Swing bei der Delaytime?

• Ersteller paulgreen
  • Erstellt am
P

paulgreen

Reaktionen
42
Hallo,
wenn man bei seinem Groove einen hohen Swinganteil verwendet und darauf ein Delay, klingt es schief. Gibt es ein Delay mit Swingmöglichkeit? Ich habe alle meine Delays ausprobiert, keines hat eine Swingeinstellung. Wieso exisitert sowas nicht oder kann man es irgendwie anders einstellen?
Mit einem Tabdelay hab ich es probiert, jedoch generiert das Feedback wiederum gerade Werte, also auch da kein Swing.... Kennt Jemand ne Lösung? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Es müsste glaub ich ein MIDIdelay sein, damit das richtig funktioniert, also eins das mit MIDI Velocity und wiederholung der Noten funktioniert, ist mir noch nicht untergekommen, könnte man aber bestimmt irgendwie realisieren.

Ansonsten kannst du aber auch aufsplitten in 2 Delays, eins für die festen Noten und eins für die swingenden Noten, zu realisieren über Send Delays mit... und jetzt festhalten....
...Automation! (insider) xD

EDIT: http://freemusicsoftware.org/1403 Nach kurzer Googlesuche bin ich jedoch auf Bionic Delay gestoßen, kannst ja mal ausprobieren und berichten was es genau macht und obs so funzt wie es soll.

Wieso sollte ein Delay swingen, wenn das dry Signal schon swingt? Ich meine als Effekt ist das bestimmt ganz nice. Wenn zB das Dry Signal voll im Takt ist und das Delay Signal dann swingt bzw. rhythmisch unsauber ist, ist das auch ein ganz netter Effekt, der allerdings schon ausreichend von Tapedelay Simulationen abgedeckt wird.

Wenn was unsauber klingt, solltest du evtl. die einzelnen Groove Elemente im Signalweg splitten und separate Delays/Mixanteile anwenden. Außerdem mit weniger Swing auf ausgesuchte Elemente (zB nur Hihat) anwenden statt auf den gesamten Groove.

Mit Swing/Shuffle ist es wie mit Effektanteilen: zuviel davon klingt meist nicht mehr gut.

S1-GrooveDelay.jpg

Ist das das ein fester Bestandteil von Studio One? :)

In der Professional Version, ja.