Synth Ratespiel

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Hier Rätsel einzustellen bringt natürlich nur was, wenn dann auch geraten (und aufgelöst) wird. ;) Ich schlage vor, immer eine kleine Synthauswahl mit anzugeben, dann muss man nicht ganz aus dem Nichts anfangen und die Motivation steigt. Zudem sollte man mit dem Einstellen neuer Rätsel warten, bis das alte aufgelöst ist (wofür der Rätselsteller innerhalb von ein- bis zwei Tagen zu sorgen hat).
 
Gute Idee, eurodancer.
Hier die Auswahlmöglichkeiten für mein Rätsel von gestern:



a) Sylenth1
b) z3ta+ 2
c) Nexus
d) Synth1
e) DUNE
 
Nicht leicht.... Das könnte jeder sein...

Nexus wär zu einfach....

Aber ich tippe trotzdem c) Nexus - weil es in meinen Ohren so Romblerig und nicht so synthig klingt! Jawolle!
 
Leider nein ;)
 
Tippe mal auf Synth1...?
 
Ari, Kuno und Wehwalt sind noch aktuell. Bitte Auswahl anbieten bzw. raten bzw. auflösen.

@Ari: Mojito?
 
@kenfjohnnydee

Mit der NI-Orgel kriegste sowas nichtmal ansatzweise hin ;)

Der gute Berry S. hats natürlich gewusst. Der ist global der Einzige der das Opus und die Software kannte....
Spielverderber...
bite.gif


Und die 20 Anderen dies angehört hatten merkten wahrscheinlich wie sinnfrei diese Aktion ist.
Aber lustig isses schon..gell :LOL:

Danke fürs reinhören.
 
@Ferris: Also wenn du uns nicht absichtlich auf eine falsche Fährte gelockt hast, klingt es doch sehr nach Sytrus :D
 
Das mit der Auswahl is ne gute Idee. Also nochmal.
http://www.box.com/s/ji9xhrh4l3hgy1912vfh

a) Sonicprojects OP-X PRO-II
b) Korg MonoPoly
c) Sylenth1
d) u-he DIVA
e) Minimonsta

heiss diskutiert auf KVR?
Ich bin zwar nie auf KVR, aber das Korgzeug faellt flach.
Sylenth ist alt. OP-X Pro oder DIVA ...

Ich sag mal Diva.

Klingt trotzdem recht unspektakulaer.

Wusstet ihr schon ...
Alle Softsynths klingen gleich :)
 
b) Korg MonoPoly

Jaaaaa- ich habe gewonnen?
 
Ja, das war jetzt natürlich blöd mit dem Tipp von vorher. Synthpark liegt richtig.

Aber tu dem DIVA mal nicht unrecht. Der reagiert in bestimmten Lagen echt wieder ein bisschen anders als was man sonst so kennt. Ich find der bringt auch subtil wieder eine etwas andere Farbe auf den Tisch.
Mir gefällt auch das Konzept ganz gut, mehrere unterschiedliche Hüllkurven und Filter zur Auswahl zu haben (wobei ich sagen muss, daß die Auswahl noch recht klein ist).

Was garnicht geht ist die CPU-Last. Die ist wirklich unfassbar hoch bei dem Teil.



Hier mal noch einer.
Komplett ohne Effekte:
http://www.box.com/s/utrgypy6n8oy5gd96ceb
mit zusätzlichem Reverb:
http://www.box.com/s/ay2z4auux8p7ckrquksd
http://www.box.com/s/gr4g5dxy9ix2ply4rhbl

a) Minimonsta
b) Sonicprojects OP-X PRO-II
c) Korg Polysix
d) u-he ACE
e) Albino
 
Zum thema alle softsynths klingen gleich kann ich nur mal raten alle grundwellenformen eurer softsynths zu vergleichen. Hab das mal gemacht und kann sagen das selbst die sinuswellenformen bei allen testopfern minimal anders klangen.
 
Kuno: dürfte der Polysix sein, den hab ich nämlich in echt und diese Klänge kommen bei mir auch so etwa raus, nur nicht so "clean" :)
 
Zum thema alle softsynths klingen gleich kann ich nur mal raten alle grundwellenformen eurer softsynths zu vergleichen. Hab das mal gemacht und kann sagen das selbst die sinuswellenformen bei allen testopfern minimal anders klangen.

Yep! Schließe mich dem an. Ähnliches gibbet auch zu den Filtern usw. zu schreiben.
Und natürlich erzeugen auch andere Klangsynthesen andere Klänge. DEN Softsynth, der alles abdeckt, gibbet nicht. Heißt jetzt aber nicht, dass man sich die Pluginordner bis zum Verrecken vollstopfen sollte. Aber es bedarf schon mehr als einen, um den Elektroniker glücklich zu machen und das Klangspektrum voll auszuloten.
 
@RefinedRough
Richtig!

Ich finde, das ist auch genau einer dieser Synths, die man recht gut raushören kann, wenn man sie kennt.
Die Korg Plugins sind ja mittlerweile uralt, gehören aber immer noch zum authentischsten, was man an "vintage/analog Plugins" so bekommen kann.
 
Na komm ... einen hab ich noch.
Diesmal wieder ohne Tipps, da es auch so schon einfach genug ist. Jeder, der den Synth kennt, wird ihn sofort erkennen.
http://www.box.com/s/vz9lskrku5i7zuc2y3a1
Alle Beispiele sind ohne zusätzliche Effekte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben