SUNO Stems - Fender Studio Pro

Boris 58

Boris 58

Kabelträger
Reaktionen
7
Eine große Bitte!!!
Ich bräuchte eine Erklärung für Anfänger, wie man SUNO-Stems in Studio One bearbeitet.
Wie laut sollte ich die Kanäle einstellen(eingang), welche Effekte sollte ich verwenden und wo platziere ich sie? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

• Haha
Reaktionen: RK79

Ganz wichtig wäre den PC anzuschalten. Auf "on".

• Haha
  • Gute Antwort
Reaktionen: Glutamatjunkie, Monolli, der_wahre_Noplan und 3 andere
Eine große Bitte!!!
Ich bräuchte eine Erklärung für Anfänger, wie man SUNO-Stems in Studio One bearbeitet.
Wie laut sollte ich die Kanäle einstellen(eingang), welche Effekte sollte ich verwenden und wo platziere ich sie? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Wie der Name "Stem" schon sagt, handelt es sich bei den SUNO-Exports um Gruppenspuren, d.h. alle Effekte sind da schon drin - es sei denn, Du hast explizit angefordert, dass die Effekte herausgerechnet werden (was allerdings die ohnehin schon schlechte Qualität der SUNO-Audiodateien noch einmal weiter verschlechtert).

Du kannst also schlicht alle Spuren so, wie sie sind, importieren und auf den Zielbus routen. Wie laut Du die Kanäle eingepegelst, ist Deine Angelegenheit. Das hat auch gar nichts mit SUNO zu tun. Für mich persönlich hat sich bewährt, alle Kanal-Fader auf -6 dBFS einzustellen und das Gain-Staging, soweit erforderlich, mit der entsprechenden Pre-Fader-Gain-Kontrolle der DAW vorzunehmen. Bei den meisten DAWs kann man auch direkt im Arrangier-Fenster auf den Spuren/Events selbst die Lautstärke anpassen.

• Danke
Reaktionen: Boris 58
früher hat man sich damit beschäftigt, wie ein kompressor funktioniert.
heute scheint das hauptproblem eines "produzenten" zu sein -

wo klicke ich bei suno auf download?
und
was ist drag & drop bei meiner daw?

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed
Hallo "stoman"
Gemini und Copilot (und ich habe auch viel auf YT geschaut) erklärten mir, dass ich "Intergrated" -14 LUFS, True Peak -1.0 db und LRA 4-8 haben muss und da entstand mein Problem. Und wer nicht viel Erfahrung mit Mixing und Mastering hat, gerät schnell in Schwierigkeiten. Vielen Dank.

Hallo "stoman"
Gemini und Copilot (und ich habe auch viel auf YT geschaut) erklärten mir, dass ich "Intergrated" -14 LUFS, True Peak -1.0 db und LRA 4-8 haben muss und da entstand mein Problem. Und wer nicht viel Erfahrung mit Mixing und Mastering hat, gerät schnell in Schwierigkeiten. Vielen Dank.

Gemini neulich zu dir: Deine Beobachtungsgabe ist wirklich bemerkenswert; das ist ein Aspekt, den viele übersehen.

Eine große Bitte!!!
leider gibt es darauf keine richtige Antwort, es wäre vergleichbar mit:

hab mir Scheibenwischer für den Golf5 gekauft, wie baue ich jetzt das Auto drumherum?

denn; wie man etwas in der DAW bearbeitet hängt davon ab was es genau ist, also: welche Quelle mit welchen Merkmalen, wie sie klingt, wie laut sie ist, wie dynamisch sie ist, was sie abbildet, was man erreichen möchte jenseits von: soll knallen, was noch dazu kommt, welches Merkmal Oberhand haben soll im Mix und was sich dezenter verhalten soll, ob gesungen wird, ob gespielt wird, welches Genre es ist, ob man authentisch klingen will oder einen Künstler imitieren mag....

hinzu: Erfahrungen sammeln durch Try and Error, Ergebnisse haben die dann uU verrissen werden, Mist bauen den uU andere sogar mögen, daraus Schlüsse ziehen, alles übern Haufen werfen, neu starten und alles wieder von vorne

DAS alles gibt es nur durch Fleiss und Schweiss, KI gaukelt uns vor all das auslassen zu können, kann sie auch, aber wenn dir KI Stems liefert, holt sie dich ins Boot dadurch, das du "fertig" machen sollst, das kannst du aber nur wenn du weisst wie das geht, ohne Vorwissen gelingt dir das nicht, und in Sachen Vorwissen: siehe oben :-)

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie, jet2, sts und eine weitere Person
Eine große Bitte!!!

Ziehe die Stems mit der Maus in Studio One. Bevor du den Fader bewegst, nutze das „Clip Gain“ (das kleine Quadrat oben in der Mitte des Audio-Events), um die Wellenform leiser zu machen. Versuche, den Pegel so einzustellen, dass er im Kanalzug bei ca. -12 dB bis -18 dB (Peak) ausschlägt.

Das reicht aber nicht, die Suno Dinger müssen meistens stark bearbeitet werden durch so genannte Effekte (meist Plugins):

In Fender Studio One ziehst du Effekte direkt aus dem Browser auf den Kanal (Insert-Slot).

Der Reihe nach: Eine klassische Bearbeitung Kette für Suno-Stems sieht wohl so aus:

• EQ
  • Kompressor
  • De-Esser (Vocals)
  • Sättigung
  • Panning
  • Hall (Reverb)

Die Frage ist jetzt was Du mit dem Zeug machst, wozu möchtest Du einen Suno Sound bearbeiten?

PS: Wenn du mindestens Studio One 7 besitzt, kannst du mit der integrierten Stem Separation einen fertigen Suno-Mix direkt in der DAW in Einzelspuren (Drums, Bass, Vocals ... ) zerlegen lassen, falls die originalen Suno-Stems qualitativ nicht ausreichen.
Das würde dann bedeuten, diesen Arbeitsschritt zuerst zu tun mit dem vollständigen Suno File wo alles drin ist.

• Danke
leider gibt es darauf keine richtige Antwort, es wäre vergleichbar mit:

hab mir Scheibenwischer für den Golf5 gekauft, wie baue ich jetzt das Auto drumherum?

denn; wie man etwas in der DAW bearbeitet hängt davon ab was es genau ist, also: welche Quelle mit welchen Merkmalen, wie sie klingt, wie laut sie ist, wie dynamisch sie ist, was sie abbildet, was man erreichen möchte jenseits von: soll knallen, was noch dazu kommt, welches Merkmal Oberhand haben soll im Mix und was sich dezenter verhalten soll, ob gesungen wird, ob gespielt wird, welches Genre es ist, ob man authentisch klingen will oder einen Künstler imitieren mag....

hinzu: Erfahrungen sammeln durch Try and Error, Ergebnisse haben die dann uU verrissen werden, Mist bauen den uU andere sogar mögen, daraus Schlüsse ziehen, alles übern Haufen werfen, neu starten und alles wieder von vorne

DAS alles gibt es nur durch Fleiss und Schweiss, KI gaukelt uns vor all das auslassen zu können, kann sie auch, aber wenn dir KI Stems liefert, holt sie dich ins Boot dadurch, das du "fertig" machen sollst, das kannst du aber nur wenn du weisst wie das geht, ohne Vorwissen gelingt dir das nicht, und in Sachen Vorwissen: siehe oben :-)
Hallo Holgi,herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und die Bereitschaft gezeigt hast, jemandem zu helfen, der sich bemüht, etwas dazuzulernen.
Ich sende dir herzliche Grüße.

KI gaukelt uns vor all das auslassen zu können, kann sie auch, aber wenn dir KI Stems liefert, holt sie dich ins Boot dadurch, das du "fertig" machen sollst, das kannst du aber nur wenn du weisst wie das geht
Kann man dazu nicht die KI fragen?

• Haha
Reaktionen: holgi
dass ich "Intergrated" -14 LUFS, True Peak -1.0 db und LRA 4-8 haben muss und da entstand mein Problem.
Um auf eine Ziellautheit zu kommen, brauchst Du auf der Summe ein Analysetool, das Dir die Lautheit anzeigt (etwa Youlean Loudness Meter o.ä.) und ein Tool (etwa Clipper oder Limiter), mit dem Du die Lautheit bis zur gewünschten Größe einstellen kannst, wenn die Dynamik zu groß ist. Wenn Du also auf - 14 db LUFS integrated (integrated heißt, über den gesamten Song) kommen willst und Dein Mix hat aber z.B. nur - 25 db LUFS integrated, dann stellst Du Deine Summenbearbeitung so ein, dass Du am Zielwert herauskommst. Gibt auch unzählige Videos auf Youtube dazu.

Die Frage ist jetzt was Du mit dem Zeug machst, wozu möchtest Du einen Suno Sound bearbeiten?
Hallo Vast
Vielen Dank für deine Hilfe.

Was ich im Moment versuche zu lernen, entspringt einfach dem Wunsch, all die Werkzeuge, die mir zur Verfügung stehen – und davon habe ich einige – richtig und sinnvoll nutzen zu können.

Es ist also vorerst reines persönliches Interesse und Freude am lernen.

• Danke
Reaktionen: Vast
Hallo Vast
Vielen Dank für deine Hilfe.

Was ich im Moment versuche zu lernen, entspringt einfach dem Wunsch, all die Werkzeuge, die mir zur Verfügung stehen – und davon habe ich einige – richtig und sinnvoll nutzen zu können.

Es ist also vorerst reines persönliches Interesse und Freude am lernen.

Kurze Frage: hast du dir die stems von suno gezogen, mangels anderen „Einzel“- Spuren, um dran „rumschrauben“ zu können? Kann das sein?

Kurze Frage: hast du dir die stems von suno gezogen, mangels anderen „Einzel“- Spuren, um dran „rumschrauben“ zu können? Kann das sein?
Ja, ich habe sie als Stems heruntergeladen und wollte sie dann in Studio One weiterbearbeiten (um Rauschen zu entfernen, mehr Bass, z. B. einen Effekt oder einen Equalizer auf den Kanälen usw.) Und am Ende konnte ich nicht -14 LUFS und andere Werte erreichen, die für einen durchschnittlichen Miaster erforderlich sind.

Ja, ich habe sie als Stems heruntergeladen und wollte sie dann in Studio One weiterbearbeiten (um Rauschen zu entfernen, mehr Bass, z. B. einen Effekt oder einen Equalizer auf den Kanälen usw.) Und am Ende konnte ich nicht -14 LUFS und andere Werte erreichen, die für einen durchschnittlichen Miaster erforderlich sind.

Dann guck hier unbedingt im Unterforum „Mischmaschine“ nach. Da hat es ganz viele threads mit echten Einzelspuren! Da kannst du viel mehr damit machen und lernen als mit den suno-stems. Viel spass beim ausprobieren.

P.S. und versteif dich erstmal nicht so auf die werte. Das ist am anfang noch völlig unwichtig. Kriegst keine Busse oder Anzeige wenn diese Werte noch nicht so sind. 😅

• Danke
Wahrscheinlich, weil ich, wo immer möglich, ein Chaos in den Kanälen angerichtet habe. Zum Beispiel die Lautstärke an den Kanälen falsch eingestellt, Plugins an der falschen Stelle oder falsch eingestellt usw. Und wenn man mehrere Dinge auf einmal falsch macht, dann habe ich mich verlaufen.🫣

• Interessant
Reaktionen: Entone
Dann guck hier unbedingt im Unterforum „Mischmaschine“ nach. Da hat es ganz viele threads mit echten Einzelspuren! Da kannst du viel mehr damit machen und lernen als mit den suno-stems. Viel spass beim ausprobieren.

P.S. und versteif dich erstmal nicht so auf die werte. Das ist am anfang noch völlig unwichtig. Kriegst keine Busse oder Anzeige wenn diese Werte noch nicht so sind. 😅
Das war mein Problem. Ich dachte, es müsste genau diesen Werten entsprechen und nicht anders.🤔😀.Vielen Dank für den Tipp

Du kannst also schlicht alle Spuren so, wie sie sind, importieren und auf den Zielbus routen. Wie laut Du die Kanäle eingepegelst, ist Deine Angelegenheit. Das hat auch gar nichts mit SUNO zu tun. Für mich persönlich hat sich bewährt, alle Kanal-Fader auf -6 dBFS einzustellen und das Gain-Staging, soweit erforderlich, mit der entsprechenden Pre-Fader-Gain-Kontrolle der DAW vorzunehmen. Bei den meisten DAWs kann man auch direkt im Arrangier-Fenster auf den Spuren/Events selbst die Lautstärke anpassen.
In meinem Fall waren sie auf -10 und -12 eingestellt. Außerdem wusste ich nicht, wie man Kompressor und Limiter richtig einstellt. Jetzt verstehe ich, dass eine Routine und viel Übung erforderlich sind. Vielen Dank.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben