Summenpegel

D

dodie

Registriert
24.01.16
Beiträge
19
Reaktionen
6
Punkte
42
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Verhalten des Summenpegels im
Arrangement einer House Produktion (Als Beispiel). Ich benutze Logic X 10.2.

Mach ich da was grundsätzlich falsch oder mache ich mich nur verrückt?
Ich versuche immer so neue Sounds, Spuren hinzuzufügen, das der Gesamtpegel nicht erhört wird wenn die Kick läuft. Die Kick hat doch der höchste Pegel zu sein oder?


Beispiel:

Nehmen wir mal einen House Track. Wir haben erstmal nur
eine Kickdrum, 4-to-the-floor. Die mache ich von der Lautstärke so, das sie im LevelMeter/Multimeter bei -5DB angezeigt wird (Konstant). Also drüber geh sie nicht. Die Kickdrum ist/soll mein höchster Pegel sein (richtig?).
Was ich jetzt nicht verstehe. Ich mache eine Hhat rein (kein Loop, low cut ist drauf, über 15.000HZ ist nichts) und setzte sie im Off. Nun Mische ich sie so dazu, das sie den Pegel nicht erhöt.
Jetzt kommt mir die Hhat aber zu leise vor. Im Multimeter kommt sie auch nicht so hoch, wie ich das gerne hätte. Wenn ich sie nun lauter mache, oder die Höhen leicht anhebe geht der Summenpegel gleich über die -5DB. Mache ich mich da zu sehr verrückt? Ich sehe das doch richtig, das die Kick der höchste Pegel zu sein hat oder nicht? Ich will da im Arrangement auch kein Limiter auf die Summe setzten, da soll eigentlich garnichts sein, außer der Multimeter.
 
Wenn du mischst summierst du Sounds, mit jedem neuen Sound erhöht sich der Masterpegel, wenn du nicht im Projekt Summenbearbeitung machst ist es sinnvoll den Masterpegel bei -5 db zB einzuschleifen, um dann nach dem Rendern extern mastern zu können.

Wenn du die Bassdrum also irgendwo bei -5 db hast zieh sie einfach noch runter, das machst du mit jedem neuen Sound insofern es nötig wird.

Ziel muss ein das es gut klingt, wie du das erreichst ist nicht gesetzt, da führen viele Wege nach Rom.
 
Ok, also habe ich mich da schon etwas verrückt gemacht. Es soll nicht ausufern, aber
eine Erhöhung des Pegels lässt sich nicht verhindern, wenn der Mix voller wird.
Wenn viele Spuren laufen, den Masterpegel so einstellen, dass, wenn alle Spuren laufen,
es nicht, im meinem fall über die -5DB geht.

Danke schonmal.
 
Du kannst auch einfach in der Summe den Fader runterziehen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
2K
synthpark
synthpark
benni77
Antworten
20
Aufrufe
3K
CharlyBeck
CharlyBeck
Schlumpfpeter
Antworten
957
Aufrufe
75K
Primo Live
Primo Live
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben