SynthRocks - Jetzt rockt's mit Coop.

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
oh vinyl? Ehrlich gesagt nicht. Hab ich überlesen sorry.... Aber wäre demfall der Zeitpunkt, ein bisschen Erfahrung zu sammeln.. :)

Ansonsten, wenn ihr ein digitales Master auch noch wollt, dann kann ich ja hier einspringen. :) Oder ist es ausschliesslich für Vinyl gedacht?
 
naja, digitale Vorlage. Nur die Firma gab an, dass z.B. keine Frequenzen <= 20 Hz vorkommen dürfen und keine extremen Stereo Effekte (was ich für lapidar ausgedrückt halte weil sonnst macht die Nadel nachher einfach einen Durchmarsch oder bleibt stehen ....) etc. D.h. man muss woh sehr sehr sehr auf Phasen achten und dann ist natürlich besondere Obacht schon geboten, wenn tiefe Bratgitarren links und rechts aufgespreizt werden sollen so wie es hier unweigerlich sein wird. Kam irgendwo mal auf den oberen Seiten mal vor als die Idee geäußert wurde, das ganze auf Vinyl zu bannen. Ich hatte gehofft, Du weisst mehr darüber ;)
 
naja, digitale Vorlage. Nur die Firma gab an, dass z.B. keine Frequenzen <= 20 Hz vorkommen dürfen und keine extremen Stereo Effekte (was ich für lapidar ausgedrückt halte weil sonnst macht die Nadel nachher einfach einen Durchmarsch oder bleibt stehen ....) etc. D.h. man muss woh sehr sehr sehr auf Phasen achten und dann ist natürlich besondere Obacht schon geboten, wenn tiefe Bratgitarren links und rechts aufgespreizt werden sollen so wie es hier unweigerlich sein wird. Kam irgendwo mal auf den oberen Seiten mal vor als die Idee geäußert wurde, das ganze auf Vinyl zu bannen. Ich hatte gehofft, Du weisst mehr darüber ;)


Nee.. leider nicht... also dass die Phasen wichtig sind und kein Brickwall-Limiting gemacht werden darf.. soviel wusste ich auch schon... aber man kann sich ja informieren. :)
 
Die Tiefen unter 300 Hz zu Mono zusammenzufassen wird notorisch gemacht.

Stichwort "elliptischer EQ".
 
das hatte ich mal von einem sehr weisen Mann gelernt. Aber den gibt´s ja nicht mehr. Hat sich wohl in die Luft gesprengt ? ;)
 
Die Tiefen unter 300 Hz zu Mono zusammenzufassen wird notorisch gemacht.

Stichwort "elliptischer EQ".


Guter Input! Denke mal, dass man so auf der eher sicheren Seite is....

Ach ein gutes Vinyl-Pre-Mastering werden wir doch wohl noch hinkriegen hier... :D
 
Hier habe ich mal zusammengefasst einige Antworten zu dem Thema gefunden.

http://www.sst-ffm.de/faq.html#c48

Offensichtlich schneiden die wohl auch.
Mensch, ich wusste ja gar nicht das es so ein Hexenwerk ist :)
 
:D tja... willste wirklich Vinyl? :D

Ich denke aber, dass wir das Premaster hier "nur" die nötigen Vorgaben erfüllen muss... auf -3db ausgesteuert, komprimiert und nicht limitiert, in phase (Sollte bei den Gitten kein Problem sein) und vielleicht auch wie von LM18 beschrieben alles unter 300 hz in Mono.

Dann sollten wir hier auf der sicheren Seite sein... den Rest an Hexenwerk (wie schneiden.. usw.) kann man ja dann getrost der jeweiligen Firma überlassen.

Aber allemal spannend! Vielen Dank für den Link!
 
Hier habe ich mal zusammengefasst einige Antworten zu dem Thema gefunden.

http://www.sst-ffm.de/faq.html#c48

Offensichtlich schneiden die wohl auch.
Mensch, ich wusste ja gar nicht das es so ein Hexenwerk ist :)

Ist auch kein Hexenwerk.

Es müssen halt ein paar Begrenzungen eingehalten werden und nicht auf der letzten Rille gefahren werden.
Dann haut dass schon hin.

Die Cutter hauen sowieso einen Limter/Deesser und einen "elliptischen EQ" drauf wenn es ihnen zu bunt ist.
Zumindest hatte ich das früher mal so kennen gelernt :)
 
Die Cutter hauen sowieso einen Limter/Deesser und einen "elliptischen EQ" drauf wenn es ihnen zu bunt ist.

da ist eben der Knackpunkt. Der Dienstleister, den er sich da gesucht hat, schreibt lapidar was von 20 Hz und "keine extremen Stereoeffekte" also scheint sich eben nicht darum zu kümmern sondern macht einfach und wenn´s schief geht, Pech gehabt, dann lesen Sie doch das kleingedruckte ... ;) So in der Art ...verstehe ich das. So sind wir überhaupt erst auf das Thema gekommen.
 
Die Cutter hauen sowieso einen Limter/Deesser und einen "elliptischen EQ" drauf wenn es ihnen zu bunt ist.

da ist eben der Knackpunkt. Der Dienstleister, den er sich da gesucht hat, schreibt lapidar was von 20 Hz und "keine extremen Stereoeffekte" also scheint sich eben nicht darum zu kümmern sondern macht einfach und wenn´s schief geht, Pech gehabt, dann lesen Sie doch das kleingedruckte ... ;) So in der Art ...verstehe ich das. So sind wir überhaupt erst auf das Thema gekommen.

Ach so.

Nun gut.
Sind halt quasi seine AGB.
Damit hält er sich Mängeleinreden vom Leib.

Gegen Lieblosigkeit ist kein Kraut gewachsen.
 
ähem...*hüstel*....ohne das mastering-thema unterbrechen zu wollen, aber....hat schon mal jemand in meine drumspuren reingelauscht, ob das so zum mixen taugen täten würde oder ob noch was nachzuliefern ist? THX!
 
Hi Metropolis, ja, ich hab´s sogar schon gemischt. Allerdings wegen fortgeschrittener Uhrzeit bei leiser Lautstärke. Muss noch mal drüber horchen, wurde mir bei normal lautstärke zu spitz. Ich schick´ Dir´s dann wenn ich dazu komme vielleicht Sonntag.
 
ok, 10v6 , supi! Danke für Rückmeldung!
Aus meiner Sicht besteht keine Eile! Ich denke, ich werd' mich spaßeshalber und aus Lernzwecken am WE auch nochmal mit nem eigenen Mix beschäftigen, nachdem ich den letzten ja ziemlich versaubeutelt habe :-(
Bin gespannt, wie's das Teil noch weitergeht ;-)
 
@10v6,metropolis

Danke Euch.
Ich trink' jetzt ein Bierchen auf Euch
smil451c74f42b44f.gif


(Ach metropolis, Wann läst Du den Hammer raus ? :D)
 
ich hab schon das 2. offen :)

:pint:

am WE durchsuch' ich mal meinen rechner, dann starte ich die rakete... äähh......oder auch den größten musikalischen coop-rohrkrepierer aller r.de-zeiten *lach*
 
meld .. ich hab´s nicht vergessen, nur was dazwischen gekommen.
 
meld .. ich hab´s nicht vergessen, nur was dazwischen gekommen.

Ich auch nicht - Die Kohle sollte reichen für die Scheibe :)
 
auch meld! habs auch nicht vergessen, aber ich bin noch nicht dazugekommen mich nochmal mit dem stück zu befassen. will auf jeden noch mal nen mix nachliefern....evtl klappts am WE
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben