Jeff schrieb:
Hi noch mal,
hab meine ersten Urlaubstage genutzt, um einen symmetrischen 16auf2-Summierer zu bauen. Das Ganze hat ungefähr 4-5 Stunden gedauert, wobei das Löten die meiste Zeit beansprucht hat (2 1/2 Stunden).
Hier mal zwei (Handy-)Bilder:
Bild 1
Bild 2
Nicht die beste Qualität, aber für einen Eindruck sollte es reichen.
Ich habe die Punkt-zu-Punkt-Verdrahtung gewählt, da ich nicht noch ne Platine besorgen wollte. Zudem hat mir das Bild bei gearslutz ganz gut gefallen und ich habe meinen Summierer ähnlich aufgebaut.
Der Sound hängt natürlich stark vom verwendeten Aufholverstärker ab. Ich habe den Mindprint Trio und den ART DPSII getestet. Der DPS II gefällt mir von Sound her besser, da er noch ein wenig Röhre hinzufügt und offener klingt als der Trio.
In 1-2 Wochen werde ich ein komplettes Album mischen und die Songs einmal ITB und einmal OTB speichern - und die Musiker sollen dann im Blindtest entscheiden, welche Versionen ihnen besser gefallen. Bin mal gespannt, ob dann eher ITB oder OTB überwiegt.
Auf jeden Fall hats Spaß gemacht, das Ding zu bauen. Gekostet hats mit Metall-Gehäuse (ein Restposten) 30 Euro. Der DPS II kostet 300 Euro - alles in allem also 330 Euro. Aber da der DPS II ja auch (überwiegend) als Mic-Preamp genutzt wird, relativiert sich das Ganze natürlich...