Summierpult

  • Ersteller derspencer
  • Erstellt am
D

derspencer

Registriert
07.03.09
Beiträge
815
Reaktionen
314
Punkte
1.809
Hallo,

Ich suche ein Pult zum Summieren meiner Soundkartenausgänge (Muss also keine Preamps haben).
Es muss analog und möglichst kompakt sein und folgende Features haben:

Mind. 8 Stereokanäle, gerne mehr

Mind. 4 Monokanäle

EQ in jedem Eingang, kann auch was einfaches sein, mindestens 3 Bändern

Mind. 4 postfade auxsends pro Kanal


Gut klingen soll er auch, also mindestens aktuelle Mackiegeneration, gerne besser


Gibt's sowas?
 
Hat deine Soundkarte denn so 16-24 Ausgänge?
 
Gibt es ein Preislimit?
Summierer ohne EQ gibt es ab ca. 1000€. Das ist die Preisregion, in der man beginnt, über klangliche Verbesserungen zu reden.
(Inwiefern das begründet ist, ist eine andere Frage.)

Auf dem Level eine Mackie-Pults wirst - objektiv betrachtet - eine Veränderung des Signals beobachten. Es mag sein, dass sich das gut anfühlt. Vermutlich gibt es auch einen gewissen Spassfaktor. Objektiv besser wird es nicht.

Bei mir steht ein älteres Mackie 1642 in der Ecke. Aus der "guten alten Analogzeit". Ich hatte öfter mal überlegt, damit eine analoge Summierung auszuprobieren. Wäre mir viel zu umständlich - im Verhältnis zum Ergebnis.
Und damals hatte ich mich über das Rauschen wirklich aufgeregt ...
 

Nein...

Wenn Du analog summieren willst, dann schau, daß Du zuerst genug Ausgänge an den Interfaces hast, um EQ und Auxsends zusätzlich zu den Ausgängen für die Summierung zu realisieren. Analoge Summierer ohne EQ usw. gehen, wie Clemens schon geschrieben hat, im unteren vierstelligen Bereich los.
 
Ach, eine 24 Spur Bandmaschine ist auch cool.
Solche Summiervorgänge bringen eigentlich nicht viel. Da ist es doch sinnvoller die einzelnen Signale durch vernünftige Preamps zu jagen. Kandidaten wären Vp28, 1073 & 1081. Das bringt Farbe und analogen Mojo.:cool:
 
Gibt es ein Preislimit?
Summierer ohne EQ gibt es ab ca. 1000€. Das ist die Preisregion, in der man beginnt, über klangliche Verbesserungen zu reden.
(Inwiefern das begründet ist, ist eine andere Frage.)

Auf dem Level eine Mackie-Pults wirst - objektiv betrachtet - eine Veränderung des Signals beobachten. Es mag sein, dass sich das gut anfühlt. Vermutlich gibt es auch einen gewissen Spassfaktor. Objektiv besser wird es nicht.

Bei mir steht ein älteres Mackie 1642 in der Ecke. Aus der "guten alten Analogzeit". Ich hatte öfter mal überlegt, damit eine analoge Summierung auszuprobieren. Wäre mir viel zu umständlich - im Verhältnis zum Ergebnis.
Und damals hatte ich mich über das Rauschen wirklich aufgeregt ...


Kein Preislimit.
Aber es muss kompakt sein.
Es geht gar nicht so sehr um eine Verbesserung des Signals, nur Verschlechterung wäre Mist, eher um "kreatives Summieren" oder auch "Finalmix", daher auch die 4 Auswege.
 

Nein...

Wenn Du analog summieren willst, dann schau, daß Du zuerst genug Ausgänge an den Interfaces hast, um EQ und Auxsends zusätzlich zu den Ausgängen für die Summierung zu realisieren. Analoge Summierer ohne EQ usw. gehen, wie Clemens schon geschrieben hat, im unteren vierstelligen Bereich los.

Meine Internetsuche hat auch nein ergeben, aber manchmal gibt's ja kleine Hersteller die sowas machen.
Die Konsole von Speck habe ich jetzt erst entdeckt , wäre mir früher nie aufgefallen..
 
Ach, eine 24 Spur Bandmaschine ist auch cool.
Solche Summiervorgänge bringen eigentlich nicht viel. Da ist es doch sinnvoller die einzelnen Signale durch vernünftige Preamps zu jagen. Kandidaten wären Vp28, 1073 & 1081. Das bringt Farbe und analogen Mojo.:cool:


Was soll ich mit einer Bandmaschine, wenn ich einen Mischer suche ? Seltsamer Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mehrere Zitate in einen Post packen in dem Du die praktische Multi-Zitat-Funktion nutzt.
 
Auch Mischpulte sind in der Lage, zu summieren!

Meine Antwort bezog sich auf eine Lösung, die alle Deiner Anforderungen erfüllt. Wenn Du einen guten Sound suchst, 3-Band-EQ, dazu noch die Auxwege, dann ist nichts mehr mit kompakt, denn da bist Du schnell bei ausgewachsenen Studiopulten und die lohnenswerten kosten auch gebraucht noch richtig Geld, sei es für die Überholung und Betrieb/Wartung I.d.R. hast Du es bei den gängigen Konfigurationen mit 8-Bus Konsolen mit entsprechender Anzahl Monokanäle zu tun, mir sind noch keine mit der Anzahl an Stereokanälen über den Weg gelaufen. Also reden wir von 20 Monokanälen, i.d.R. gehts dann bei 24 los und da hast Du schnell bei deutlich mehr als 1 qm Fläche... danach mal schauen, welche davon Recall und Automation bieten, das können die guten Summierer und Deine DAW nämlich.

Wenn Du natürlich analog mischen willst, also incl. entsprechender Outboards in den Inserts, dann bist Du mit einem Pult richtig. Aber kompakt wird das Setup dann definitiv nicht. Geht es Dir nur ums Summieren und Du willst einzelnen Kanälen evtl. noch was an externen Geräten (auch EQs) unterjubeln, bieten Dir die besseren Summierer dafür entsprechende Inserts je Kanal.
 
Ach, eine 24 Spur Bandmaschine ist auch cool.
Solche Summiervorgänge bringen eigentlich nicht viel. Da ist es doch sinnvoller die einzelnen Signale durch vernünftige Preamps zu jagen. Kandidaten wären Vp28, 1073 & 1081. Das bringt Farbe und analogen Mojo.:cool:


Was soll ich mit einer Bandmaschine, wenn ich einen Mischer suche ? Seltsamer Vorschlag.

Hier wurde anscheinend ein Post von @Laber Rhabarber gekillt, frag mich nicht warum.
 
Ach, eine 24 Spur Bandmaschine ist auch cool.
Solche Summiervorgänge bringen eigentlich nicht viel. Da ist es doch sinnvoller die einzelnen Signale durch vernünftige Preamps zu jagen. Kandidaten wären Vp28, 1073 & 1081. Das bringt Farbe und analogen Mojo.:cool:


Was soll ich mit einer Bandmaschine, wenn ich einen Mischer suche ? Seltsamer Vorschlag.

Hier wurde anscheinend ein Post von @Laber Rhabarber gekillt, frag mich nicht warum.


Ach ja, ich nehm das jetzt nicht dramatisch und nehms sportlich :headbang:War ja lustig von mir gemeint, aber der Moderator hat eben zugeschlagen und ihm gefiel der Jokus nicht. Es gibt so einige Tests von Profis zum Thema analoges Summieren und digitales Summieren. Auch hatte damals Teebaum einiges dazu geschrieben, und von Hannes Bieger habe ich auch mitbekommen, daß es eigentlich workflow abhängig ist. Einen qualitativen Mehrgewinn konnte bisher niemand wirklich nachweisen. Sättigung in einigen Kanälen, Abweichungen in den Einzelkanälen und dadurch spannenderes Stereo-Bild, ja, das geht natürlich. Aber mitterweile auch ITB, wie PAs Console N, E bewiesen haben. Also kann man sich die Knete auch sparen, und eine gescheite Klapfe dafür kaufen. Oder aber in wirklich gute Plugins investieren. Gibt auf GS einen thread "Which plugins behave analogue" . Das ist nicht unspannend.
 
Sättigung in einigen Kanälen, Abweichungen in den Einzelkanälen und dadurch spannenderes Stereo-Bild, ja, das geht natürlich.

Das Gerücht, das Gute am Analogklang läge vor allem an Abweichungen und Ungenauigkeiten ist ja nicht totzukriegen. Aber damit hat es gar nichts zu tun.

Beim Summieren bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob es was bringt, sollte eigentlich mal einen Test mit Stems machen. Wenn jemand 16 hat schicke ich die gerne mal einmal durch 16 Pultkanäle und einmal als digitale Summe durch 2 Kanäle. Wenn dann (trotz matching) hörbare Unterschiede auftreten könnte was dran sein am Summieren... Technisch gibt es dafür meines Wissens keinen Grund. Ich nutze ein analoges Pult wegen der EQs und des direkten Zugriffs auf die restliche Hardware-Peripherie.

Wer ansonsten ITB mischt und dann Einzelspuren durch mittelmäßige Wandler schickt, nur um analog zu summieren, macht definitiv was falsch (IMHO).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort bezog sich auf eine Lösung, die alle Deiner Anforderungen erfüllt. Wenn Du einen guten Sound suchst, 3-Band-EQ, dazu noch die Auxwege, dann ist nichts mehr mit kompakt, denn da bist Du schnell bei ausgewachsenen Studiopulten und die lohnenswerten kosten auch gebraucht noch richtig Geld, ...

Wenn Du natürlich analog mischen willst, also incl. entsprechender Outboards in den Inserts, dann bist Du mit einem Pult richtig.

Daher habe ich die Mackieklasse ins Spiel gebracht, bisher habe war mein Setup ein Midas Venice 320, nun möchte ich mehr Stereokanäle haben.

Ach ja, ich nehm das jetzt nicht dramatisch und nehms sportlich :headbang:War ja lustig von mir gemeint, aber der Moderator hat eben zugeschlagen und ihm gefiel der Jokus nicht. Es gibt so einige Tests von Profis zum Thema analoges Summieren und digitales Summieren. Auch hatte damals Teebaum einiges dazu geschrieben, und von Hannes Bieger habe ich auch mitbekommen, daß es eigentlich workflow abhängig ist. Einen qualitativen Mehrgewinn konnte bisher niemand wirklich nachweisen. Sättigung in einigen Kanälen, Abweichungen in den Einzelkanälen und dadurch spannenderes Stereo-Bild, ja, das geht natürlich. Aber mitterweile auch ITB, wie PAs Console N, E bewiesen haben. Also kann man sich die Knete auch sparen, und eine gescheite Klapfe dafür kaufen. Oder aber in wirklich gute Plugins investieren. Gibt auf GS einen thread "Which plugins behave analogue" . Das ist nicht unspannend.


Das Gerücht, das Gute am Analogklang läge vor allem an Abweichungen und Ungenauigkeiten ist ja nicht totzukriegen. Aber damit hat es gar nichts zu tun.

Beim Summieren bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob es was bringt, sollte eigentlich mal einen Test mit Stems machen. Wenn jemand 16 hat schicke ich die gerne mal einmal durch 16 Pultkanäle und einmal als digitale Summe durch 2 Kanäle. Wenn dann (trotz matching) hörbare Unterschiede auftreten könnte was dran sein am Summieren... Technisch gibt es dafür meines Wissens keinen Grund. Ich nutze ein analoges Pult wegen der EQs und des direkten Zugriffs auf die restliche Hardware-Peripherie.

Wer ansonsten ITB mischt und dann Einzelspuren durch mittelmäßige Wandler schickt, nur um analog zu summieren, macht definitiv was falsch (IMHO).



Ich habe nie geschrieben, dass ich nur stumpf analog summieren möchte.

Guter Sound entsteht meiner Meinung nach nicht durch teures Equipment, sondern sinnvollem Einsatz des vorhandenen...
Der Workflow, den ich habe, lässt sich nur so realisieren...
 
Living Sounds hat übrigens absolut Recht, was die Wandler betrifft. Ich wollte das vor 10 Jahren auch nicht glauben, aber seitdem ich statt RME FF400 mit Lake People zwei F45 und einem F444-2 hantiere, weiß ich, was gute Wandler bedeuten. Auflösung, Details, Straffheit im Baß und in den Mitten...
 
Ich habe jetzt mal ein bischen doller recherchiert, also es gibt das schon, nur leider nicht genau so, wie ich es gerne hätte:

OceanAudio The Ark
wird nicht mehr gebaut

Purple Audio MFtwenty5 System
auf den ersten Blick genau das was ich suche, leider nicht sehr übersichtliche Homepage

Arkconsole Arc8
von den Features her genau das ich suche, aber viel zu groß
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
620
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Zurück
Oben