, die Presets funktionieren also weiterhin 1a. Mit anderen Worten: Wenn du Absynth 4 hast und jetzt Absynth 5 installierst, bleibt dir Absynth 4 natürlich erhalten und lädt auch weiterhin brav alle gespeicherten Presets, egal ob du die im Absynth oder im Host gespeichert hast.
Für Windows-User ist das wirklich nur alle jahrzehntelang ein Problem, wenn überhaupt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben