summierer test: tegeler tube summizer - sp828 - sx3

beim analogen gear oder beim poshifopit? bei letzterem kommt man schnell auf 0.0000%, wenn man auf digitale arbeitsweise umschaltet

Wär schon interessant, ob die Artefakte von "analogen" Emulationen in den virtuellen Effekten durch höherere Samplingrate vermindert werden, aber ich gedulde mich auch gerne bis zu deinem ausführlichen Bericht :)
 
aber ich gedulde mich auch gerne bis zu deinem ausführlichen Bericht

das wird in meiner arbeit eigentlich nicht behandelt - eigentlich ist der electri-q (posihfopit) auch gar nicht bestandteil der arbeit - dennoch hab ich im zuge von recherchen das teil durchgemessen. das teil fügt einfach grob gesagt leichte verzerrung dazu und hat keinen kerzengeraden frequenzgang wie das restliche digitale zeux. samplerate ist dabei egal, ich denk einfach mal, dass der "erbauer" da eine impulsantwort von überfahrenem analogen zeug als grundbasis nimmt oder was auch immer.

der pultec von der uad cuttet beispielsweise höhen (bei 44,1k ab 15k radikal, bei 96k ab 30k herum), aber nur wenn er auf in geschaltet ist. wenn er on ist aber auf [g=46]bypass[/g] boostet das ding ca. 0.4db höhen - wie das beim echten ist kann ich leider nicht nachprüfen.

anyways - darum gehts in dem thread eigentlich auch nicht. :)

lg
flox
 
Hi noch mal,

soooo, ich hab mir jetzt mal die Links von thma zu Gemüte geführt und kapiere jetzt sogar ein bisschen.
Aber eine Sache verstehe ich noch nicht so wirklich:
Auf diesem Bild (4. von oben) sieht man ja den Summierer mit Mono-Schaltern - so würde ich meinen auch aufbauen. Allerdings sind dort ja auch die Summenleitungen (hot R und hot L, bzw. cold R und cold R) über Widerstände verbunden (genau in der Mitte des Bildes). Warum? Gibt es so nicht ein Übersprechen zwischen den Kanälen?

Hat da jemand ne Idee? Muß man das machen, evtl. sogar auch bei dem Standard-Summierer, den thma gebaut hat?

Ansonsten freue ich mich jetzt noch mehr auf meinen Urlaub in 2 Wochen...dann wird gebastelt, gelötet und ausprobiert...und berichtet...
 
Hallo noch mal Jeff,

Diese Widerstände sollten jeweils hot R mit Cold R und hot L mit cold L verbinden.

Diese Widerstände dienen zur Imdedanzanpassung an die Eingangsimpedanz des nachfolgen Aufholverstärkers.

Ich habe mir das bei der Magic Blackbox gespart, weil mein Preamp einen Line-Eingang mit 10 KOhm hat.
Wenn ich in einen Mic Eingang mit < 1.5 KOhm gehen würde, bräuchte ich auch solche Widerstände!

Es gibt keine Verbindung zwischen L und R !
Ich weiss nicht, was der Typ mit der Orangenen Box gemacht. Entweder hat er einen Fehler gemacht, oder die Beschreibung ist missverständlich.

Hier ist erklärt, wozu man die Impedanzanpassung braucht:

Hier wird\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s erklärt

Schönen Urlaub, und viel SPass beim Löten!

Gruss,
thomas
 
"Ich halte nichts von den teurern Outboard Sachen im Homerecordingbereich, aber einen Summierer für kleines Geld, wäre eine Überlegung wert.

Meine Meinung bleibt: Wer es ohne den Summierer in der [g=17]DAW[/g] (also ITB) richtig gut hinbekommt, hat den HR-Bereich verlassen und darf sich auch einen teuren Summierer oder eine SSL Konsole kaufen ... Wer es ITB nicht hinkriegt, soll weiter üben ...
"

---

Hallo - was soll DAS denn?! Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Summierer kein technisches Wunderwerk, sondern vergleichsweise simpel. Besonders im Vergleich zu einem PC, den meint Ihr doch mit "ITB"?

Und wenn ich genug Geld hab, wen schert's, ob ich das Geld für teures Equipment rausschmeiße? Ob ich damit umgehen kann oder nicht, ist doch allein mein Bier (davon mal abgesehen, dass ein Summierer wohl keine besonderen Fähigkeiten des Benutzers erfordert *g*).
Andere Leute kaufen sich ein dickes Auto, da schreit auch keiner, "wie lang haste denn überhaupt deinen Führerschein?"

Ist ein interessantes Thema!

Viele Grüße.
 
@eumel
Klar, kannst das machen, wenn du das alles zur Potenzsteigerung benötigst. Bauste dir ein Summierer in deinen 500 SLC. Kannste zwar nichts mit anfangen aber einfach zu bedienen und hauptsache erst einmal haben. Ist uns wirklich egal wo du dein Geld läßt. Sonst noch konstruktive Anregungen?
 
@Jote - aber ich wollte doch niemanden beleidigen *g*
Wen meinst Du eigentlich mit "uns"?
Und mal ehrlich: soo unheimlich konstruktiv war Dein Beitrag nun auch wieder nicht *g*

Aber egal: Friede!

p.s.
hoppla, die "Potenzsteigerung" hab ich ja ganz übersehen - beleidigen musst Du mich aber nicht, Ok? Danke!
 
@eumel

Nö, beleidigen wollte ich niemanden. :) Klar kann jeder das machen und kaufen was er mag und kann. Aber ein Summierer ist nicht so simpel wie es scheint. Die Qualität der Bauteile, deren Abgleich, meist Kleinserie in Handarbeit usw, das kostet halt. Auch wenn ein Summierer kein Wunderteil oder Allerheilmittel bescheidener Aufnahmen ist, sonst hätte ich schon einen :D Ein Summierer kann in der Hand von kundigen Menschen aber schon den Sound bereichern und in den Händen von unkundigen einen tollen Briefbeschwerer abgeben ;) Bei mir wäre er wohl letzteres und dafür will man halt nicht viel Geld ausgeben. Aber man ist ja lernfähig :) nur nicht um jeden Preis!
 
eumel schrieb:
Und wenn ich genug Geld hab, wen schert's, ob ich das Geld für teures Equipment rausschmeiße? Ob ich damit umgehen kann oder nicht, ist doch allein mein Bier (davon mal abgesehen, dass ein Summierer wohl keine besonderen Fähigkeiten des Benutzers erfordert *g*).
Du sollst das Geld natürlich mir geben, statt es zu verschwenden. :D Natürlich kannst du Geld verbrennen, wenn du willst. Denn alles was entsteht .... ;)

Was ich meine ist: Kannst du schlecht mixen, kannst du mit Summierer auch nicht gut mixen. Fertig. Der Summierer ist eben kein Allheilmittel. Da aber "analog summing" eben scheinbar gerade die Sau ist, die durchs dorf getrieben wird, denken die Leute eben drüber nach. Die können ja denken, was sie wollen, mir wäre lieber, sie würden über die Musik nachdenken. oder auch den Weltfrieden vielleicht. ;)

Es ist schon lustig. Endlich hat man die [g=17]DAW[/g] mit all den Möglichkeiten, die alle immer wollten, endlich ist das aufnehmen und produzieren bezahlbar, da fangen die Leute an, einen (teuren) analogen fetisch nach dem anderen aufzubauen. Da das Röhren Mikro, hier der Channelstrip, dort der Summierer. Alles Dinge, die den Ursprung in den Hi-End Studien der Welt haben, wo sonst alle wichtigen Sachen stimmen: akustisch optimierte Räume, gute Monitore, die richtigen Mikros an der richtigen Stelle, gute Musiker und TonIs... ;)

Und jetzt kommt manch unterdurchschittlich talentierter HRler eben her und kauft sich Hi-End ChannelStrip, Röhrenmikro und Summierer und denkt, alles wird dann super. (Meine damit niemand bestimmten, rein fiktiv.)

Und nächste Woche ist der analoge EQ dran, das ist die nächste Sau. Die Woche drauf dann mal wieder Hi-End-[g=60]Wandler[/g] bzw. Clock, dann vielleicht mal wieder Edel-Hardware-[g=108]Hall[/g] a la Lexicon oder so ... wird eben langweilig mit der Zeit. ;) Und die zeit, die die Profis haben, hat man davon eben auch noch lange nicht ...
 
@thma: Alles klar, dann hab ich entweder falsch geguckt, oder der Typ hat echt was falsch gemacht. Ist ja auch egal. Da ich auch in einen Line-In gehen werde, spare ich sie mir auch. Danke Dir!

Und hey, ich denke, es geht nicht nur darum, mit einer Summing-Box ultimative Mixe hinzubekommen.
Bei mir (und ich denke auch bei anderern) ist es eher der Spaß am Experimentieren. Wobei das bei dieser Sache ja noch interessanter ist, wenn man sich überlegt, dass richtige Summier-Geräte 1000 Euro + kosten.
Ich löte gerne und werds einfach mal ausprobieren. Man kann den Summierer vielleicht als Instrument sehen - einige Mixe (egal ob jetzt "gut" oder "schlecht" ) gewinnen vielleicht dadurch, andere nicht.
Und selbst wenn ich das Teil am Ende nie einsetzen werde - ich habe mich mit einer weiteren Facette der Tontechnik befaßt und hab wieder was dazu gelernt.
Und im [g=211]Rack[/g] siehts bestimmt auch gut aus - so eine Box mit vielen Schaltern und Buchsen :D.
 
Jeff schrieb:
Ich löte gerne und werds einfach mal ausprobieren. Man kann den Summierer vielleicht als Instrument sehen - einige Mixe (egal ob jetzt "gut" oder "schlecht" ) gewinnen vielleicht dadurch, andere nicht.
Und selbst wenn ich das Teil am Ende nie einsetzen werde - ich habe mich mit einer weiteren Facette der Tontechnik befaßt und hab wieder was dazu gelernt.
Und im [g=211]Rack[/g] siehts bestimmt auch gut aus - so eine Box mit vielen Schaltern und Buchsen :D.
Versteht mich nicht falsch, ich finde das vollkommen legitim, so was auszutesten und zu benutzen, gerade wenn man es auch so preiswert hinbekommt. Man sollte nur nicht zuviel davon erwarten und die anderen Möglichkeiten nicht aus den Augen verlieren.

Und das Argument mit der Optik zieht auf alle Fälle ... ;)
 
Hi noch mal,

hab meine ersten Urlaubstage genutzt, um einen symmetrischen 16auf2-Summierer zu bauen. Das Ganze hat ungefähr 4-5 Stunden gedauert, wobei das Löten die meiste Zeit beansprucht hat (2 1/2 Stunden).
Hier mal zwei (Handy-)Bilder:

Bild 1
Bild 2

Nicht die beste Qualität, aber für einen Eindruck sollte es reichen.
Ich habe die Punkt-zu-Punkt-Verdrahtung gewählt, da ich nicht noch ne Platine besorgen wollte. Zudem hat mir das Bild bei gearslutz ganz gut gefallen und ich habe meinen Summierer ähnlich aufgebaut.

Der Sound hängt natürlich stark vom verwendeten Aufholverstärker ab. Ich habe den Mindprint Trio und den ART DPSII getestet. Der DPS II gefällt mir von Sound her besser, da er noch ein wenig Röhre hinzufügt und offener klingt als der Trio.
In 1-2 Wochen werde ich ein komplettes Album mischen und die Songs einmal ITB und einmal OTB speichern - und die Musiker sollen dann im Blindtest entscheiden, welche Versionen ihnen besser gefallen. Bin mal gespannt, ob dann eher ITB oder OTB überwiegt.

Auf jeden Fall hats Spaß gemacht, das Ding zu bauen. Gekostet hats mit Metall-Gehäuse (ein Restposten) 30 Euro. Der DPS II kostet 300 Euro - alles in allem also 330 Euro. Aber da der DPS II ja auch (überwiegend) als Mic-Preamp genutzt wird, relativiert sich das Ganze natürlich...
 
@Jeff:

Zu klären wäre da natürlich noch die Frage, welche Widerstandsbauform bringt was?

Hast Du 1/4 Watt Kohleschicht- oder doch Metalloxyd-Widerstände benutzt?
 
@ jeff

ich würde nicht diese vergleiche machen...

wenn du mixt, entweder itb oder du mixt direkt durch den summierer... aber einfach nur einen mix der itb gemacht wurde auf den summierer zu übertragen ist nicht optimal.

das beste ergebnis bekommst wennd du direkt durch den summierer mixt.

und nen dps als aufholverstärkung ??? ich glaube damit machste mehr kaputt als dass es dir klangvorteile bringt. :?
 
Hi,

ich hab normale Metallschichtwiderstände genommen, wegen der geringeren Toleranz als bei Kohleschichtwiederständen. Ich wollte jetzt auch kein Vermögen ausgeben.

Was den DPS angeht - klar ist er nicht der Beste. Aber ich bin mit seinem Sound sehr zufrieden. Für nen kompletten OTB-Mix (zusätzlich zum ITB-Mix) reicht die Zeit beim jetztigen Projekt wohl nicht - vielleicht schaffe ich es bei einem Song. Aber ich arbeite in Cubase schon mit recht vielen Gruppen. Und genau die werde ich dann mal mal eben nicht in Cubase auf die Summe führen, sondern durch den Summierer. Ich erwarte da jetzt keine Highend-Ergebnisse. Hab ich ja weiter oben schon geschrieben. Im Grunde ist es nur ein Experiment.
Ich bin zumindest mit den ersten Ergebnissen zufrieden - vor allem, weil der Summierer echt ein Projekt ist, mit dem man mal klein anfangen kann.
 
hab meine ersten Urlaubstage genutzt, um einen symmetrischen 16auf2-Summierer zu bauen. Das Ganze hat ungefähr 4-5 Stunden gedauert, wobei das Löten die meiste Zeit beansprucht hat (2 1/2 Stunden).

Hi Jeff,

Willkommen im erlesenen Klub der DIY Summing Box Besitzer!

Das ist doch ein tolles Gefühl, selbst ein Stück AudioHardware zu bauen, die dann auch noch so gut klingt!

Ich bin auf jeden Fall auf deine ersten Mix Vergleiche gespannt. Und natürlich auch wie sich deine "Kunden" entscheiden.

beste Grüsse,
thomas
 
Jeff schrieb:
Hi noch mal,

hab meine ersten Urlaubstage genutzt, um einen symmetrischen 16auf2-Summierer zu bauen. Das Ganze hat ungefähr 4-5 Stunden gedauert, wobei das Löten die meiste Zeit beansprucht hat (2 1/2 Stunden).
Hier mal zwei (Handy-)Bilder:

Bild 1
Bild 2

Nicht die beste Qualität, aber für einen Eindruck sollte es reichen.
Ich habe die Punkt-zu-Punkt-Verdrahtung gewählt, da ich nicht noch ne Platine besorgen wollte. Zudem hat mir das Bild bei gearslutz ganz gut gefallen und ich habe meinen Summierer ähnlich aufgebaut.

Der Sound hängt natürlich stark vom verwendeten Aufholverstärker ab. Ich habe den Mindprint Trio und den ART DPSII getestet. Der DPS II gefällt mir von Sound her besser, da er noch ein wenig Röhre hinzufügt und offener klingt als der Trio.
In 1-2 Wochen werde ich ein komplettes Album mischen und die Songs einmal ITB und einmal OTB speichern - und die Musiker sollen dann im Blindtest entscheiden, welche Versionen ihnen besser gefallen. Bin mal gespannt, ob dann eher ITB oder OTB überwiegt.

Auf jeden Fall hats Spaß gemacht, das Ding zu bauen. Gekostet hats mit Metall-Gehäuse (ein Restposten) 30 Euro. Der DPS II kostet 300 Euro - alles in allem also 330 Euro. Aber da der DPS II ja auch (überwiegend) als Mic-Preamp genutzt wird, relativiert sich das Ganze natürlich...

na wie siehts aus... soundfiles!
 
Hi azari,
hast Du auch noch andere Summierer ausprobiert oder war der Tegeler der erste Versuch? Was hat Dich dazu bewegt, gerade diesen auszuprobieren? Auf dem ersten Blick gefallen mir natürlich die Klinkeneingänge. Bin absolut kein Sub-D-Fan!! Das mit den Übertragern in der Ausgangsstufe hört sich natürlich auch gut an :)

Ich bin am überlegen, ob ich mir zu dem Sumo noch ein passives Modell (wahrscheinlich das von Andreas Komm) anschaffen soll... Der kostet nicht viel und ich hätte grosse zusätzliche Flexibilität durch die Neve Preamps oder dem Reussenzehn.
 
der tegeler war mein erster versuch, hab den zum testen von DAS bekommen und behalten.

geiles teil :)
 
WOW, war gerade mal wieder seit langem bei DAS auf der Page. Die haben ihren Katalog ja krass erweitert! Fast alles da, was man gerne hätte ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
929
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben