So, ganz andere Meinung:
Klingt alles Scheiße.
War nur Spaß, beruhigt euch
Insgesamt schöner azari-style Mix: knochentrocken bis hart in höheren Mitten, schön aufgeräumt und sauber.
Um zu beurteilen, ob die Summing Boxen etwas verbessert haben, sollte man sich natürlich erstmal den itb-Mix anschauen:
1.) Sauber hingekriegt. Geht da noch was? Aber klar! Z. B. bei den VOX: Alles, was so einen Sound hervorrufen will, wurde dafür gebaut, 60 cm von einem bierernsten Sprecher entfernt Sprüche wie „Auch im 2ten Jahr geht es bergauf. Die Trümmer sind beseitigt ...“ etc sprachverständlich zu übertragen. Das es im Nahbereich anfängt zu drücken, ist klar. Also raus damit. Ohne Skrupel. Es hört sich auch noch „dick“ an, wenn es bei 220 Hz 1 – 2 dB weniger sind …
2.) Weite, Tiefe und Dimension kommen auch immer durch ein bisschen Dreck dazu. Toms gehen z. B. sehr tief runter und wummern, Gitarren gehen sehr tief runter und wummern. Die eine Theorie besagt: cutten bis kein Gras wächst. Es gibt auch eine andere Variante, die den Instrumenten erlaubt, ihre ganze Pracht zu zeigen und den Tiefmittenbereich sorgfältig ausdünnt. Alles, was in diesem Musikbereich emotional rüberkommt – nehmen wir mal Nickelback weil ich’s kenne – treibt dir als Einzelspur die Furchen ins Gesicht.
3.) Mach doch, wenn du schon dabei bist, bei der Stimme die Schmatzer raus (Nur mal um zeigen, dass ich mir mit dem Abhören echt Mühe gegebne hab
)
Kann man den Unterschied Summing Box/itb hören? In jedem Fall und auf jeder Anlage.
Ist es besser mit der Summing Box? Ansichtssache.
Die Räumlichkeit ist besser (das soll so sein), komprimieren soll es aber nicht und das tut es meiner Ansicht nach ein bisschen.
Ist Einstellungssache – analoge Geräte reagieren auf verschiedene Pegel eben ganz anders – trotzdem bleibt die Frage: könnte man die weicheren Höhen nicht auch itb schon erreichen?
Dass die extern summierten Sachen in den Tiefmitten ganz leicht mulmen sollte sich eigentlich erledigen, wenn der Pegel angepasst wird, ist aber ein Problem des itb Mix. Wenn der korrigiert wird passiert das auch beim externen summieren nicht mehr.
Die Gretchenfrage: Kann man den Qualitätsgewinn bei der Ortung der Summier-Boxen auch ganz alleine itb erreichen? Mmmmh ...
Ich kann das nicht. Ich brauch ein Pult, sonst hört es sich an wie eine Schülerband. Wenn man allerdings bedenkt, dass 12 von 20 Songs, die wir heute so serviert bekommen, komplett itb gemischt wurden, neige ich dazu zu behaupten: es geht, man muss nur wissen, wie.
Für ProTools gibt es nette Plugs, die analoge Konsolen simulieren. Also nix Röhrenzerre oder sonstwas, sondern ganz diffizil arbeiten. Wenn man 48 davon mutet, fällt der Mix in sich zusammen. Wenn man einen oder zwei checkt, hört man gar keinen Unterschied.
Name weiß nicht, ich sitze am [g=18]Mac[/g]. Für die rettungslosen Gearslutz gibt’s die Info auf Wunsch Montagmorgen.
Lohnt sich denn – auch nach diesen Vergleichen – ein externer Summierer?
Kommt darauf an!
Je nachdem, wo jemand steht und herkommt, kann man für 1.500 Scheine ein gutes Mik, gute Monitore, ziemlich gute Plugs oder sogar einen hochklassigen Pre kaufen. Das muss man abwägen.
Da wo azaris Mixe jetzt sind ist es, denke ich, schon der richtige Schritt.
2 – 3 Jahre wird er ihn behalten und dann kommt die Lust auf mehr. Da steh ich dann bereit und hab eine Konsole, die gerade aus einem Leasingvertrag rausfällt.
Frank