Hallo harzmusic,
ich mache nicht Werbung, weil ich irgendwelche Provisionen bekäme. Und ich muss ehrlich sagen, dass mich mit 13 Jahren Rock und Pop mehr interessiert hat als die Klassiker, von denen ich auch einige kannte.
Für den Fall, dass es bei Dir evtl. ähnlich ist, will ich Dir einfach mal meinen Werdegang erzählen. Musst Du nicht auf Dich beziehen. Aber wenn ich Dich nicht falsch einschätze, bist Du mit faulen Kompromissen oder typischen "Halb-Lösungen" nicht so glücklich.
Mit 14, 15 bin ich jeden Samstag nach Hannover gefahren und habe nichts anderes gemacht als Musikläden zu besuchen und Instrumente anzutesten. U.a. auch PPC, die waren damals noch hinter dem Opernhaus.
Dann kam die Sampling-Technologie auf. Eine Schallfolie von E-MU zum Emulator II begeisterte mich vollauf. Natürlich wusste ich nicht, dass die dabei gemogelt haben, aber niemand konnte hören, dass das Demo elektronisch erzeugt war. Mit 16.000 DM war die Wunderkiste sowieso unerschwinglich. Noch fantastischer waren Systeme wie Synclavier oder Fairlight.
Ab diesem Zeitpunkt - ca. 1983 - begann ich mich mit der Sampling-Technologie auseinanderzusetzen und verfolgte gespannt die Entwicklung.
In der 11. Klasse komponierte ich meinen ersten symphonischen Satz, jedenfalls die Exposition. Und ich wollte diese Musik hörbar machen.
Gegen Mitte der 80er Jahre brachte Ensoniq den Mirage heraus - 3.999 DM und damit fast erschwinglich. 6 oder 8 Sekunden maximale Sampling-Zeit bei 8 [g=395]bit[/g] und einer Sampling-Rate von weiß ich gar nicht mehr genau - 32 kHz? Gut, dass ich mich noch nicht entschieden hatte, denn bald darauf wartete Sequential mit dem Prohet 2000 auf. 16 s Samle-Zeit wie beim alten E-Mu bei niedrigster Sample-Rate, 6 s bei der höchsten (42 kHz). Aber mit dem habe ich Sampling gelernt und alles aus der Kiste rausgeholt, was ging.
Leider war die Entfernung zum authentischen Orchester-Stück aber noch immer sehr groß.
Irgendwann gab es [g=539]Cubase[/g] Audio für PC. Und Halion. Der Umstieg eröffnete ungeahnte Möglichkeiten gerade im Sampling. Wahnsinn, was plötzlich ging.
Trotzdem war der Anspruch noch nicht befriedigt. Ich schaute bei ebay jede Woche nach immer neuem Sampling-Futter, wälzte Kataloge, Fachzeitschriften und Anzeigen nach neuen Sample Libraries. Das Advanced Orchestra von Siedlaczek, erstmals Anfang der 90er Jahre im Akai-S1000-Format veröffentlicht, war da schon ein gehöriger Schritt nach vorne. Finanziell auch nicht ohne.
Aber obwohl es Klassen besser war als alles bisherige, letztlich gab es noch nicht die Befriedigung. Ich schaute mich trotzdem nach immer neuen Libraries um. Garry Garritan Strings war unerschwinglich. Damals war das noch eine Edel-Library im Vergleich zu heute. 16 CDs oder noch mehr.
Ein paar Jahre später kam VSL mit der First Edition heraus und wurde in den Himmel gelobt. Wenn nur die Finanzen nicht gewesen wären und die technischen Ansprüche der Libraries. Diese Demos - keine Collagen wie bei E-Mu damals! - waren das perfekteste, was ich bis dahin je gehört hatte. Und das war nicht wenig.
Tja, und dann kam die Special Edition heraus. Grundausstattung für 345,- EUR. Da konnte ich nur zuschlagen.
Lang, lange Rede, kurzer Sinn: Seit ich die Special Edition habe, habe ich kein Bedürfnis mehr, bei ebay nach neuem Sample-Futter zu suchen, welches die ganzen Orchester-Lücken etwas auffüllen könnte. Die SE bietet endlich das, was ich mir seit 20 Jahren gewünscht habe. Die einzige Verbesserungsmöglichkeit sind die PLUS-Edition und die großen Libraries von VSL, sonst - im orchestralen Bereich jedenfalls - nichts.
Wenn Du Anspruch und die Bereitschaft hast, Dich intensiv in das Produkt einzuarbeiten, gib die 333,- EUR (und ggf. Geld für den [g=398]Dongle[/g], falls noch kein
Steinberg key vorhanden) aus und such Dir noch einen Chor extra. Für 30 EUR kannst Du auf ebay den Classical Choir von Siedlaczek schießen, der ist vielseitiger als das, was bei EastWest dabei ist. Zum Verhallen kannst Du das kostenlose SIR 1 nehmen, das ist ein Faltungshall.
Falls das jetzt alles überflüssig war, bitte entschuldige und überlese es einfach.
PS: Für hollywoodmäßigen Sound sind die EastWest dennoch gut geeignet.